Bewerbung ok?

Hallo zusammen,

Ich habe eine bewerbung zum Informatiker geschrieben.
Was haltet ihr davon?
wäre nett, wenn ihr euch die mal durchlest und schreibt, was ihr denkt.
Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag sehr, sehr dankbar!!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker -Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau Stätter,

Computer sind meine größte Leidenschaft seit ich in meinem neunten Lebensjahr einen neuen Computer bekam. Ich beschäftige mich seitdem intensiv mit meinem Computer.
Nun möchte ich mein Hobby sehr gerne zum Beruf machen!

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Realschule Weingarten, die ich voraussichtlich im Sommer 2005 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.

Im Januar dieses Jahres erhielt ich durch ein Betriebspraktikum in der Firma Wilhelm+ZellerAG erste Einblicke in die Tätigkeiten und Aufgaben eines Informatikers und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Markus,

ich finde Deine Bewerbung zu kurz. Es fehlt mir ein Absatz, in dem Du auf deinen neuen potenziellen Arbeitgeber eingehst.
In den ersten 3 Zeilen steht dreimal „Computer“ und Wiederholungen werden nicht gern gesehen. (Auch Wdhl. mit „sehr“)
Was ich gut finde, ist der Absatz mit dem Praktikum. Allerdings finde ich, dass dort stehen MUSS :

1. wie lang hast du dein Praktikum absolviert
  2. Erfahrung/en

Auch fehlen mir z.B. Lieblingsfächer oder besondere Begabungen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst du mir gern mailen. Ich bin auch gerade dabei, Bewerbungen zu schreiben bzw. bin fertig damit. Habe meine Stelle bekommen. Ich kenne ein paar Leute aus der Personalabteilung von verschiedenen Firmen. Also schreib nur, wenn du Hilfe brauchst.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Greetz

Christoph

Ich schließe mich vorherigen Schreiber an, die Bewerbung ist zu kurz. Neben einem *kurzem* Abschnitt mit privaten Interessen - auch Hobbies, so lange sie einen guten Eindruck erzeugen (gerne werden z.B. Mitgliedschaften in Vereinen gesehen) - solltest du vor allem detailieren, welche Erfahrungen du bis jetzt im Bereich Computer gesammelt hast (Office, Programmierung, Betriebssysteme) - Spiele natürlich außen vor lassen :smile: Und dann noch einen Abschnitt, wo du kurz erwähnst, warum du dich bei genau diesem Unternehmen bewirbst. Meistens hilft es hier, wenn du dich auf der Homepage der Firma umschaust - dort findest du sicher ein, zwei interessante Dinge.

Das hab ich noch dazugemacht:

Wie ich auf ihrer Internetseite gelesen habe, beschäftigt sich Ihr Unternehmen unter anderem mit der Konzeption von Systemlösungen und Software, sowie deren Programmierung. Da ich mich für diesen Bereich sehr interessiere, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in ihrem Unternehmen.

Wie lang ich das Praktikum gemacht habe steht in meinem Lebenslauf. reicht das, oder nuss ich es auch hier noch einfügen??
Lieblinsfächer… steht auch in meinem Lebenslauf.
Ist es sonst ok??

Mfg Markus

Hallo,
wie oben schon erläutert, würde ich deine bisherigen Erfahrungen/ Kenntnisse mit dem PC genauer umschreiben. Wofür interessierst du dich?

Gruß

Hallo,

wie oben schon erläutert, würde ich deine bisherigen
Erfahrungen/ Kenntnisse mit dem PC genauer umschreiben. Wofür
interessierst du dich?

Ich interresiere mich in alles was mit dem PC zu tun hat, ob Moding, Programmieren…
Wie soll ich das dazuschreiben??

Mfg Markus

Hallo,

Ich interresiere mich in alles was mit dem PC zu tun hat, ob
Moding, Programmieren…
Wie soll ich das dazuschreiben??

Ich würde schreiben, was du schon kannst. Hast du dir das Progammieren selbst beigebracht? Wenn ja, welche Sprachen?
Kannst du mit Mord, Excel … umgehen? Hast du Kenntnisse in Linux / Mac…? Hilfst du bekannten bei PC Problemen? Machst du Bildbearbeitung? Wenn ja, mit welchen Progerammen?
Kenntnisse in Sachen PC hat fast jeder. Formuliere es einfach genauer.

Gruß
Tato

Hallo

du dir das

Progammieren selbst beigebracht?

Ja hab ich.
Wenn ja, welche Sprachen?
bis jetzt nur C.

Kannst du mit Mord, Excel … umgehen?

Ja kann ich.

Hast du Kenntnisse in Linux / Mac…?

Nein.

Hilfst du bekannten bei PC Problemen?

Ja mach ich.

Machst du Bildbearbeitung? Wenn ja, mit welchen Progerammen?

Mit unterschiedlichen Programmen.

Ok.
Wie soll ich das alles jetzt zusammenschreiben??
Hat jemand einen Vorschlag??

Mfg Markus

Hallo,

so schwer ist das jetzt doch nicht mehr…

…Computer sind meine größte Leidenschaft seit ich in meinem neunten Lebensjahr einen neuen Computer bekam. Ich beschäftige mich seitdem intensiv mit meinem Computer.
Ich habe (gute/ sehr gute) Kenntnisse in den Officeprogrammen x, y und z. Zudem beschäftige ich mich mit der Bilbearbeitung unter x, y und z.
Anschließend habe ich angefangen, das Programmieren mit C selbständig zu erlernen und kann mittlerweile…
Nebenbei helfe ich Verwandten und Freunden bei … und …

Nur so eine Anregung. Meine Formulierung ist nicht der Bringer und muss noch überarbeitet werden.

Weitere Stichwörter: Netzwerke, Homepage, Design, Zusammenbau, Videobearbeitung…

Gruß

Hallo!

Die Vorredner hatten es bereits auf den Punkt gebracht. Der erste Absatz ist voll
daneben. (Denk daran, der erste Absatz sollte Neugierde auf dich ziehen!)
Als ich deine Bewerbung las, dachte ich, ein Kind ist fasziniert vom Computer und
möchte gerne mehr darüber erfahren. Aber erst später in diesem Posting hat sich
herausgestellt, wie fit du bereits bist und wieviel Einblick du bereits in die
Welt der Informatik hast, was Aufgabenbereiche und Tätigkeiten betrifft. Zeig das
auch den Firmen.
Der Lebenslauf wird gerade mal überflogen. Das Bewerbungsschreiben ist dein
Werkzeug, die Leute zu überzeugen und zu beweisen, dass du es drauf hast!