Bewerbung stellv. Schichtleiter im Logistikbereich

Hallo zusammen,
ich bewerbe mich nun seit längerer Zeit wieder auf eine nun intern ausgeschriebene Stelle.
Und würde gerne einmal wissen, was ihr davon haltet :smile:
Oder was ihr ändern würdet.

Danke euch.

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die internen Stellenausschreibungen habe ich erfahren, dass Sie einen stellv. Schichtleiter suchen.

Hiermit bewerbe ich mich auf diese Stelle als stellv. Schichtleiter. Seit 2017 bin ich im Unternehmen beschäftigt und arbeite seit 5 Jahren in der Logistik.

In meinem vorherigen Betrieb wurde
ich bereits im letzten Jahr der Ausbildung als Schichtleiter eingesetzt, sowie anschließend als Disponent wo ich bereits Mitarbeiter führen und motivieren durfte. Dabei hat mir meine freundliche und aufgeschlossene Art geholfen.

Im Laufe meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich bereits Berufserfahrung im Wareneingang, dem Einlagerungsprozess sowie dem Warenausgang sammeln und mich schnell mit den betrieblichen Abläufen
und Arbeitsprozessen vertraut machen.

Durch eine vorhergehende Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik konnte ich
weiterführende PC-Kenntnisse erlernen.

Außerdem bin ich belastbar, flexibel, teamfähig und besitze ein hohes Maß an Lernbereitschaft, um neue Herausforderungen zu bewältigen.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

Ähm, so ganz verstehe ich nicht: Bewirbst Du Dich „intern“ - willst Du also innerhalb Deines Betriebs wechseln? Oder bewirbst Du Dich „extern“, arbeitest momentan bei Firma A, willst aber in Zukunft bei Firma B arbeiten?

Und magst Du uns die Stellenausschreibung hier mal posten?

Hallo Jana,
genau - ich möchte innerhalb des Betriebes die Position wechseln, da das sozusagen die nächst höhere Position ist, die ich „besetzen“ kann.
Ich muss dazu sagen, dass es meine erste interne Bewerbung generell ist.

Die Ausschreibung möchte ich erst einmal nicht veröffentlichen.

Magst Du sie mir per PN schicken? Sonst ist’s echt schwer, Dir zu helfen…

Tach,
kurze Anmerkungen von mir.

Wenn ich entscheiden würde, wen ich einstelle, dann fände ich toll, wenn der Interessent:

  • seine Zufriedenheit in der Firma bekräftigt
  • sich daher freut, dass sich ihm INNERHALB der Firma eine Möglichkeit der beruflichen Entwicklung zeigt
  • so oder so plant, mehr Verantwortung zu übernehmen und sich stärker zu engagieren
  • mich darauf hinweist, dass er beim vorherigen AG bereits als Schichtleiter eingesetzt wurde, obwohl er noch in der Ausbildung war

Bei deinem Schreiben kommt irgendwie nicht rüber, dass du dich irre freust, dass gerade in meiner Firma sich dir genau die Möglichkeit bietet, die du eigentlich schon lange angestrebt hast und bei der du sicher weißt: Du kannst das.

Hi,
leider habe ich die Stellenausschreibung nicht vorliegen, darum nur ein paar Allgemeinplätze:

  • interne Bewerbungen erfordern ein bisschen Fingerspitzengefühl, weil man Dir „Unzufriedenheit“ in der aktuellen Position unterstellen könnte
  • wieviel Ehrlichkeit da angesagt ist, hängt ein bisschen von Eurem Unternehmen, dem Arbeitsklima (wie gut verstehst Du Dich mit dem aktuellen Chef? Wie gut mit dem neuen?), Deiner „Unersetzbarkeit“ im aktuellen Job etc. ab
  • Leider schreibst Du nicht ab wann „2017“ Du dort arbeitest, aber das sind bestenfalls 2 Jahre. Man könnte das als „kurzen“ Zeitraum interpretieren, mach Dich auf die Frage gefasst :wink:
  • in jeder Bewerbung muss man den Ansprechpartner rauskriegen und persönlich erwähnen. „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreibt man nur, wenn das Arbeitsamt sagt, man muss sich da bewerben und man selber aber keinen Bock auf diesen Job hat
  • Deinen Lebenslauf brauchste a) generell nicht im Anschreiben rezitieren und b) schon gar nicht bei ner internen Bewerbung, wo man Dich ja „kennt“
    Aber wie gesagt, für die Verbesserungsvorschläge brauchen wir die Stellenausschreibung. Aber das können wir gerne per PN / Mail machen…