Bewerbung: Sonderzeichen, Staatsbürgerschaft

Hallo,

ich habe zwei sehr spezielle Fragen zum Thema Bewerbung/Lebenslauf.

wenn man beispielsweise einen ausländischen Namen hat, der mit einem „Sonderzeichen“ geschrieben wird, wie beispielsweise das C mit Häkchen in französischen Namen oder das S mit Häkchen in türkischen Namen, sollte man es dann so in Bewerbung/Lebenslauf schreiben oder lieber das gängige C und S verwenden?

Eine weitere Frage habe ich noch:
Wenn man bereits einen Antrag für die deutsche Staatsbürgerschaft gestellt hat und dieser noch bearbeitet wird, sollte man das dann im Lebenslauf unter „Staatsbürgerschaft“ angeben (Ich gehe hierbei von Berufen aus, für die die deutsche Staatsbgschaft Voraussetzung ist, z. B. eine Beamtenlaufbahn)?

Und ist es dann sinnvoller im Lebenslauf:
„Staatsbürgerschaft: ursprünglich mexikanisch, Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft wird bearbeitet“

Oder in der Bewerbung:
„Mein Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft ist derzeit noch in Bearbeitung; die deutsche Staatsbürgerschaft wird mir voraussichtlich im Monat 2009 anerkannt werden.“
Das Problem hierbei ist natürlich, dass man hierbei, auch wenn man sicher ist, dass man sie bekommen wird, nicht schreiben kann, dass man sie garantiert kriegen wird.

Meinungen, Anmerkungen, geschicktere Formulierungen - ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Melissa

Hallo,

Deinen Namen schreibst Du natuerlich so wie er „wirklich“ geschrieben wird. Zur Staatsbuergerschaft: "„Staatsbürgerschaft: mexikanisch - Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft in Bearbeitung“

Gruss K

Hallo Kasi,

vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Liebe Grüße,
Melissa