Bewerbung per Email

Hallo!

Ich bin ein wenig verzweifelt. Hab nun schon unzählige Bewerbungen per Email verschickt und habe bis jetzt wenig Resonanz und jetzt denke ich, dass ich vielleicht irgendetwas falsch mache.

Kann mir jemand sagen, was besser ankommt bei einer Bewerbung per Email?
Das Anschreiben direkt in der Mail oder in der Mail nur den Hinweis, dass sich die Bewerbungsunterlagen im Anhang befinden und das Anschreiben in den Anhang packen?
Kommt ein Deckblatt im Anhang gut an bei einer Email-Bewerbung oder besser nur Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse?
Ich habe mir schon Informationen aus dem Netz geholt, die absoluten Dont’s habe ich nicht in meiner Bewerbung, aber ich weiss halt nicht, was den Personalern am liebsten ist bei einer Bewerbung per Email.

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Ganz grob
Guten Tag,

http://jova-nova.com ist dir bekannt?

Kann mir jemand sagen, was besser ankommt bei einer Bewerbung
per Email?

Ist eine Bewerbung per E-Mail (einzig korrekte Schreibweise lt. Duden und Wahrig) denn überhaupt passend? Branche, offiziell erwähnt/erbeten? Typischerweise würde ich bei den meisten großen Unternehmen, bei Behörden, Banken, Versicherungen kein E-Mail dafür nutzen, außer es wäre in einef konkreten Stellenausschreibung aufgeführt. Bei SAP/Microsoft/ mag das anders aussehen.

Das Anschreiben direkt in der Mail oder in der Mail nur den
Hinweis, dass sich die Bewerbungsunterlagen im Anhang befinden
und das Anschreiben in den Anhang packen?

Anschreiben = Text der E-Mail. Als Gag die Unterschrift als GIF/PNG einbinden.

Komplette Bewerbung als PDF - möglichst in einer Datei - im Anhang.

Kommt ein Deckblatt im Anhang gut an bei einer Email-Bewerbung
oder besser nur Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse?

Die Personaler hier im Forum sagen: Dreckblatt ist nur ein überflüssiges, informationsfreies Stück Papier, dass gedruckt/kopiert werden muss. Aufand/Arbeit … muss nicht sein.

Zeugnisse nur die nötigsten … sagen wir mal ins Blaue: höchstens 3 aus den letzten wenigen Jahren.

Gruß

Stefan

Hallo Lunalu,

Ich bin ein wenig verzweifelt. Hab nun schon unzählige
Bewerbungen per Email verschickt und habe bis jetzt wenig
Resonanz und jetzt denke ich, dass ich vielleicht irgendetwas
falsch mache.

*grins* Ja, dieser Verdacht könnte sich aufdrängen *fg* Bist Du denn sicher, dass Deine Unterlagen formell und inhaltlich in Ordnung sind? Oder steht da beispielsweise in einem Zeugnis mehr oder weniger sinngemäss „…haben wir Frau Lunalu entlassen, weil sie mehrfach das silberne Löffelchen geklaut hatte.“? Oder ist das Datum im Lebenslauf noch von 1851, als Du die Unterlagen erstellt hast? Und ist das Anschreiben und der Lebenslauf auf die Firma und die Stelle zugeschnitten?

Und Du bist Dir auch ganz sicher, dass die Firma überhaupt Bewebungen per Mail haben möchte? Klar, das kommt immer mehr in Mode, aber man es gibt immer wieder Firmen die schreiben, dass sie die Unterlagen ausschliesslich per Post haben wollen.

Und Du bist Dir auch sicher, dass die Unterlagen beim richtigen Ansprechpartner ankommen? Ist ja nicht immer gesichert, wenn man beispielsweise die Unterlagen an [email protected] schickt :wink:

Das Anschreiben direkt in der Mail oder in der Mail nur den
Hinweis, dass sich die Bewerbungsunterlagen im Anhang befinden
und das Anschreiben in den Anhang packen?

Tja, das ist so ne Gewissensfrage :wink: Der Nachteil das im Mailtext zu machen ist sicherlich, dass man das Layout vom Anschreiben nur wenig beeinflussen kann. Entweder man schickt das Mail gleich „unformatiert“, dann kommt der Ausdruck meist in dieser unschönen Courir-Schriftart an. Oder man schickt das Mail im rtf- oder html-Format und riskiert - da man ja das Mailsystem des Empfängers nicht kennt - dass das undefiniert komisch aussieht.

Andererseits muss man sich sonst sozusagen zwei Anschreiben ausdenken, einmal was man in den Mailtext selber schreibt, da reicht ja ein freundliches „–> bitte Anlagen angucken“ auch nicht wirklich aus :smile:

Darum hab ich bisher immer den Text des Anschreibens direkt in den Mailtext (unformatiert) eingestellt. Und das schien keinen fürchterbar negativen Eindruck zu machen.

Kommt ein Deckblatt im Anhang gut an bei einer Email-Bewerbung
oder besser nur Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse?

Also ich würde mal ganz pauschal sagen, dass in ne Mailbewerbung das gleiche reinkommt wie in eine „ganz normale“ papierne Bewerbungsmappe. Sprich, wenn Du in der Papierversion ein (aussagekräftiges!) Deckblatt hast, dann verwende das auch in der Mailbewerbung.

