Bewerbung uni/zvs

Hallo!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe mich bei den Unis, über die ZVS und an einer Fachhochschule beworben.
Also, ich gehe davon aus, dass die Antworten unterschiedlich sein werden (positiv und negativ).
Ich nehme auch an, dass die genannten Antworten zu einer unterschiedlichen Zeit an mich verschickt werden.
Wie mache ich denn das mit der Immatrikulation? Ich weiß auch nicht, wo ich angenommen werde :frowning:
An der Uni ist der Studiumanfang im Oktober und FH ist es der September.
Hat jemand Erfahrungen damit: Wenn ich mich jetzt bei der FH einschreibe, und dann doch an der Uni angenommen werde. Was kann ich dann machen?

Weiß jemand wann man Antworten(positive) von den Uni`s in Berlin bekommt?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!

MfG

Vladimir

Hallo!

Hallo zurück!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ein wenig konkretere Angaben wären schön gewesen, aber… nun denn.

Ich habe mich bei den Unis, über die ZVS und an einer
Fachhochschule beworben.

Schön: und wo möchtest Du gerne studieren? Lieber FH oder doch eher Uni? War ZVS/ Uni die gleiche Fachrichtung oder ins Blaue hinein von wegen „Wäre eine Alternative?“?

Hat jemand Erfahrungen damit: Wenn ich mich jetzt bei der FH
einschreibe, und dann doch an der Uni angenommen werde. Was
kann ich dann machen?

Die erste Frage, die Du Dir stellen musst, ist: Wo will ich eigentlich hin? Da davon auszugehen ist, dass die FH als erstes antwortet, gibt es natürlich die Möglichkeit, die Immatrikulation (meistens sind die Termine dort zentral) dort möglichst weit aufzuschieben, falls Du lieber an einer Uni studieren möchtest.

Soweit ich weiß, gehen die mehr oder weniger dicken Briefe der Unis meist Ende August raus. Wenn Du pokern willst, verzichte auf die Einschreibung an der FH und glaube fest daran, dass Du an einer Uni zur Einschreibung zugelassen wirst. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schreibe Dich an der FH ein und lass den Platz, wenn nötig, verfallen.

Gruß sannah

Hallo!

Danke dir für deine Antwort.

Schön: und wo möchtest Du gerne studieren? Lieber FH oder doch
eher Uni? War ZVS/ Uni die gleiche Fachrichtung oder ins Blaue
hinein von wegen „Wäre eine Alternative?“?

Ich habe mich bei der ZVS und FH Richtung BWL beworben.
Also mein NC liegt bei 2,9 und habe 4 Wartesemester.
Sicherlich würde ich gern an der Uni studieren.

Achso, und direkt bei den Uni´s hatte ich mich Richtung Informatik beworben.
Hier gehe ich davon aus, dass die Antworten positiv lauten werden. :wink:

Die erste Frage, die Du Dir stellen musst, ist: Wo will ich
eigentlich hin?
Da davon auszugehen ist, dass die FH als
erstes antwortet, gibt es natürlich die Möglichkeit, die
Immatrikulation (meistens sind die Termine dort zentral) dort
möglichst weit aufzuschieben, falls Du lieber an einer Uni
studieren möchtest.

Was meinst du denn genau mit „die Immatrikulation aufschieben“?

Soweit ich weiß, gehen die mehr oder weniger dicken Briefe der
Unis meist Ende August raus. Wenn Du pokern willst, verzichte
auf die Einschreibung an der FH und glaube fest daran, dass Du
an einer Uni zur Einschreibung zugelassen wirst. Wenn Du auf
Nummer sicher gehen willst, schreibe Dich an der FH ein und
lass den Platz, wenn nötig, verfallen.
Gruß sannah

Den Platz verfallen lassen ist mit einigen Komplikationen verbunden, so sehe ich das. Denn bei der Einschreibung muss ich ja die Bestätigung mitbringen, dass ich „bezahlt“ habe. Und dieses Geld gibt´s nur zurück, wenn ich einen schriftlichen Antrag innerhalb 2 Wochen nach der Immatrikulation stellen sollte.
Oder?

Gruß zurück
Und viel Spass noch

Vladimir

Hallo noch einmal,

Ich habe mich bei der ZVS und FH Richtung BWL beworben.
Also mein NC liegt bei 2,9 und habe 4 Wartesemester.
Sicherlich würde ich gern an der Uni studieren.

Achso, und direkt bei den Uni´s hatte ich mich Richtung
Informatik beworben.
Hier gehe ich davon aus, dass die Antworten positiv lauten
werden. :wink:

Wieso kombinierst Du nicht diese beiden Fächer und schreibst Dich für Wirtschaftsinformatik ein?

Was meinst du denn genau mit „die Immatrikulation
aufschieben“?

Naja, bis zum letzten Tag der Anmeldefrist warten. Zumindest an meiner Uni (MLU Halle) gibt es einen zentralen Termin für die Einschreibung, daher meinte ich aufschieben im Sinne von „Last Minute“ einschreiben.

Den Platz verfallen lassen ist mit einigen Komplikationen
verbunden, so sehe ich das. Denn bei der Einschreibung muss
ich ja die Bestätigung mitbringen, dass ich „bezahlt“ habe.
Und dieses Geld gibt´s nur zurück, wenn ich einen
schriftlichen Antrag innerhalb 2 Wochen nach der
Immatrikulation stellen sollte.
Oder?

Stimmt. War bei mir auch so. Ich weiß ja nicht, wie hoch der Betrag wäre, den Du unnötig ausgeben würdest. Am besten informierst Du Dich da noch einmal speziell bei der Studienberatung der zuständigen Uni, die helfen meistens gerne weiter.

Aber prinzipiell denke ich, dass Dich die ZVS noch in die Wartesemester schicken würde. Wie es bei BWL/FH aussieht, weiß ich nicht, aber die würden ihre Benachrichtigung ja als erste losschicken. Dann kämen die Unis bzgl. Informatik und schließlich die ZVS, die Dir vielleicht noch einen Restplatz andrehen will - und das kann sehr spontan sein.

Tja, da bleibt Dir also noch zu überlegen, was Du eigentlich willst. Ich kenne mich bzgl. der Anerkennung von Studienleistungen FH - Uni auch nicht so sehr aus - es bestünde ja vielleicht noch die Möglichkeit, nach einem Semester BWL an der FH an die Uni zu wechseln.

Gruß sannah
(die eigentlich nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber sich immerhin bemüht hat… *g*)

Hi!

Also danke dir für die Hilfe!

Ich werde erst einmal abwarten müssen. Jetzt kann ich im Moment ja wohl nichts tun. Ich habe hier einen Praktikumplatz (www.giata.de)bekommenbekommen). Werde voraussichtlich wohl diese Stelle annehmen. Kriege zwar keine Kohle dafür, aber was soll´s.
Nach dem Abi und anschließendem Zivi kriegt man ja jetzt nix vom Arbeitsamt ausgezahlt. :frowning: War vor zwei Jahren noch ganz anders, denn da war der Dienst noch 2 Monate länger.

Ok, Schluß mit dem Rumgenörgel…

Gruß sannah
(die eigentlich nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber sich
immerhin bemüht hat… *g*)

Du bist echt süß :wink:
Danke trotzdem für alles

Gruß zurück

Vladimir