Hallo noch einmal,
Ich habe mich bei der ZVS und FH Richtung BWL beworben.
Also mein NC liegt bei 2,9 und habe 4 Wartesemester.
Sicherlich würde ich gern an der Uni studieren.
Achso, und direkt bei den Uni´s hatte ich mich Richtung
Informatik beworben.
Hier gehe ich davon aus, dass die Antworten positiv lauten
werden. 
Wieso kombinierst Du nicht diese beiden Fächer und schreibst Dich für Wirtschaftsinformatik ein?
Was meinst du denn genau mit „die Immatrikulation
aufschieben“?
Naja, bis zum letzten Tag der Anmeldefrist warten. Zumindest an meiner Uni (MLU Halle) gibt es einen zentralen Termin für die Einschreibung, daher meinte ich aufschieben im Sinne von „Last Minute“ einschreiben.
Den Platz verfallen lassen ist mit einigen Komplikationen
verbunden, so sehe ich das. Denn bei der Einschreibung muss
ich ja die Bestätigung mitbringen, dass ich „bezahlt“ habe.
Und dieses Geld gibt´s nur zurück, wenn ich einen
schriftlichen Antrag innerhalb 2 Wochen nach der
Immatrikulation stellen sollte.
Oder?
Stimmt. War bei mir auch so. Ich weiß ja nicht, wie hoch der Betrag wäre, den Du unnötig ausgeben würdest. Am besten informierst Du Dich da noch einmal speziell bei der Studienberatung der zuständigen Uni, die helfen meistens gerne weiter.
Aber prinzipiell denke ich, dass Dich die ZVS noch in die Wartesemester schicken würde. Wie es bei BWL/FH aussieht, weiß ich nicht, aber die würden ihre Benachrichtigung ja als erste losschicken. Dann kämen die Unis bzgl. Informatik und schließlich die ZVS, die Dir vielleicht noch einen Restplatz andrehen will - und das kann sehr spontan sein.
Tja, da bleibt Dir also noch zu überlegen, was Du eigentlich willst. Ich kenne mich bzgl. der Anerkennung von Studienleistungen FH - Uni auch nicht so sehr aus - es bestünde ja vielleicht noch die Möglichkeit, nach einem Semester BWL an der FH an die Uni zu wechseln.
Gruß sannah
(die eigentlich nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber sich immerhin bemüht hat… *g*)