Ist diese Bewerbung okay?

Hi,also ich hab noch nich so wirklich ne Ahnung,wie das hier alles so funktioniert… Wollte mal meine Bewerbung vorstellen und eventuelle Verbesserungsvorschläge anfordern^^

Also, hier:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Friseurin

Sehr geehrte Frau xxx,

um den Beruf der Friseurin zu erlernen, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum nächstmöglichen Termin in Ihrem Haarstudio.

Im Jahr 2007 habe ich die Fachoberschulreife an der xxx - xxx- Realschule in xxx erlangt. Danach besuchte ich bis 2009 das Berufskolleg xxx in xxx im Fachbereich des Sozial- und Gesundheitswesens. In dieser Zeit erkannte ich, dass das Arbeiten im pädagogischen und pflegerischen Bereich nicht meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Da meine Mutter als Friseurin tätig war, konnte ich viele Einblicke in die Tätigkeiten dieses Berufes erlangen. In meiner Freizeit berate ich gern meine Freunde und versuche ihnen bei verschiedenen Frisuren zu helfen. Mir liegt auch sehr der kosmetische Bereich, beispielsweise das Make up auflegen. Dies habe ich bei einem Praktikum in einem Kosmetikstudio während der Schulzeit in Erfahrung gebracht.

In der Schule konnte ich oft in Gruppenarbeiten meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen, auch selbstständige Aufgaben führte ich gewissenhaft durch. Der Umgang mit Menschen und deren Beratung liegen mir sehr, sodass ich mir sicher bin, die richtige Berufswahl getroffen zu haben. Zuverlässigkeit und Engagement können Sie von mir ebenso erwarten, wie Kundenfreundlichkeit und Motivation.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Wie gesagt, alles an Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen erwünscht! Danke euch:smile:

Was mir gleich schon in der ersten Zeile auffällt ist, dass du schon reinschreiben solltest WELCHES Haarstudio du meinst. :smile:

Was mir gleich schon in der ersten Zeile auffällt ist, dass du
schon reinschreiben solltest WELCHES Haarstudio du meinst. :smile:

Jaaa, steht ja im Kopf schon drin^^
Also Adresse und so…
oder ich weiß einfach nicht genau was du meinst oO

Hallo,
grundsätzlich finde ich die Bewerbung i.O. Du schreibst für den
gewünschten zukünftigen AG in kurzem flüssigen Schreibstil deine
Beweggründe, Interessen usw. und er bekommt einen ersten Eindruck.
Hier noch ein paar Anmerkungen / Tipps, die du vielleicht einbringen
könntest:

1. Absatz:
    Lass das Wort „hiermit“ weg. und evtl. auch den Passus „zum nächstm.
    Termin“. Das sieht zu dringend aus. Besser: im letzten Absatz kurz
    anschneiden, dass auch eine kurzfristiger Ausbildungsanfang bzw. Einsatz möglich wäre.

2. Absatz:
    Finde ich gut so
    (sicher fügst du dieser Bewerbung noch einen Lebenslauf bei? Oder wenn es sich um eine Initiativbewerbung handelt, schreibe zum Ende hin, dass du selbstverständlich bei einem Vorstellungsgespräch die weiteren Unterlagen wie Lebenslauf, Zeugnisse/-kopien zu dieser Kurzbewerbung mitbringst. )

3. Absatz:
    Wenn der 2. Absatz aufhört, warum das nicht so dein Ding war,
    solltest im nächsten Absatz besonders hervorheben, warum jetzt
    ausgerechnet der Ausbildungsplatz der Friseurin für dich jetzt das A und O ist. Mir fällt auf Anhieb jetzt nichts passendes ein außer vielleicht, dass du den letzten Satz etwas umstellst als Einleitung
    für diesen Absatz:
    Während eines Praktikums in einem Kosmetikstudio in meiner Schulzeit konnte ich viele interessante Erfahrungen sammeln… und dann
    das mit deiner Mutter.
    Zu dem Satz „…und versuche Ihnen bei versch. Frisuren zu helfen…“
    fände ich besser: in meiner Freizeit unterstütze ich meine Freundinnen bei …

4. Absatz:
    Finde ich gut. Hier vielleicht noch mehr ausdrücken, dass
    man jetzt die richtige und passende Berufswahl getroffen hat und
    sich nichts anderes mehr vorstellen kann :wink:

Noch etwas: Sicher hast du dich vorher über dieses Haarstudio
informiert? Vielleicht kannst du dich dort vorher selber
„inkognito“ als Kundin bedienen lassen und dabei ein unverfängliches
Gespräch mit einer Angestellten führen, um herauszufinden ob es
vielleicht Schwerpunkte oder Schwachstellen in diesem Salon gibt.
In einem persönlichen Gespräch hättest du dann den Vorteil, solche
Punkte positiv einfließen zu lassen…
Beispiel: Du bemerkst bei deinen Besuch als „Kundin“, dass der
Arbeitsplatz für die nächste Kundin nicht gereinigt wird.
Dann könnte man bei einem Gespräch einfliessen lassen, dass es für dich selbstverständlich ist, an einem sauberen Ambiente im Studio mitzuwirken (blödes Beispiel, aber so ä.)
Wenn man dich als Kundin wiedererkennt - nicht Lügen, man kann ruhig
offen sagen, dass man sich vorher einen Eindruck verschaffen wollte.
Damit zeigst du schließlich Interesse an d. Studio.

So, vielleicht kannst/willst du einige der Vorschläge umsetzen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!
Gruß Lesemaus