Hallo.
Meine Tochter, die nächstes Jahr ihre Lehre beginnen will möchte sich als Sozialversicherungsangestellte bewerben. Sie hat jetzt schon gagoogelt und sich einige Passagen zusammengestellt.
Was meint Ihr, ist das so ok oder sollte man noch was ändern?
Für Kritiken sind wir jederzeit offen…
Hier mal der Text
"Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Sozialversicherungsfachangestellte
Sehr geehrte Frau …,
mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen. Im Juni 2010 werde ich in der Realschule in … beenden und die Prüfungen mit gutem Erfolg ablegen. Da es mein Wunsch ist, zukünftig den Beruf der Sozialversicherungsfachangestellten zu erlernen, bewerbe ich mich bei Ihnen.
In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren. Das Zusammentreffen von Verwaltung, Betreuung und gesundheitlicher Beratung spricht mich sehr an.Deshalb würde ich mich freuen meine berufliche Zukunft bei ihnen starten zu dürfen.
Während eines Praktikums in einem Reisebüro konnte ich erste Erfahrungen in der Büroorganisation und der Kundenbetreuung sammeln wo ich sehr schnell feststellte das dies mir sehr viel Freude bereitet. Dabei konnte ich auch beweisen, dass ich zuverlässig bin, wenn es darum geht, die mir übertragenen Aufgaben zu erledigen. Den Umgang mit PC-Programmen wie Word bin ich auch aus meiner Freizeit gewohnt.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus …
Hallo
Die Anrede ist schecht (Ansprechpartner besorgen!)
Absatz 1 ist langweilig
Absatz 2 ist zusammengepzzelt und vor allem offensichtlich geklaut („Das Zusammentreffen von Verwaltung, Betreuung und gesundheitlicher Beratung spricht mich sehr an.“ so spricht doch kein Azubi!)
Absatz 3 ist noch das Beste, aber auch langweilig
Vielleicht einfach mal alles wegschmeißen und ein Anschreiben verfassen, was mit der Person zu tun hat, die sich bewirbt. Man sollte sich weniger Gedanken darum machen, was der andere hören will, sondern mehr darum, wer man ist und warum man den Ausbildungsplatz wirklich haben will.
Gruß,
LeoLo
Hallo.
Wieseo ist die Anrede falsch? Steht doch da „Sehr geehrte Fau…“ Die Punkte stehen für den Namen.
Sicher hast Du recht wenn Du behauptest das der Text zum Teil keine eigenen Gedanken sind. Aber wer lässt sich nicht von anderen Bewerbungen inspirieren die es zur Fülle hier im Netz gibt.
Ich denke das es verdammt schwer ist sich interessant zu machen. Und deshalb behaupte ich mal das der Text nicht ganz so schlecht ist wie Du es empfindest.
Aber trotzdem Danke für Deine Kritik.
Vielleicht hast Du ja einen Vorschlag für mich wie Du diese Bewerbung schreiben würdest.
Würd mich freuen dieses Posting von Dir zu lesen.
LG
Hallo
Wieseo ist die Anrede falsch? Steht doch da „Sehr geehrte
Fau…“ Die Punkte stehen für den Namen.
Asche überschütte mein Haupt. Da muß ich geträumt haben. Da hast Du selbstverständlich Recht.
Ich denke das es verdammt schwer ist sich interessant zu
machen.
Das denke ich nicht. Es wird nur immer schwerer, je mehr man mit Phrasen arbeitet oder schreibt, was man meint, das der andere hören will.
Und deshalb behaupte ich mal das der Text nicht ganz
so schlecht ist wie Du es empfindest.
Mmmmh. Wenn ich jetzt der Personaler auf der anderen Seite wäre, würde ich das als ein schwaches Argument halten.
Vielleicht hast Du ja einen Vorschlag für mich wie Du diese
Bewerbung schreiben würdest.
Würd mich freuen dieses Posting von Dir zu lesen.
Da liegt der Hase aber im Pfeffer… Ich persönlich halte es für unseriös, einen Bewerbungstext für jemanden zu verfassen, den man nicht kennt, auf eine Stelle, die man nicht kennt und noch 100 andere Variablen, von denen man nichts weiß.
Gruß,
LeoLo