Bewerbung - praktikumsvertrag?

Hallo,

eigentlich legt man einer Bewerbung ja Arbeitszeugnisse oder halt Zeugnisse für Praktika bei.

„Herr … hat von bis bei uns hervorragende arbeit geleistet“

wie schauts aber aus, wenn man solche prkatikums_zeugnisse_ nicht hat (praktikum zu kurz, behörde, betrieb will keinen ausstellen etc). wohl aber praktikumsverträge.
legt man die dann stattdessen bei - oder lässt man die weg, weil nicht aussagekräftig?

und wie schaut es mit werkverträgen aus? mit dazu legen?

Danke und Gruß :smile:

Nur exemplarisch

Also ich kann nicht definitiv sagen, dass das der richtige Weg ist, aber:

Ich persönlich hatte einfach nur den Namen und Arbeitgeber des Praktikums im CV erwähnt und das war’s dann.

Wenn ich selbst Bewerbungsunterlagen bekomme, dann schaue ich zuerst den CV an, dann die Zeugnisse:
Wenn Zeugnisse fehlen, ist das kein Beinbruch, denn es wird dann im Vorstellungsgespräch erwähnt bzw. wenn’s wirklich ist, kommt die Nachfrage an den Bewerber vor einer Einladung.

Das ist jedoch nur meine Sicht, ob es da eine universelle Richtlinie gibt kann evtl. jemand Anderes besser beurteilen.

Gruß,
Michael

Hallo,

ich würde keine Verträge in die Bewerbung tun. Das kann man (gerade bei kurzen Praktika) dann im Bewerbungsgespräch klären. Du solltest jedoch im Lebenslauf 1 oder 2 Punkte stichpunktartig erwähnen, die du im Praktikum gemacht/gelernt/gearbeitet hast.

Noch eine andere Anmerkung zum Thema: „Betrieb will kein Zeugnis ausstellen“: Du hast ein Recht auf die Ausstellung eines Zeugnisses. Darauf würde ich die Firma entweder nett oder auch etwas bestimmter hinweisen. Wenns nix nützt, dann schriftlich auffordern, mit einer bestimmten Frist.
Sollte sich die Firma einfach nur nicht im Zeugnisschreiben auskennen, dann einen Fachmann mit der Erstellung des Zeugnisses befassen lassen und diesen Entwurf der Firma zum Unterschreiben vorlegen.

VG

danke an beide

Hallo,

ich würde keine Verträge in die Bewerbung tun. Das kann man
(gerade bei kurzen Praktika) dann im Bewerbungsgespräch
klären. Du solltest jedoch im Lebenslauf 1 oder 2 Punkte
stichpunktartig erwähnen, die du im Praktikum
gemacht/gelernt/gearbeitet hast.

hab ich gemacht.

Noch eine andere Anmerkung zum Thema: „Betrieb will kein
Zeugnis ausstellen“: Du hast ein Recht auf die Ausstellung
eines Zeugnisses. Darauf würde ich die Firma entweder nett
oder auch etwas bestimmter hinweisen. Wenns nix nützt, dann
schriftlich auffordern, mit einer bestimmten Frist.

problem stellte sich damals nicht, da praktikum halt eigentlich nur für die uni gedacht war. sprich: firma war zufrieden, man bot mir im anschluss werkvertrag an, Beurteilung/Zeugnis kam nie zur sprache.

hm. aber ok. dann leg ich keine praktikumsverträge bei - werde aber nach 3 Jahren auch nicht mehr um ein zeugnis bitten.

Gruß und Dank