Bewerbung - Schlechte Noten im Studium

Hi,
ich werde demnächst mein Studium beenden.
Leider hab ich Anfang des Studiums extreme schlechte Noten erzielt.
Dies liegt aber nicht daran das ich faul bin oder so.
Ca. 2 Wochen nach dem das 1. Semester angefangen hat, ist mein Vater gestorben.
Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Das spiegelt sich vor allem in der ersten Hälfte meines Studiums in den Noten wieder (3.0 bis 4.0 im Schnitt). Und auch in meiner Studienzeit (2 zusätzliche Semester)
Gegen Ende meines Studiums jedoch verbessern sich meine Noten (1.3 – 2.3 im Schnitt)
Ich gehe 100% davon aus das ich auf die wirklich signifikanten schlechten Noten angesprochen werde.
Sollte ich in dem Fall direkt erzählen was los war. Oder sollte ich es doch auf die Faulheit schieben.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dann als „labil“ oder „gestört“ abgestempelt werde. Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber für mich ist es ein heikles Thema. Nur bald bin ich damit konfrontiert und ich weiß nicht genau wie ich darauf reagieren soll.

Bedanke mich in schon mal im Voraus für Eure Antworten

Mfg
backlit

Hallo,

Ca. 2 Wochen nach dem das 1. Semester angefangen hat, ist mein
Vater gestorben.

Das kannst du ruhig erzählen, wenn dich irgend jemand darauf anspricht.

Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen.

Das wiederum geht niemanden etwas an, und ich würde es für mich behalten.

Gegen Ende meines Studiums jedoch verbessern sich meine Noten
(1.3 – 2.3 im Schnitt)

Und das ist eine klasse Leistung, auf die man stolz sein kann und die man ruhig betonen kann.

Ich gehe 100% davon aus das ich auf die wirklich signifikanten
schlechten Noten angesprochen werde.

Warum? Warte doch erst einmal ab. Und wenn du wirklich darauf angesprochen wirst: Du hattest einen guten Grund, und du hast dich danach wieder sigifikant verbessert.

Oder
sollte ich es doch auf die Faulheit schieben.

Um Himmels willen, nur das nicht! Es stimmt nicht, und es wirft bestimmt kein besseres Licht auf dich als die Wahrheit.

Schöne Grüße

Petra

Hallo backlit,

ich weiß zwar nicht, was du studierst, aber normalerweise sind doch im Abschlusszeugnis nur die Noten der Prüfungen zu sehen, d. h., dass deine Noten aus den ersten Semestern nicht dort auftauchen dürften. Bei Magister ist das so, bei Diplom soweit ich weiß auch; Bachelor könnte jedoch anders sein.

Solltest du tatsächlich darauf angesprochen werden, würde ich die Wahrheit sagen. Schließlich hast du das entsprechende Fach bestanden (und sei es auch NUR mit einer 3 oder 4).
Das Bestehen der Fächer zeigt ja auch, dass du dich trotz dieser schweren Zeit bemüht hast in deinem Studium voranzukommen - du hättest ja auch ein Urlaubssemester nehmen können oder nicht bestehen können.
Das dich das mit Sicherheit nicht kalt gelassen hat, zeigt deine Menschlichkeit; die Tatsache, dass du es noch mit „befriedigend“ bzw. „ausreichend“ geschafft hast, dein Engagement auch in Krisenzeiten. Die Tatsache, dass deine Noten ab da an immer besser geworden sind, betont das nochmal.

Klar könnte der eine oder andere jetzt sagen: „In schweren Zeiten bringt er nur ausreichende Leistung“, aber angesichts der Situation, in der du dich befunden hast, wird das glaube ich, jeder verstehen.
Und was bitteschön ist „labil“ oder „gestört“ daran, um seinen Vater zu trauern? Darüber würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

Toi toi toi beim Bewerben!
Melissa