Bewerbung um einen Ausbildungsplatz - Tipps fürs Anschreiben

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin derzeit Schüler der 9. Klasse einer Realschule (kaufmännischer Zweig) und möchte nun eine Bewerbung als Industriekaufmann schreiben.

Die Anrede, den Anlass des Schreibens, meine „Softskills“ und die übliche Form bereitet mir beim Anschreiben keine Probleme.

Mein Problem ist, dass ich mich jetzt bei einer Firma bewerben will, mich aber bisher nur theoretisch mit dem angestrebten Beruf auseinandergesetzt habe.
Ein Praktikum in dem Beruf mache ich erst in den Sommerferien bei einer anderen Firma, habe also jetzt noch nichts vorzuweisen bzw. nichts was ich schreiben kann.

Ein Praktikum bei unserer Kirchengemeinde (im Sekretariat) habe ich bereits gemacht. Dies hat aber natürlich nichts mit dem künftigen Job zu tun. Soll ich es überhaupt erwähnen?

Die Begründung warum ich in den Beruf will (man muss ja was schreiben, auch wenn man bisher nur wenig Erfahrung hat) habe ich wie folgt mal aufgesetzt und bitte um Tipps und Korrekturvorschläge.

Über das Berufsbild eines Industriekaufmannes habe ich mich bereits umfassend im Internet und bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit informiert.

Im Zuge von einem durch die Schule vermittelten Praktikumsplatz bei der Firma XY werde ich mir in den Sommerferien 2010 noch einen zusätzlichen Einblick in den Berufsalltag eines Industriekaufmannes verschaffen.

Ich denke das das Planen, Organisieren und Verwalten, sowie der Umgang mit Zahlen und modernen Kommunikationsmitteln meinen persönliche Fähigkeiten und Neigungen sehr entspricht.

Wäre nett, wenn mir Jmd. vorschläge zur Wortwahl, Inhalt etc. gibt u. etwas korrigiert.
Hätte ich das Praktikum schon vorzuweisen, wäre der Einstieg in die Formulierung freilich einfacher.
Aber ich denke solche „Probleme“ habe viele Berufsanfänger …

Liebe Grüße u. Danke vorab, Roland

Hallo Roland,

es ist gut wenn sich vorher ordentlich Gedanken macht. Ich würde die Internetseiten www.jova-nova.com empfehlen. Dort sind sehr viele Vorschläge für Bewerbungen vorgezeigt.
Der Ansatz ist schon nicht schlecht. Nicht schreiben „ich denke“ - das wirkt unsicher. Besser ist zu schreiben das es einfach so ist. Das durchgeführte Praktikum schon erwähnen. Das zeigt das man sich beschäftigt. Etwas positives dazu herausziehen. z. B. das die Büroarbeit sehr gut gefällt. etc.

Viel Glück

Rainer Borchers

Hallo Roland,

gleich mal vorab, deine aktuelle Bewerbungsversion besteht lediglich aus ein paar leeren Standardfloskeln und sagt rein gar nichts über dich und deinen Berufswunsch aus! Da besteht also noch dringend Verbesserungsbedarf - aber dafür sind wir ja hier! :smile:

Praktikum bei unserer Kirchengemeinde (im Sekretariat)

Bist du dir da sicher, dass es da rein gar keine Gemeinsamkeiten gibt??? Ich meine, du bewirbst dich als KAUFMANN, da gibt es mit Sicherheit einige Schnittstellen zwischen dem was du im Praktikum gemacht hast und dem was dich in deinem künftigen Beruf erwartet.

Wenn du diese Gemeinsamkeiten herausarbeiten kannst und vernünftig darstellst, sagt das 100x mehr aus als dieser belanglose Satz „habe mich über das Berufsbild informiert“. Hiermit hast du es tatsächlich getan und auch verstanden!

Softskills

Du „denkst“ diese Fähigkeiten ensprechen dir, aber kannst du es auch in irgend einer Form beweisen??? Bist du bei einem Verein tätig oder hast schon mal irgend etwas gemacht, wo du genau diese Fähigkeiten erfolgreich anwenden konntest?

