Bewerbung schreiben

also mein lehrer hat gesagt dass am anfang hinschreiben soll von wem die adresse kommt… zb in der schule hat mir herr erz … da komm ich halt nemmer weiter…
also wie kann ich in meine bewerbung schreiben dass ich die adresse vom herrn Erz habe…
wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet…

vielen dank im vorraus D:

Ich versteh kein Wort!

Und „nemmer“ finde ich im Duden nicht.
Ausserdem klemmt scheinbar Deine „.“-Taste.

Hallo erstmal

von wem die adresse kommt…

Da man nichts über das Ansehen der Referenzperson im Zielbetrieb weiss, lässt man diese besser raus(*) und beruft sich auf bessere Quellen: Homepage, Internetrecherche,… (ausserdem signalisiert das eher Eigeninitiative als „jemand hat mir gesagt das hier was wäre…“)
Für Weiteres: jova-nova.com und schinka.com

mfg M.L.

(*)okay, könnte eine HA sein. Schlechter Stil ist es trotzdem

hey jaa sooryy aber da hängt alles kannst schon recht haben … aber hats du meine frage verstanden ?? also ich meinte damit das ich eine bewebung schreib und ja mein lehrer hat zu mir gesagt dass ich in die bwerbung schreib von wemm die adresse kommt also die bewerbungsadresse von wem ich die habe …

danke im vorraus D:

hallo …

ehmm ja also des ist so ne sache ich besuche im momentan die 1 jährige berufsfachschule metall und ja die firma sucht einen auszubildenden aus der berufsfachschule metall die ich besuche und mein lehrer hat gesagt das man die adresse hinschreiben muss das es von unserem abteilungsleiter herr erz kommt weisch. damit die in der firma später wissen dass herr erz mir die firma empfholen hat… wir sollen des aufjedenfall hin schreiben…

hoffentlich hast du es versatnden :smiley:

danke im vorroaus

Okay, das kommt der Sache schon näher. Schreibfehler sollte man trotzdem unterlassen…

damit die in der firma später wissen dass herr erz mir
die firma empfholen hat… wir sollen des aufjedenfall hin
schreiben…

Ein Vorschlag:
-Gekonnte Einleitung (jova-nova und schinka nicht vergessen :wink: )
-Argumente WARUM man mich einstellen soll
-"(…)und auch Empfehlung des Herrn Erz(…)"
-Abschluss
-Schlussformel

mfg M.L.

kenschudenndenherrnErz… oderkenndendeinlehra?

ja also ich kenn den herr erz …

vielen dank M.L ich werd da jezz aufjedenfall mal vorbeischauen D:

mfg …eraystyle…

Hallo eraystyle,

herzlichen Dank für Deine Antwort :wink: Musste doch lauthals lachen, dass Du meine - durchaus als provokativen Hinweis auf Deine Rechtschreib- und Formulierkünste die wirklich unter aller Sau sind - Frage überhaupt verstanden hast.

Aber gut. Also, fassen wir zusammen:

• Du bist in dieser Berufsfachschule
  • und diese Firma sucht nen Azubi
  • und Du willst Dich um diese Stelle bewerben

Das heisst, das ist keine Hausaufgabe, sondern eine ernsthafte Bewebung?

Und nochmal zurück zu dem Herrn Erz: Du schreibst, dass Du ihn kennst - kennt er Dich auch? Wenn er Dich kennt: woher (ist ein Unterschied, ob er mal ne Schulstunde bei Euch im Unterricht war oder ob das Dein Fussballtrainer ist)? Könnte er als Referenz taugen?

Was für nen Status hat Herr Erz in der Firma? Ist der einer von 100 Unterabteilungsleitern in der 10.000-Mann Firma? Oder ist er der Besitzer? Will sagen: auf die Putzfrau würde ich mich nicht beziehen, auf den Geschäftsführer bzw. Ausbildungsleiter durchaus.

