Bewerbung per E-Mail, darf ich die Adressen weg lassen?

Ich bewerbe mich bei mehreren Hotel auf Englisch und Deutsch, und werde sie per Mail versenden.
Darf ich die Adresse vom Hotel und meine eigene Weg lassen?
Oder wie sieht eine E-Mail Bewerbung im Vergleich zu einer normalen aus?

Bitte um Tipps und Vorschläge. Danke :wink:

Hallo Tina,

Darf ich die Adresse vom Hotel und meine eigene Weg lassen?
Oder wie sieht eine E-Mail Bewerbung im Vergleich zu einer normalen aus?

ich würde vorschlagen, die E-Mail sehr kurz zu halten und die eigentlichen Bewerbungsunterlagen als Anhang (vorzugsweise als PDF) mitzuschicken.

Im Betreff könnte so was stehen wie ›Ref.-Nr. 1234: Bewerbung als Zitronenfalter – Tina Müller‹ und im Text dann ›Im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Zitronenfalter (Ref.-Nr. 1234).‹ oder dergleichen. Eventuell kannst du noch um eine Bestätigung bitten, dass die Mail vollständig angekommen ist (obwohl man davon eigentlich ausgehen kann – also setz dich lieber selbst ins BCC, dann siehst du ja, ob die Mail durchgegangen ist), und dem Wunsch Ausdruck verleihen, bald von den Verantwortlichen zu hören. Mehr nicht. Jegliche Kontaktdaten sind meines Erachtens entbehrlich, sofern sie in den angehängten Dokumenten zu finden sind. Vergiss nicht, dort auch deine E-Mail-Adresse dazuzuschreiben. Es wäre allerdings auch nicht komisch, wenn du eine Signatur verwendest, in der Adresse und Telefonnummer stehen.

Das eigentliche Anschreiben, in dem du deine Beweggründe für die Bewerbung auf die betreffende Stelle darlegst, würde ich nicht im Mailtext, sondern im Anhang unterbringen. Gelegentlich wird das Gegenteil empfohlen, also das Anschreiben direkt in die E-Mail zu schreiben und bloß nicht als Anhang mitzuschicken. Allerdings finde ich das eher unpraktisch, da es einfacher und weniger fehleranfällig ist, ein PDF, in dem alles enthalten ist, weiterzuleiten bzw. auszudrucken, als eine E-Mail und ein PDF. Wenn du einen Anhang mitschickst, sollte die Datei jedenfalls einen möglichst aussagekräftigen Namen tragen, also etwa ›Bewerbung Tina Müller (Zitronenfalter, Ref.-Nr. 1234)‹. Falls der potenzielle Arbeitgeber keine Anhänge akzeptiert, sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Dann musst du wohl oder übel alles in die E-Mail packen, was sonst im Anhang gestanden hätte.

Gruß
Christopher

Hallo Tina,
vergiss nicht, deine Texte vorher jemanden lesen zu lassen, der richtig gut ist in Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Stilfragen. In deinem kurzen Text sind mir direkt 5 Fehler aufgefallen - in einer deutschsprachigen Bewerbung würde das direkt dazu führen, dass deine Anliegen in Ablage P verschoben wird.

Liebe Grüße
Hahu