Da fällt mir gerade noch ein, wie sind deine Noten in Mathe und EDV? Die passen hoffentlich einigermassen zu deinen Behauptungen - ansonsten gehen solche Sätze ziemlich schnell nach hinten los! Nur mal so am Rande bemerkt.

Ein Praktikum in dem Beruf mache ich erst in den Sommerferien
bei einer anderen Firma,

Doch, du kannst reinschreiben, dass du GENAU DAS vorhast! Biete evtl. auch an, ein Praktikumszeugnis nachzureichen oder die Firma als Referenz anzugeben, damit sich dein künftiger Ausbilder dort telefonisch erkundigen kann!

Grundsätzlich: Mache deine Bewerbung persönlich, mit deinen Fähigkeiten und Erfahrungen! Schreib’ rein, was dich von den zig anderen Bewerbern abhebt!

Bei weiteren Fragen, weißt du ja, wo du uns findest! :smile:

Viel Erfolg!

Nofri

Hallo Roland,

ja, da bist du nicht der Einzige mit dieser Fragestellung.
Trotzdem hast du bereits alles gemacht, was erforderlich ist. Deine Recherche, etc. ist auf alle Fälle erwähnenswert. Ebenso dein bereits vereinbartes Praktikum im Sommer.
Das Wichtigste bei einer Bewerbung ist immer, dass du der Firma rüberbringst, was deine Gründe für die Bewerbung sind. Es gibt viele, die eben nur eine 08/15 Bewerbung abgeben. Davon kannst du dich abheben.
Vielleicht gibt es ja auch in der angestrebten Firma ein Ausbildungsprofil, welches du dir holen kannst. Zumindest solltest du dort anrufen, um dich über die Bewerbungsprozesse informieren (bis wann musst du dich dort bewerben, welche Unterlagen, wie ist der Auswahlprozess: z.B. gibt es einen Test, oder nur ein Gespräch, etc., wer genau ist die Ansprechperson, d.h. wem schickst du die Bewerbung? ist ganz wichtig, den Namen zu haben, dann kannst du dich auf eine Person beziehehn.)

Ich habe in deinem Text unten ein paar Ergänzungen/Änderungen vorgenommen. Sieh es dir an und entscheide, ob du das verwenden möchtest. Viel Erfolg.
Wolfgang

Sehr geehrte ® Frau xxx, Herr yyy,

vielen Dank für das ausführliche Gespräch über die Ausbildung zum Industriekaufmann bei Firma zzz.

Ihre Ausführungen und Erläuterungen, sowie meine Recherchen zum Berufsbild des Industriekaufmanns bei der Bundesagentur fü Arbeit und im Internet haben mich in dem Entschluss bekräftigt, mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann zu bewerben.

Über das Berufsbild eines Industriekaufmannes habe

Zusätzlich werde ich mich in den Sommerferien 2010 bei der Firma xy in einem x-wöchigen Praktikum weitere Einblicke in den Berufsalltag eines Industriekaufmannes verschaffen.

Das Planen, Organisieren und Verwalten, sowie

der Umgang mit Zahlen und modernen Kommunikationsmitteln entspricht meinen persönlichen Fähigkeiten und Neigungen.

—Hier solltes du noch ein/zwei Beispiel(e) für deine Fähigkeiten/Neigungen anbringen, z.B. dass du dich in deiner Freizeit bereits mit Computern auskennst, oder in einem Verein/Schule etwas organisierst. Es kommt gut an, die Behauptungen in einer Bewerbung mit Beispielen zu unterlegen. Dein Engagement in der Kirchengemeinde wäre ein gutes Beispiel (mit einem Satz solltest du beschreiben, was du dort gemacht hast).-----

Hallo Roland,

verständlich, dass Du dich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz noch nicht detailliert in dem angestrebten Beruf auskennst.
Das Besondere an dem Berufsbild des Industriekaufmanns ist, dass die Ausbildung in allen Bereichen des Unternehmens erfolgt. D.h. von Verkauf über Auftragseingang, Disposition und Materialwirtschaft, Fertigung, Versand, Rechnungsstellung, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung (Controlling), Personalwesen wird der Auszubildende alle Bereiche kennenlernen. Die Ausbildung bring die Chance für den AZUBI, sich in einem Bereich, der ihm am Besten gefällt, zu spezialisieren.

