Bewerbung und Schulzeugnis

Erst einmal einen schönen Tag an alle!
Hier meine Frage.
Kann und darf ich eine schlechte Beurteilung der Schule ( ob berechtigt oder nicht)das Sozialverhalten des Schülers betreffend, bei einer Bewerbung um einen (schon mündlich zugesagten) Ausbildungsplatz, dem Ausbilder und Chef vorenthalten?
Danke im Vorab für die Antworten.
Gruß
Neith

Hallo, Neith,

Kann und darf ich eine schlechte Beurteilung der Schule ( ob
berechtigt oder nicht)das Sozialverhalten des Schülers
betreffend, bei einer Bewerbung um einen (schon mündlich
zugesagten) Ausbildungsplatz, dem Ausbilder und Chef
vorenthalten?

das halte ich für ziemlich riskant. Da jeder Arbeitgeber weiß, dass Schulzeugnisse auch eine Vehaltensbeurteilung enthalten, wirst du bei einem, der darauf Wert legt, mit einer Rückfrage rechnen müssen. Dann müsste man wohl oder übel Farbe bekennen - und würde schlimmstenfalls die Stelle allein wegen der versuchten Täuschung nicht bekommen. (Man sollte auch nicht vergessen, dass der Chef über Umwege erfahren könnte, was Sache ist…)

Es gibt aber auch Arbeitgeber, die Noten und Verhaltensprädikaten keine große Bedeutung zumessen und sich ihr eigenes Bild machen wollen - in so einem Fall wird der Schüler auch (oder erst recht?) dann eine Chance bekommen, wenn er gleich mit offenen Karten spielt.

Gruß
Kreszenz

Hallo Neith

Können kannst du, ob du darft weiß ich nicht ;o)
Aber wie schon gesagt, für sonderlich klug halte ich das auch nicht.
Du schreibst ja dass du schon eine mündliche Zusage hast. Die musst du ja aus irgendeinem Grund bekommen haben. Wenn du jetzt deine Beurteilung vorlegst muss er dir ja ins Gesicht sagen, dass er dich Aufgrund dieser Beurteilung doch nicht haben will. Wenn er das macht wäre das „Sozialverhalten“ deines zukünftigen Ausbilders wohl eher fraglich, weil ja eben nur diese eine Beurteilung zählen würde und seine persönlichen Eindrücke überhaupt nix.

Hoffe das hilft dir

Gruß

Andi

Hier meine Frage.
Kann und darf ich eine schlechte Beurteilung der Schule ( ob
berechtigt oder nicht)das Sozialverhalten des Schülers
betreffend, bei einer Bewerbung um einen (schon mündlich
zugesagten) Ausbildungsplatz, dem Ausbilder und Chef
vorenthalten?
Danke im Vorab für die Antworten.
Gruß
Neith

Hallo,

ich kenne dein Posting aus dem anderen Bereich.
Ich vermute, diese Bemerkung steht auf dem Zeugnis. Wie willst du dann die Bemerkung vorenthalten, ohne das Zeugnis zu zeigen? Das geht doch technisch gar nicht. Wenn der Zeugnis nicht erwünscht ist, dann fällt diese Bemerkung natürlich auch nicht auf.

Denke bitte daran, dass jede Manipulation auf dem Zeugnis oder auf Kopien eine Urkundenfälschung darstellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]