Bewerbung Veranstaltungskauffrau / Management

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, ich bin sehr spät dran mit meiner Bewerbung und fürchte, dass ich für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen werde, aber tut mir doch bitte den Gefallen und lest euch meine Bewerbung mal durch. Probieren kann ja nicht schaden :wink:

Ich würde gerne ein duales Studium für den Bereich Veranstaltungsmanagement machen, wäre aber auch mit einer normalen Ausbildung zufrieden:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Veranstaltungskauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zurzeit besuche ich die Merkur Akademie International in Karlsruhe, welche ich im Juli dieses Jahres mit Abschluss meiner Fachhochschulreife verlassen werde. Ich erwerbe mir auf diesem Berufskolleg ein umfangreiches Basiswissen im kaufmännischen Bereich. Meine Stärken liegen vor allem in Sprachen und Computerarbeit.

Das Organisieren sagt mir zu, ich bin zuverlässig und habe Spaß am Umgang mit Menschen. Zudem bringe ich in dem kaufmännischen Bereich Erfahrung durch ein einwöchiges Praktikum als Bankkauffrau und ein dreiwöchiges Praktikum als Automobilkauffrau mit.

Außerdem verfüge ich über gute Sprachkenntnisse, da ich neben Englisch sieben Jahre Französisch und Spanisch hatte.

Ein duales Studium für Veranstaltungsmanagement parallel zur Ausbildung würde mich, wenn Ihrerseits zusätzlich möglich, sehr ansprechen.
Gerne komme ich zu einem persönlichen Gespräch. Über eine positive Antwort von Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Halbjahreszeugnis 2008/2009

Hallo Mirlein,

vorab solltest du prüfen, ob es in der Nähe des potentiellen Ausbildungsbetriebes überhaupt eine Möglichkeit zum Dualen Studium gibt. Des Weiteren solltest du daraufhin herausfinden, ob du mit deinem Schulabschluss an dem Institut zugelassen bist und die Anforderungen erfüllst. Dann könntest du auch in der Bewerbung das Institut namentlich nennen, so dass man als Personaler gleich den Eindruck erhält, dass du dich damit beschäftigt hast. Ansonsten macht es nicht viel Sinn, in die Bewerbung diesen Punkt mitaufzunehmen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, ich habe den Beruf gelernt. Es gibt ein Institut, welches das unabhängig vom Ort des Ausbildungsbetriebes macht: www.ist-komm.de kostet aber für den Arbeitgeber Geld und haben bestimmte Anforderungen an die Bewerber.

Zu deiner Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Veranstaltungskauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zurzeit besuche ich die Merkur Akademie International in
Karlsruhe, welche ich im Juli dieses Jahres mit Abschluss
meiner Fachhochschulreife verlassen werde. Ich erwerbe mir auf
diesem Berufskolleg ein umfangreiches Basiswissen im
kaufmännischen Bereich. Meine Stärken liegen vor allem in
Sprachen und Computerarbeit.

Sind die von dir beschrieben Stärken auf die derzeitige Akademie bezogen? Falls nicht, würde ich einen neuen Absatz beginnen, es kann leicht zur Verwirrung führen.

Das Organisieren sagt mir zu, ich bin zuverlässig und habe
Spaß am Umgang mit Menschen. Zudem bringe ich in dem
kaufmännischen Bereich Erfahrung durch ein einwöchiges
Praktikum als Bankkauffrau und ein dreiwöchiges Praktikum als
Automobilkauffrau mit.

Was waren denn deine Tätigkeiten in diesen Praktika? Kannst du Kundenkontakt/Kommunikationsfähigkeit mit diesen Praktika vielleicht nachweisen?

Außerdem verfüge ich über gute Sprachkenntnisse, da ich neben
Englisch sieben Jahre Französisch und Spanisch hatte.

Ich nehme an, du hattest Englisch, Französisch, Spanisch in der Schule? Konntest du die Sprachkenntnisse vielleicht auch schon in der Praxis anwenden? Wenn ja, wo und wann?

Ein duales Studium für Veranstaltungsmanagement parallel zur
Ausbildung würde mich, wenn Ihrerseits zusätzlich möglich,
sehr ansprechen.

Siehe oben.

Gerne komme ich zu einem persönlichen Gespräch. Über eine
positive Antwort von Ihnen freue ich mich sehr.

Diese beiden Sätze würde ich umdrehen. Denn i.d.R. erhältst du zuerst eine Antwort und wirst dann zu einem Gespräch eingelanden.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Halbjahreszeugnis 2008/2009

In dieser Branche hat man es gerne, wenn man vorab ein Praktikum anbietet. Überleg dir, ob du dir das vorstellen kannst und evtl. in der Bewerbung anbietest.

Viel Erfolg!