Und was hast Du denn sonst geschrieben als Bewerbung? Kannst mir das Werk auch gerne per Mail schicken, wenn Du magst. Gibt es eine offizielle Ausschreibung von der Stelle? Dann auch her damit :wink:

*wink*

Petzi

hey hallo ja also meine rechtschreibung ist au nicht so…
was ich nur wissen will is wie ich anfangen soll… ja der herr erz ist ein lehrer aus unserer schule und er hat halt voll die guten kontakte bzw verhältnisssee zur firma die übrigens utzin ag oder so heist D: und herr erz hat mir die adresse gegeben und hat auch dabei erwähnt dass ich ind die bewerbung screiben muss dass die adresse von ihm kommt bzw angeben info von herrn erz…und die firma sucht speziiell leute von herr erz also meinem lehrer sozusagen …und mann soll des halt hinschreiben weill wenn man es nicht tut dann guckt der ausbildungsleiter in der firma die bewerbung nicht mal an und schmeisst sie direkt ins papierkorb… also was ich nur wissen will ist wie ich anfangen soll also des mit anschrift und alles is kalr ich mein jeezz nur das anschreiben…zb da gibts doch so was man kann schreiben…in der stellenazeigen bla bla bla habe ich gelssenn das sie einen lehrling für bla bla undsoo… und ich bracuh das halt aber nur mit herr erz und jahh …ich weis ned wie ich des machen soll weisch des is mein problem …es is schließlich eine bewerbung und da darf ich keine fehler machen…

ich hoffe ich konnts dir erklären :smiley:
mfg Eraystyle

Hallo eraystyle,

hey hallo ja also meine rechtschreibung ist au nicht so…

ja, das scheint mir auch so :wink: Es würde aber spiessigen alten Leuten wie mir sehr viel helfen, wenn Du zumindest die Rechtschreibprüfung von Deinem Browser oder Deiner Textverarbeitung einmal drüber laufen lassen würdest, und so gelegentlich mal ein Wort sinnvoll gross schriebest. Wie auch immer: Deine Bewerbung muss zu 100% korrekt sein. Lass die am besten von zwei spiessigen alten Leuten (Eltern, Herrn Erz himself oder so) durchlesen, nur um sicher zu gehen.

herr erz ist ein lehrer aus unserer schule und er hat halt
voll die guten kontakte bzw verhältnisssee zur firma

okay. Dann hat Dir der Herr Erz sicherlich auch gesagt wie der Ansprechpartner heisst, oder?

Dann ist der erste Satz klar „Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,“

übrigens utzin ag oder so heist D:

*lach* Ich nehm ja an, dass Du das noch genauer weisst (neinnein, ich will das gar nicht wissen - nachher bewerben sich noch alle die hier mitlesen um den Job *fg*)

angeben info von herrn erz…und die firma sucht speziiell
leute von herr erz also meinem lehrer sozusagen

alles klar. Wobei ich das im ersten Satz immer etwas doof finde. Also sowas wie „wie mir mein Matheleher, Herr Erz mitgeteilt hat, suchen Sie Auszubildende als… Darum bewerbe ich mich hiermit.“ finde ich persönlich ziemlich doof. Denn das klingt so nach „der Drecksack von Lehrer hat mir mächtig Dampf gemacht, dass ich diese ver*****te Bewerbung endlich schreibe, darum hab ich doch überhaupt keinen Bock. Aber da ich sonst ne mündliche vier kriege, schreib ich halt mal irgendwas zusammen.“

Besser fände ich, wenn Du die Bewerbung „ganz normal“ anfängst (Hinweise dazu hast Du ja von M.L. schon bekommen) und Dich dann eher im hinteren Drittel auf den Herrn Erz beziehst. Also sowas wie „Für weitere Informationen zu meiner Person steht Ihnen mein Mathelehrer, Herr Erz unter der Telefonnummer 123 456 789 gerne zur Verfügung.“ oder sowas.

in der stellenazeigen bla bla bla habe ich
gelssenn das sie einen lehrling für bla bla undsoo…

Ja, so in etwa habe ich das befürchtet, dass Deine Bewerbung aussieht *fg* Vertief Dich mal in die Links von M.L. und schreib einen Versuch zusammen. Wenn Du magst, stell den hier nochmal rein (oder mail ihn mir) - dann gucken wir da nochmal drüber.

is schließlich eine bewerbung und da darf ich keine fehler
machen…

Eben :smile: Und nicht dass Du mich da falsch verstehst: Bewerbungen schreiben wenn man noch Schüler ist, ist ne richtig schwierige Sache, die man allein kaum schaffen kann.

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“