Bewerbung per E-Mail

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Bewerbungen per E-Mail: hat man damit gleiche Chancen, wie jemand, der seine Bewerbung schriftlich zukommen lässt? Die müssen sich das doch dann erst ausdrucken, um die Infos zur Hand zu haben.Und wie verschickt man die Bewerbung am besten per E-Mail? Ich frage deshalb, weil ich per E-Mail schon mal eine Bewerbung geschrieben habe, aber kein Antwort darauf bekommen habe. Nun weiß ich nicht mal, ob die Mail überhaupt angekommen bzw. gelesen worden ist. Außerdem finde ich es auch etwas problematisch, seine Zeugnisse per E-Mail weiterzugeben. Gibt es vielleicht irgendwelche Tips bezüglich E-Mail-Bewerbungen? Und was ist sinnvoller, wenn beides möglich ist? Man will ja gleich einen guten Eindruck hinterlassen. Und wenn man dann nachher ein PC-Chaos hinterlässt bei dem Betrieb (lange Ladezeietn oder vielleicht sogar einen Virus!), kommt das natürlich nicht so gut.
Cu, Brigitte

Hallo Brigitte

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Bewerbungen per E-Mail

Zufällig habe ich gerade eben in Spiegel-Online diesen Artikel gelesen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,…
Vielleicht ist der interessant für dich.

Gruss
Peter

Hallo,

Nach meiner Erfahrung scannen manche Firmen die eingehenden Bewerbungen sogar ein und versenden sie dann intern an die in Frage kommenden Abteilungen (z.B. BASF). Also bist Du hier mit einer EMail-Bewerbung genau richtig.
Irgendwo habe ich auch mal einen Hinweis gefunden, in welcher Qualität der Kram sein sollte (auf der Webseite einer Firma). Ich meine, es waren so 100-150 dpi. Natürlich Graustufen für Zeugnisse. Die Zeugnis-Bilder habe ich dann in ein .pdf gepackt.
Das Anschreiben habe ich im Word-Format gelassen, im Lebenslauf (.pdf) natürlich das Farbfoto eingefügt.
Alles zusammen in ein Zip-Archiv und abgesendet. Machte zusammen etwa 400k, war gut lesbar und ist immer wie ne normale Bewerbung angenommen worden.

Vampy

Ich arbeite in der Personalabteilung einer Werbeagentur und obwohl hier alles
„modern“ zugeht, muss die Bewerbung klassisch auf dem Postwege kommen. Denn in
der Tat ist es mühsam täglich Bewerbungen komplett auszudrucken, womöglich in
unbekannten Formaten. Wir sehen es hier am liebsten, wenn die Bewerbung hübsch,
ordentlich und komplett in einer Mappe ankommt.