Hi,
Habe nun ein (Freeware)Programm für Erstellung einer PDF-Datei
gefunden und es für meine Bewerbung nutzen.
Ich nutze schon immer OpenOffice, da kann man jedes Office-Dokument als PDF abspeichern und zwar in dem Layout, in dem man es im OpenOffice abgespeichert hat.
Kommt das Anschreiben mit in die PDF-Datei oder wird es wie
eine normale Email verfasst.
Formatierung von E-mails sind eine heikle Sache (Zeilenumbruch,
Abstände, Schriftbild, Absätze, Zeichensatz) und kann in jedem Mailclient anders aussehen!
Gerade ein Bewerbungsanschreiben sollte eine ordentliche Form haben (zumindest meistens
), deswegen habe ich in der E-mail auf mein Bewerbungsanschreiben und den Lebenslauf verwiesen, die als jeweils einzelnes PDF angehängt waren. Getrennt deswegen, weil Lebenslauf und Anschreiben vom Layout bei mir nicht immer genau gleich aufgebaut waren - durchaus Absicht.
Und verbinde ich dann den Lebenslauf, meine diversen Zeugnisse
und andere Kursbescheinigungen zu einer PDF-Datei?
Kursbescheinigungen und andere Dokumente (Zeugnisse) habe ich immer als Option angeboten, aber im ersten Schritt nicht mitgesendet.
Wenn der Lebenslauf schon nicht passt, helfen die Zeugnisse auch nicht weiter… zumal man die wichtigen Abschlüsse und deren Noten in den Lebenslauf mit einfließen lassen kann.
Wenns zum Vorstellungsgespräch kommt, war ein Exemplar als „Hardcopy“ für den Personaler immer dabei. Lebenslauf, Anschreiben, Kopien von Zeugnissen (tw. beglaubigt), Zertifikate, etc…
Es ist auch gut, wenn man dann selbst ein Exemplar vor sich liegen hat und evtl. ein leeres Blatt dazulegt. Wenn detaillierte Fragen
zu den Unterlagen kommen, ist es besser man kann nachschauen und
man kann sich Notizen machen
.
Viel Glück,