Bewerbung per Mail...Wie das machen?

Hallo,
ich stelle gerade eine Email-Bewerbung zusammen. Ich habe vorgestellt, eie Bewerbungsmappe mit Lebenslauf, Arbeitsproben und Zeugnisse als ein PDF zu erstellen. Leider ist die PDF-Datei nach Einfügen der Zeugnisse ziemlich groß. (Bsp: Zeugnis als jpg 150 KB, als PDF-Seite ca. 650 KB). Hat jemand einen Tipp, wie man das Paket kleiner bekommt, so dass die Zeugnis-Scans noch einigermaßen lesbar aussehen?
Oder wie würdet ihr eine Email-Bewerbung zusammenstellen?
Danke! André

Hi André,

Grundsätzlich verschicke ich bei einer E-Mail-Bewerbung nur ein (kurzes) Anschreiben, den Lebenslauf (Wordformat) und evt. eine Arbeitsprobe (PDF). Zeugnis würde ich mir sparen.

Achte bitte peinlich darauf, dass deine Anlagen insgesamt nicht 500 KB überschreiten, sonst könnte die Firewall des Unternehmens dicht machen. Es gilt, je weniger desto besser. Die Personalchefs wollen sich schnell und übersichtlich einen Überblick verschaffen, ob hier ein potenzieller Kandidat für den Job in Frage kommt.

Du willst doch erst mal bei dem Unternehmen Neugierde an dir erzeugen.
Wenn die dann wirklich Interesse zeigen, werden Sie dich ohnehin auffordern deine komplette Bewerbungsunterlagen per Post zu schicken.

Servus

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

genau, so mache ich das auch: aussagekräftiges Anschreiben per Mail, ohne Anlagen, da viele ja bekanntlich Anlagen von Mails aus Sicherheitsgründen gar nicht öffnen! Wir z.B. in der Firma damals auch nicht!

Ich hatte mir eine Bewerbungshomepage erstellt, die dann ja auch technisch zeigte, was ich in meinem Job drauf habe, und im Mail-Anschreiben einen Link dorthin gesetzt, gleichzeitig mit dem Vermerk, die vollst. Unterlagen auf Wunsch gerne postalisch zuzusenden.

Kommt vielleicht nicht in jeder Branche gut, aber in der IT-/Werbe-/Multimedia-Branche schon, da ist ja dann die Bewerbungshomepage, wenn sie denn gut gemacht ist, schon eine gute „Arbeitsprobe“.

mipiace

Hallo Andre,

ich persönlich sehe es etwas anders als die anderen. Ich empfinde es als lästig (bzw. als no go), wenn ich erst das letzte Zeugnis erfragen müsste, denn das würde ich allemal sehen wollen bevor ich Aufwand in die Bearbeitung einer Bewerbung stecken würde. Ich mag da konservativ sein, aber so bin ich halt nunmal (und Du siehst, es gibt hier sehr verschiedene Meinungen). Und da schrecken mich 100 kB und ein zu öffnendes PDF-File eher weniger!

Aber keine Zeugnisseite muss als PDF 650kB groß sein. Schraub mal an den Einstellungen, ich habe es immer geschafft, alle meine relevanten Zeugnbisse inkl. Lebenslauf deutlich unter die Schmerzgrenze von 500k zu bringen. Und sie waren dabei noch lesbar…
Aber das ist dann eher ein Frage für das Software-Brett…

Grüße
Jürgen