Genau das würde ich an Deiner Stelle (in Kurzform natürlich :smile:) als Motivation für die Bewerbung angeben.
z.B. Besonders motiviert mich an dem Berufsbild des …
die Möglichkeit, alle betriebswirtschftlich relevanten Bereiche Ihres Unternehmens kennenlernen zu dürfen.

Hinweise auf Praktika im Büro der Kirchengemeinde werden wahrscheinlich nicht sehr hilfreich sein.
Wichtig hingegen wäre, wenn Du überzeugend darstellen könntest, warum Du dich gerade bei diesem (angeschriebenen) Unternehmen bewirbst. Informationen dazu erhältst Du im Regelfall im Internet.

Viel Glück und Erfolg

Walter

Hallo Roland,
dein Text ist schon ok. Aber warum machst du nicht dein Praktiom gleich bei der Fa. XY ???

Noch was: Je authentischer deine Bewerbung ist, umso besser. Schließlich will der Chef wissen wer DU bist und nicht der Verfasser irgendwelcher Texte…

Nur Mut, du packst das schon…

mfg
Heiko Neumann

Hallo lieber Roland,

Hier ein Auszug aus meinem geschriebenen Buch:

"Was soll ich als Jüngling ohne Berufserfahrung ins Anschreiben schreiben?

Wenn du denkst, du bist zu jung, kommst gerade frisch von der Schule und dir fehlt noch ein wichtiges Kriterium für deinen Traumjob? Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du lernst das nach, was dir fehlt!
  2. Wenn du nicht warten willst bis du mit den Kursen fertig bist, dann bleibt dir nur mehr übrig im Bewerbungsschreiben zu erwähnen, dass du gerade dabei bist die fehlenden Kriterien nachzuholen. In dem du zum Beispiel angibst Kurse zu besuchen! – Somit zeigst du Arbeitseifer und Ehrgeiz zur Weiterbildung.

Als einleitenden Satz erwähnst du auch hier deine Nachteile umformuliert als Vorteile. Das kann dann wie folgt aussehen:

Was Sie von einem Edv-Kaufmann erwarten, erfülle ich nahezu und biete bald noch mehr.

Schreibe dann, was du ALLES zu bieten hast, z.B.:

• Praxiserfahrung
• Praktikum
• Sprachen
• Sonstige Kenntnisse, die zum Beruf passen

Dann erwähnst du, was du gerade alles machst! z.B. Kurse usw.

Ich besuche zurzeit einen Programmierkurs „Access für Profis“ für die Betreuung Ihrer Datenbanken. Sowie einen English Sprachkurs für Ihre geplante Auslandskorrespondenz.

Als abschließenden Satz schreibst du auch hier am besten:
Im Vorstellungsgespräch werde ich Sie gerne von all dem überzeugen. Anbei meine Unterlagen. Weil ich abends die Kurse besuche, erreichen Sie mich am besten telefonisch zwischen 12:30 und 13:30 Uhr."

Ich hoffe ich habe dir ein klein wenig helfen können!
GLG Tobias König

Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps (auch an alle anderen)!

Ich weiß zwar jetzt was ich inhaltlich in etwa bringen muss (Grund der Berufswahl, Hardskills und Softskills, Praktikas, warum gerade diese Firma,…)
jedoch ist man dann im Anschreiben schnell bei über einer Seite, was lt. meiner Lehrerin ein absolutes NoGo ist.
Dann hätte man ja im Vorstellungsgespräch nix mehr zu erzählen.
Aber wie kann man sich dann in Kürze (1 Seite) überhaupt interessant machen, damit es auch soweit kommt.

Alles schon nicht ganz einfach.

Habe Schriftgröße 10 Verdana und Blocksatz genommen u. es passt immer noch nicht auf 1 Seite …

LG