Bewerbung / ungekündigte Stelle bisher

Hallo zusammen,

ich habe mich mal durch ein paar Bewerbungsratgeber gelesen, aber auf ein paar meiner Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden.

Folgende Situation:

Ungekündigte Stelle, doch die Firma wurde verkauft und im Laufe diesen Jahres werden alle Stellen gestrichen. Bewerbungen werden vorab natürlich geschrieben, da kein Interesse an Arbeitslosigkeit besteht.

1. Frage: Wie schreibt man das o.g. am besten in die Bewerbung? Es hört kein Arbeitgeber sicher gern, dass man sich nur bewirbt, weil man gekündigt wird in absehbarer Zeit. Natürlich könnte ich schreiben, dass ich eine neue Herausforderung suche, was ja auch zum Teil stimmt, doch irgendwann kommt die Geschichte mit dem Firmenverkauf sicher „heraus“.

2. Frage: Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Nun habe ich ein Stellenangebot, in dem nicht genau steht, zu wann gesucht wird. Sollte ich hier schreiben, dass ich nicht zu sofort anfangen kann, sondern ( hier ) zum 01.08.2009 wg. der Kündigungsfrist oder ist das selbstverständlich, dass wenn man schreibt, man ist im Arbeitsverhältnis, man nicht zu sofort anfangen kann?

3. Ich bin bei meinen Eltern gemeldet, wohne aber quasi bei meinem Freund. Natürlich würden meine Eltern einen evtl. Anruf annehmen, also diese Nummer angeben oder die, wo ich meistens erreichbar bin? Oder doch die Handynummer?

Vielen Dank für eure Antworten!

Vanessa

In Kürze

1. Frage: Wie schreibt man das o.g. am besten in die Bewerbung?

Gar nicht. Man schreibt nur warum man sich genau auf diese Stelle bewirbt, nicht warum man weg geht.

1. … dern ( hier ) zum 01.08.2009 wg. der Kündigungsfrist oder ist das selbstverständlich

Das ist 1. Selbstmurmelnd und 2. nur erwähnenswert, wenn durch TV oder AV längere Kündigungsfristen als im § 622 BGB vereinbart sind.

1. Oder doch die Handynummer?

Wenn’s genehm ist, ja. Handy ist dienstlich heute kein Hindernis mehr.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antworten, das hatte ich mir schon fast gedacht, brauchte nur noch eine Bestätigung.

Vielen Dank!

Hallo,

1. Frage: Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.
    Nun habe ich ein Stellenangebot, in dem nicht genau steht, zu
    wann gesucht wird. Sollte ich hier schreiben, dass ich nicht
    zu sofort anfangen kann, sondern ( hier ) zum 01.08.2009 wg.
    der Kündigungsfrist oder ist das selbstverständlich, dass wenn
    man schreibt, man ist im Arbeitsverhältnis, man nicht zu
    sofort anfangen kann?

Wenn feststeht, dass die Firma dicht macht lässt sich in den meisten Fällen mit der Personalabteilung eine Lösung finden. Evtl. kann hier ein Auflösungsvertrag gemacht werden. In der Praxis wird das oft gemacht, um dem Mitarbeiter keine Steine in den Weg zu legen.

Wichtig ist, dass der Auflösungsvertrag bzw. der Wechsel erst angesprochen wird wenn man von dem neuen Arbeitgeber die Zusage hat, sonst kann man sich selbst in ziemliche Schwierigkeiten bringen.

Hallo Lars,

vielen Dank auch für deine Antwort, dies werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, da es definitiv fest steht, dass die Firma hier schließt.