Bewerbung so in Ordnung?

Hallo!
Ich möchte mich für den August 2008 als Gestalterin für visuelles Marketing bewerben. Hier mein Bewerbungsentwurf.
Würde mich über konstruktive und gnadenlos ehrliche Kritiken freuen, damit ich eine gute Bewerbung einreichen kann…
Danke! :smile:

Sehr geehrter yyy,

Fantasie, handwerkliches Geschick und Geduld gehören ebenso zu meinen Vorzügen, wie mein Einfühlungsvermögen, mein gepflegtes Aussehen, sowie meine Freundlichkeit im Umgang mit anderen Menschen
Ich habe viel Spaß an gestalterischen Arbeiten und am Dekorieren, da ich selber etwas erschaffen und das Endprodukt danach vor mir sehen kann.
Physisch bin ich in einer sehr guten Verfassung, weder schwere körperliche Arbeiten noch die Arbeit in schwindelerregender Höhe bereiten mir Probleme.
Diese und andere Faktoren, wie zum Beispiel das Interesse an der Arbeit mit verschiedensten Werkstoffen, haben mich zu dem Entschluss geführt, dass die Ausbildung als Gestalterin für visuelles Marketing bei Ihnen genau das Richtige für mich ist.
Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2008 bewerben.

Im Juni diesen Jahres habe ich das Abitur mit einem Schnitt von 2,6 bestanden und jobbe momentan in einer Tankstelle um mir einen 3-monatigen Auslandsaufenthalt Ende 2007 ermöglichen zu können.

Durch mein ehrenamtliches Engagement im Sportverein habe ich gelernt, sowohl alleine als auch im Team zu arbeiten. Gemeinsam mit einer Freundin trainiere ich seit sieben Jahren zwei Tanzgruppen für kleine Mädchen und bin zudem selber seit 15 Jahren als Tänzerin in einer Jazz-Dance Gruppe aktiv. Auch die Arbeit als Bedienung in einem Eiscafé, welche ich drei Jahren neben der Schule ausübte, sowie die momentane Arbeit als Kassiererin in einer Tankstelle bereiten mir aufgrund des Umgangs mit anderen Menschen sehr viel Spaß. Durch all diese Tätigkeiten habe ich früh gelernt, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen. Ebenso habe ich hier Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und ein freundliches Miteinander erlernt.

Wenn Sie an einer motivierten, eigenständigen und flexiblen Mitarbeiterin interessiert sind, würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.

Mit freundlichem Gruß,

Anlagen: Kopie der Zeugnisse der Jahrgänge 12.2., 13.1. und 13.2.

Also: Manege frei für konstruktive Kritik! :wink:

Hallo DerFrosch,
ich möchte nur zu einem Punkt etwas antworten. Ich vermisse, warum du dich gerade bei dieser Firma bewirbst. Warum meinst du, dass ihr zusammen passt? Das wäre auch für die Firma von Interesse.
Grüße
Ulf

Das ist schonmal ein guter Kritikpunkt…
Das werde ich schonmal sofort verbessern, danke :smile:

Hoffe auf weitere Anregungen! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annika,

also so im ganzen finde ich Deine Bewerbung gut gelungen, trotzdem interpretiere ich mal ein paar Sachen rein, Dir ein Dir böse gesonnener Personaler so lesen könnte. Bitte nicht persönlich nehmen ist nicht bös gemeint.
Mein Vorposter hatte schon erwähnt, dass Du unbedingt noch drauf eingehen musst, warum Firma xy die richtige für Dich ist :wink:

Bewerbung für die Ausbildung als Gestalterin für visuelles
Marketing
bei xxx

Was ist xxx? Eigentlich müsste da stehen „im Klein-Posemuckeler Käsblättle vom 35.05.05“ oder „auf Ihrer Internetseite“ oder so.

Fantasie, handwerkliches Geschick und Geduld gehören ebenso zu
meinen Vorzügen, wie mein Einfühlungsvermögen, mein gepflegtes
Aussehen, sowie meine Freundlichkeit im Umgang mit anderen
Menschen

Bitte, nimm’s mir nicht übel, aber ein chauvinistisch angehauchter Personaler könnte mit „Geschick“ „Vorzügen“ „gepflegtes Aussehen“ und „Freundlichkeit“ die Bewerbung einer Prostituierten vermuten. Insbesondere die „Vorzüge“ sind doch in der Umgangssprache eher diverse weibliche Kurven denn Charaktereigenschaften.

Wie also umstricken? Bietet denn die Stellenanzeige so überhaupt gar keinen Aufhänger? Du hast doch Phantasie (schreibst Du zumindest *fg*) - keine Frage „Suchen Sie eine unkonventionelle Lehrstelle im kreativen Bereich?“ oder so? Gar nix? Kein Firmenmotto „Nichts ist unmöglich - finde ich ich!“? Auch nicht auf der Internetseite? Glaub ich nicht :wink: Guck nochmal nach (oder schick uns den Link).

Ich habe viel Spaß an gestalterischen Arbeiten und am
Dekorieren, da ich selber etwas erschaffen und das Endprodukt
danach vor mir sehen kann.

Zum Bleistift? Kunstunterricht? Hobbys die zum Thema passen? Irgendwas, was Du mal „gestaltet“ hast?

Physisch bin ich in einer sehr guten Verfassung, weder schwere
körperliche Arbeiten noch die Arbeit in schwindelerregender
Höhe bereiten mir Probleme.

Ist das ne Anforderung für den Job? *wunder*

Diese und andere Faktoren, wie zum Beispiel das Interesse an
der Arbeit mit verschiedensten Werkstoffen, haben mich zu dem
Entschluss geführt, dass die Ausbildung als Gestalterin für
visuelles Marketing bei Ihnen genau das Richtige für mich ist.

