Bewerbung vorläufig ohne Zeugnis?

Hallo,

ich habe grade meiner Masterarbeit geschrieben und möchte mich nun um einen Job bewerben. Die Frist für die ausgeschriebene Stelle läuft allerdings ab, bevor ich mein Masterzeignis bekommen kann.
Meine Frage ist nun, ob ich in der Bwewerbung darauf hinweisen soll, mir einen Leistungsnachweis ausdrucken lasse und das Zeugnis nachreiche oder ob ich mein (leider nicht sehr gutes) Bachelorzeugnis mitschicken soll. Bei letzterer Methode befürchte ich aber, dass es zu schlecht für den Job ist. Mein Masterzeugnis hingegen wäre sehr gut.
Da man ja grundsätzlich das Zeugnis des derzeit höchsten Abschlusses mitschickt, weiß ich nun nicht so ganz was ich machen soll.
Kann mir jemand helfen?

LG Juliane

Hallo Juliane,

ein wenig schwierig, aber nicht unmöglich :smile:

Ich würde - so wie Du auch schon erwähnt hast - einen aktuellen Leistungsnachweis beifügen. Dazu den Hinweis, wann (mit konkretem Termin) Du das Masterzeugnis nachreichen kannst.
Das (nicht so gute) Bachelorzeugnis würde ich garnicht erwähnen.
Im Idealfall fragt niemand weiter nach.

Viel Glück und Erfolg
Walter

Hallo,

ich würde als Personaler nach Ihrem Bachelor fragen. Sie haben ja keine aktuelles, höheres Zeugnis.

MfG
Rainer

Hallo Juliane, Sie haben sich die Antwort doch schon selbst gegeben! Wenn Sie das Bachelorzeugnis nicht mitschicken wollen, sollten Sie so verfahren. Es ginge ja noch die Varinate, das Bachelorzeugnis beizulegen UND den Leistungsnachweis für den Master mit dem Hinweis, das Master-Zeugnis baldmöglichst nachzureichen. Was halten Sie davon?
Gruß Gaby

Ich kenne weder den Job noch dein Umfeld.
Grundsätzlich zählt die Person und das Anschreiben am meisten.
Lebenslauf und Zeugnisse sind Datendie man auch mal anschaut.

Hallo,

schicke Dein Bachelorzeugnis mit und Deine nachfolgenden Leistungsnachweise. Im Anschreiben gehst Du dann auf Deine Leistungssteigerung in den letzten Jahren seit Deines Bachelorzeugnisses ein und auf Deinen voraussichtlichen sehr guten Masterabschluss. Damit zeigst Du dem Personalverantwortlichen, dass Du Dich „am Riemen“ reißen und überdurchschnittliche Leistungen erbringen kannst! Das Bachelorzeugnis sieh als Vorteil an, nicht als Nachteil!
Grüße
Bewerbungsratgeber

Hallo Sagamoretopsyturvy,

ich würde das Bachelorzeugnis schicken, sowie einen aktuellen Leistungsnachweis. Dazu im Anschreiben darauf verweisen, dass Du das Masterzeugnis nachreichst.

Viel Glück bei der Bewerbung.

Herzl. Grüsse S. Malecki