Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Hallo,

wie sieht heutzutage eine Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz aus? Ich würde einen Lebenslauf (mit Foto), alle Zeugnisse (Schull und Beruf), das Bewerbungsschreiben und ein Motvationsschreiben abschicken.
Gibt es noch weitere Dokumente, die man beifügen sollte?

Danke und Gruß, Daniel.

Zumindest sollte der zukünftige Ausbilder (unabhängig von der Schulbidung des Bewerbers) erkennen können, daß der Bewerber der deutschen Sprache mächtig ist. Eine einigermaßen gute Satzstellung, welche fehlerfrei sein sollte, wäre normal. Vor kurzem hatte ich mich bei einem Nachbarjungen anerboten, seine Bewerbung einem befreundeten Ausbilder vorzulegen. Das Bewerbungsschreiben strotze nur so von Fehlern, was mich dann doch davon abhielt, die Bewerbung weiterzuleiten.
Ein Bewerbungs- bzw Motivationsschreiben schreibt man heutzutage in der Regel mit dem Computer und der hat ein Rechtschreibprogramm. Also dürfte diesbezüglich nichts schief gehen.

Grüßle
Bernd Stephanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du solltest in deinem Anschreiben einen Bezug zum Unternehmen herstellen aus dem ersichtlich wird, dass du dich erkundigt hast. Nichts ist schlimmer als 0815 Bewerbungen bei denen direkt klar wird, dass nur Adresse und Namen ausgetauscht wurde.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

leider gibt Deine ViKa so rein gar nix über Dich her - aber da Du schreibst „heutzutage“ und schon das eine oder andere Berufszeugnis hast, nehme ich an, dass Du kein 16-jähriger Realschulabsolvent bist :wink:

Ich packe meine Bewerbungsmappe und da kommt rein:

• ein tabellarischen Lebenslauf mit aktuellem Datum und Unterschrift
  • ein Foto, das entweder auf dem Lebenslauf oder einem eigens angefertigten Titelblatt klebt
  • alles was Du brauchst um Deine Angaben im Lebenslauf zu belegen
    . das Schulabschlusszeugnis
    . von eventuellen früheren Ausbidlungen das Abschlusszeugnis
    . Arbeitszeugnisse von früheren Firmen
    . Zusatzqualifikationen falls das für den zukünftigen Job von Bedeutung sein könnte

Ich packe meine Bewerbungsmappe und da kommt lose obendrauf:

• ein Anschreiben
    . an einen namentlich bekannten Ansprechpartner
    . individuell auf die Firma/Stelle geschrieben
    . ohne Blafasel sondern mit Argumenten, warum die Firma gerade Dich einstellen sollte

Ich packe meine Bewerbungsmappe und passe auf:

• dass keine Fett- und Kaffeflecken auf den Blättern sind
  • dass ich vorher alle Eselsohren sauber ausstreiche (Quatsch! Ich drucke neu aus!)
  • dass alle Anlagen die ich irgendwo erwähne auch wirklich dabei sind
  • dass alles in einen sauberen Briefumschlag kommt, der sauber (am besten mit dem Computer) beschriftet wird
  • dass ich nicht die Bewerbungsunterlagen von Firma_a an Firma_b schicke
  • dass irgendjemand schlaues sich das ganze Werk nochmal auf üble Vertippsel durchliest

Das mit dem Motivationsschreiben verstehe ich nicht: was genau steht denn da drin, was Du nicht ins Anschreiben packen kannst?

*wink*

Petzi

Danke
Hallo,

danke dafür. Ich selbst möchte mich nicht auf den Ausbildungsplatz bewerben (bin glücklicher Student).

Gruß, Daniel.