Welche anderen Faktoren denn? Du machst mich neugierig und dann kommt nix mehr *jammer*

Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen für einen
Ausbildungsplatz zum 01.08.2008 bewerben.

Also, ich möchte, aber irgendwie tu ich’s dann doch nicht? Nee, ne? „…darum bewerbe ich mich UM…“

Im Juni diesen Jahres habe ich das Abitur mit einem Schnitt
von 2,6 bestanden

Naja, soo rühmlich ist der Abischnitt ja nicht, den würde ich lieber rauslassen :wink: Und „bestanden“ spiegelt zwar Deine Erleichterung über diese Tatsache wieder, ich würde das anders sagen „Seit meinem Abitur im Juni 2007 jobbe ich an der xy-Tankstelle in Bumsda, um…“

und jobbe momentan in einer Tankstelle um
mir einen 3-monatigen Auslandsaufenthalt Ende 2007 ermöglichen
zu können.

Sprachkurs! Du willst doch bestimmt einen Sprachkurs machen, oder? *mitdemZaunpfahlwink*

Durch mein ehrenamtliches Engagement im Sportverein habe ich
gelernt, sowohl alleine als auch im Team zu arbeiten.

Wassn fürn Sportverein? Da würde ich schreiben „im Sportverein „Hupfende Dohlen“ in Dingsda“

Gemeinsam mit einer Freundin trainiere ich seit sieben Jahren
zwei Tanzgruppen für kleine Mädchen und bin zudem selber seit
15 Jahren als Tänzerin in einer Jazz-Dance Gruppe aktiv. Auch
die Arbeit als Bedienung in einem Eiscafé, welche ich drei
Jahren neben der Schule ausübte, sowie die momentane Arbeit
als Kassiererin in einer Tankstelle bereiten mir aufgrund des
Umgangs mit anderen Menschen sehr viel Spaß.

Okay - vor allem hast Du gelernt mit verschiedensten Typen „zurechtzukommen“.

Durch all diese
Tätigkeiten habe ich früh gelernt, Verantwortung für andere
Menschen zu übernehmen.

Klar, so ein Eisbecher ist schon eine gewisse Verantwortung *wegduck* Verantwortung für andere Menschen trägst Du nicht, eher hast Du gelernt, Deine Aufgaben zuverlässig und korrekt auszuführen.

Ebenso habe ich hier Zuverlässigkeit,
Pünktlichkeit und ein freundliches Miteinander erlernt.

Würde ich rauslassen, das steht eigentlich oben schon bzw. ist selbstverständlich.

Wenn Sie an einer motivierten, eigenständigen und flexiblen
Mitarbeiterin interessiert sind, würde ich mich über ein
persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.

Kein Konjunktiv. „,…freue ich mich auf ein persönliches Gespräch…“

*wink*

Petzi

Das nenn ich konstruktiv, daraus lässt sich doch was machen :smile:
Vielen Danke :smile:
Da sind ja wirklich einige Sachen bei, die mir selber so gar nicht aufgefallen sind, aber wenn man mal darauf hingewiesen wird… Wohl wahr… :wink:

Persönlich nehme ich das nicht, ich bin eher dankbar. Habe ja bislang noch keine wirklichen Erfahrungen im Bezug auf Bewerbungen schreiben, daher bin ich für jede Kritik dankbar!

Werde einige Sachen auf jeden Fall umsetzen :smile:

Ps: Ja, man braucht körperliche Fitness uns man muss schwindelfrei sein, da man oft auf Leitern arbeitet und der Job doch anstrengender ist als man meinen mag… :smile:

Gugsi,

auch wenn jeder seinen eigenen Stil hat, schreibst Du viel über Dich selbst und was Du in Dir siehst.
Probiere einmal die andere Perspektive: was möchte Dein Gegenüber sehen, und was davon kannst Du anbieten?
Denke immer daran, auch wenn ein Unternehmen aus Menschen besteht, geht es nicht darum, Dich als Mensch einzustellen, sondern gewisse Fähigkeiten in den Dienst dieses Unternehmens zu stellen - schön wär’s, wenn diese Fähigkeiten in Deiner Person vereinigt wären denn dann wäre es Dein Job.

Lass’ die Menschen spüren, dass Du weißt, was sie wollen und genau das mitbringst.

Andere Sichtweise wäre also zB:

Als Gestalterin für visuelles Marketing benötigen Sie eine Mitarbeiterin, die viel Fantasie, Geschick … . All dies bringe ich Ihnen!

Für eine Gestalterin ist es wichtig, von der Dekoration bis zum Endprodukt mit Spaß an der Arbeit zu sein. So will ich arbeiten.

etc etc…

Ebenso habe ich hier Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und ein freundliches Miteinander erlernt.

Ui, Pünktlichkeit in den Schlußsatz. Pünktlichkeit schreibt man nicht in Arbeitszeugnisse, und aus exakt dem gleichen Grund würde ich es nicht in Bewerbungszeugnisse schreiben, wenn es nicht ein absolutes „Muß-Kriterium“ für die Einstellung ist.
Wenn, dann würde ich eher „termingerechtes Arbeiten“ schreiben, das klingt wenigstens nicht nach „Ich lasse um 17:00 den Bleistift fallen und mache Feierabend“

Gruss,
Michael

Das mit der Pünktlichkeit wurde ja schonmal kritisiert, das hab ich dann jetzt lieber ganz rausgenommen, eigentlich ist es ja selbstverständlich, stimmt schon. Das mit der andern Perspektive werde ich auch vllt. berücksichtigen, mal sehen wie sehr ich damit zurecht komme…