Bewerbung per Mail

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinem Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

und zwar möchte ich mich auf eine Stelle bewerben, wusste bis heute auch nur Telefonnummer und Ansprechpartner den ich dazu anrufen kann. Ich habe ihn also angerufen und natürlich (bei meinem Glück) einen unpassenden Moment getroffen. Es folgte die kurze knappe Antwort: „schicken Sie mir ne Mail mit dem Lebenslauf an die Mailadresse XYZ“ (na ja, etwas mehr war es schon…)

Auf jeden Fall habe ich jetzt das Problem was ich alles schicke: wirklich NUR den Lebenslauf den ich eigentlich nicht wirklich aussagekräftig finde oder auch noch einige andere Sachen wie zumindest ein „normales“ Anschreiben. Die Zeugnisse könnte ich ja weglassen und ggfs. nachreichen bei Bedarf. Ich will viel gerade durch Zusatzqualifikationen die Stelle ergattern die ich aber teilweise kaum im Lebenslauf darstellen kann.

Es handelt sich dabei um eine Stelle in einer anderen Unternehmessparte unserer Firma, daher braucht er nicht zwangsläufig alles an Unterlagen bzw. weiss, was für Leute nebenan arbeiten.

Aber auch da liegt ncoh ein kleines Problemchen: wie drücke ich am freundlichsten aus, dass ich darum bitte dieses nicht an meinen jetzigen Arbeitgeber weiterzutragen - er soll nicht erfahren, dass ich mich anderswo bewerbe… Fragen über Fragen - habt Ihr Ideen???

Im Voraus schon einmal vielen, vielen Dank für die Antworten, ich bin echt etwas ratlos - soetwas macht an eben nicht alltäglich…

Gruß
Thomas

die kurze knappe Antwort: „schicken Sie mir ne Mail mit dem
Lebenslauf an die Mailadresse XYZ“ (na ja, etwas mehr war es
schon…)

E-Mail-Text = Anschreiben

Anhang = Anschreiben und Lebenslauf als PDF

Gruß

Stefan

Hallo Thomas,

och, sooo ungewöhnlich finde ich Dein Ansinnen nun auch wieder nicht :wink: Aber der Reihe nach:

Auf jeden Fall habe ich jetzt das Problem was ich alles
schicke:

Also ich würde da eine „normale“ Bewerbung machen. Wie ja Stefan schon schrieb, das Anschreiben in den normalen Mailtext, prinzipiell genau so wie Du ein normales Anschreiben machen würdest. Nur würde ich die Kontaktdaten unten drunter schreiben. Achja - eh klar, aber der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt: Dein Mail ist unformatiert, kein HTML oder sonstwas, das beim Gebenüber gegebenenfalls zerstückelt ankommt.

An dieses Mail wird eine (in Worten: EINE) pdf-Datei angehängt, die all das enthält, was Du sonst zu Bewerbungen legst. Also Titelblatt (wenn vorhanden), Lebenslauf (eventuell Unterschrift einscannen und einfügen) und die entsprechenden Zeugnisse.

Im Gegensatz zu Stefan würde ich das Anschreiben da nicht mehr rein kopieren, aber das ist Geschmackssache :wink:

Ich
will viel gerade durch Zusatzqualifikationen die Stelle
ergattern die ich aber teilweise kaum im Lebenslauf darstellen
kann.

Dann kommt das ins Anschreiben.

Aber auch da liegt ncoh ein kleines Problemchen: wie drücke
ich am freundlichsten aus, dass ich darum bitte dieses nicht
an meinen jetzigen Arbeitgeber weiterzutragen - er soll nicht
erfahren, dass ich mich anderswo bewerbe…

So:
PS: Bitte behandeln Sie meine Bewerbung zunächst vertraulich, da mein derzeitiger Arbeitgeber noch nicht über meine Veränderungsabsichten informiert ist.

Und wegen der Unterlagen: einerseits meinst Du er kennt Dich, andererseits willst Du aber nicht dass das in Deiner Firma vorzeitig die Runde macht. Darum MUSST Du die natürlich mitschicken - fällt doch auf wenn Neu_Chef auf einmal in der Personalabteilung Einsicht in Deine Unterlagen verlangt :wink:

Hilft das weiter?

*wink*

Petzi

Optimal und gern gesehen ist es die die schriftl. Bewerbung wie Ihr diese kennt inkl. Arbeitszeugnisse, Anschreiben, Lichtbild und Lebenslauf als PDF zu generieren und als PDF File zu übersenden!

1. die PDF Datei ist nicht so gross somit leicht per Mail übertragbar
  2. Du hast A) eine E-Mail bewerbung und für die ältere Generation B) eine Bewerbung im alten Stil!

Gruss

Maik