Liebe/-r Experte/-in,
ich bin derzeit Schüler der 9. Klasse einer Realschule (kaufmännischer Zweig) und möchte nun eine Bewerbung als Industriekaufmann schreiben.
Die Anrede, den Anlass des Schreibens, meine „Softskills“ und die übliche Form bereitet mir beim Anschreiben keine Probleme.
Mein Problem ist, dass ich mich jetzt bei einer Firma bewerben will, mich aber bisher nur theoretisch mit dem angestrebten Beruf auseinandergesetzt habe.
Ein Praktikum in dem Beruf mache ich erst in den Sommerferien bei einer anderen Firma, habe also jetzt noch nichts vorzuweisen bzw. nichts was ich schreiben kann.
Ein Praktikum bei unserer Kirchengemeinde (im Sekretariat) habe ich bereits gemacht. Dies hat aber natürlich nichts mit dem künftigen Job zu tun. Soll ich es überhaupt erwähnen?
Die Begründung warum ich in den Beruf will (man muss ja was schreiben, auch wenn man bisher nur wenig Erfahrung hat) habe ich wie folgt mal aufgesetzt und bitte um Tipps und Korrekturvorschläge.
…
…
Über das Berufsbild eines Industriekaufmannes habe ich mich bereits umfassend im Internet und bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit informiert.
Im Zuge von einem durch die Schule vermittelten Praktikumsplatz bei der Firma XY werde ich mir in den Sommerferien 2010 noch einen zusätzlichen Einblick in den Berufsalltag eines Industriekaufmannes verschaffen.
Ich denke das das Planen, Organisieren und Verwalten, sowie der Umgang mit Zahlen und modernen Kommunikationsmitteln meinen persönliche Fähigkeiten und Neigungen sehr entspricht.
…
…
Wäre nett, wenn mir Jmd. vorschläge zur Wortwahl, Inhalt etc. gibt u. etwas korrigiert.
Hätte ich das Praktikum schon vorzuweisen, wäre der Einstieg in die Formulierung freilich einfacher.
Aber ich denke solche „Probleme“ habe viele Berufsanfänger …
Liebe Grüße u. Danke vorab, Roland