Aber: bitte pack alles in eine einzige Datei. Und diese Datei ist im pdf-Format gespeichert und sollte nicht grösser sein als 1 MB. Wenn Du bei einem dieser Punkte nicht ahnst wie man das macht, rühr Dich bitte nochmal (bevorzugt gleich in einem der Fachbretter)

Diese einzige Datei deswegen, weil der Personaler ja 100 Bewerbungen kriegt, und sicher zum Hirsch wird, wenn er bei jedem Bewerber 100 Dateien namens „Lebenslauf_Seite_1“, „Zeugnis_Kindergarten“, „Deckblatt“ ausdrucken muss :smile: Darum eine Datei, dann gerät auch nix durcheinander beim Drucken und Du riskierst nicht, dass der Personaler was vergisst auszudrucken und sich dann wundert, warum dieses oder jenes Zeugnis nun fehlt.

Die Dateigrösse deswegen, weil a) Du sonst unter Umständen stundenlang Mails versendest und b) weil Du nicht ahnst wie schnell die Internetleitung Deiner Zielfirma ist. Und das wenigste was Du willst, ist den Personaler schon durch die Ladezeit Deiner Bewerbung zu ärgern.

pdf-Format deswegen, weil Du nur dann sicher sein kannst, dass Deine mühsam erstellen Formatierungen wirklich so ankommen, wie Du Dir das ausgedacht hattest. Nicht, dass die Firma Deine Schriftart lunalu_individuell.ttf gar installiert nicht hat und das durch ein schnödes Arial ersetzt *fg* Ausserdem bist Du bei pdfs ein bisserl sicherer, dass da keiner drin rumpfuscht als bei docs. Plus dass man pdf-Dateien auf jedem üblichen Computersystem angucken kann, bei docs ist das unter Umständen nicht so leicht möglich.

*wink*

Petzi

Hallo!

Ich bin ein wenig verzweifelt. Hab nun schon unzählige
Bewerbungen per Email verschickt und habe bis jetzt wenig
Resonanz und jetzt denke ich, dass ich vielleicht irgendetwas
falsch mache.

Hallo!
Deine Bewerbung darf keinesfalls als lieblose Massen-E-Mail rüberkommen, die an hunderte Empfänger geht. Diese Mailings landen, zumindest in unserer Firma, ungelesen im Windows-Papierkorb.
Erste mögliche Abhilfe: Du übernimmst die (natürlich vollständig und 100% richtig geschriebene) Firmenpostanschrift in das Anschreiben. Dieses Anschreiben ist wie bei einer Papierbewerbung das erste Blatt des PDFs. Ja, das bereitet einiges an Mehraufwand, der sich aber bestimmt lohnen wird. Viel Erfolg.
Grüße
Christian

Hallo,

am besten ist es, wenn du in die Mail direkt das Anschreiben setzt, zusäatzlich sollte aber noch ein Anschreiben mit selbem Text in die direkte Bewerbung.

Die Bewerbung mit Deckblatt (inklusive Foto), Anschreiben, Lebenslauf, Zeugenisse solltst du in EIN PDF umwandeln! Niemals als Word-Dokument verschicken.

Noch anzumerken ist, dass sich die „Bewerbungsregeln“ etwas geändert haben. Ein paar Threads weiter unten findest du gute Links wie man heutzutage Bewerbungsanschreiben schreibt.

Gruß

Samira

Links
Hier zur Ergänzung die Homepages von denen ich gesprochen habe:

www.jova-nova.com !!!

www.schinka.com

Gruß

Samira

Vielen vielen Dank für die Antworten!
Die meisten Fehler, die angesprochen wurden habe ich auch nicht gemacht, aber einige Tipps waren schon sehr hilfreich. Dankeschön!

Hallo Lunalu,

interessant wäre es natürlich zu wissen, auf was für Stellen du dich gerade bewirbst. Bewirbst du dich auf eine Stelle als Bäcker oder Metzger, so sind Onlinebewerbungen fehl am Platz, bewirbst du dich auf eine Stelle als Programmierer oder Administrator, so ist eine Onlinebewerbung bestimmt nicht schlecht. Wichtig ist natürlich, dass jede Bewerbung individuell ist. Jede Bewerbung muss zu 100% auf das Unternehmen passen. Natürlich kann man hier und da ein paar Dinge kopieren und verwenden, aber eine Bewerbung sollte man nicht an 10 verschiedene Firmen schicken. Jede Firma verlangt andere Stärken von dir, die du auch präsentieren solltest. Deine Stärken, die die Firma nicht braucht würde ich auch weglassen (z.B. wäre es einer Bank egal, ob du hervorragend kochen kannst oder nicht). Auch sollte gute Gründe genannt werden, warum man ausgerechnet bei der Firma XY anfangen möchte zu arbeiten. Einer dieser Gründe könnten z.B. sein, dass du persönliche Entwicklungschancen siehst.

Wichtig auch, wie schon von den anderen erwähnt, dass du die Bewerbung als PDF verschickst. Dazu brauchst du einen PDF-Drucker, http://de.pdf24.org/
mit diesem kannst du auch mehrere PDFs aneinanderhängen, damit du nur eine Datei verschicken musst. Die würde ich wie folgt benennen: BewerbungDeinnameDerjob.pdf wobei du deinen Namen und die Stelle auf die du dich bewirbst angibst. Ich würde auch keine Umlaute oder Leerzeichen verwenden, weil dies auf anderen Systemen zu Schwierigkeiten führen kann.

In der eMail würde ich schreiben:
Sehr geehrter Herr XY/geehrte Frau AB,

hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle blablub.
Anbei erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Lunalu

Der Rest kommt dann im Bewerbungsschreiben. Und das Deckblatt würde ich weglassen.

So würde ich es machen, bzw habe es gemacht und war zum Glück erfolgreich.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg noch

x303