Guten Tag liebe Experten,
ich habe folgendes Problem: Meine Freundin macht momentan eine Ausbildung zur Konditorin. Leider kommen täglich neue Probleme mit dem Ausbildungsbetrieb und den anderen Mitarbeitern hinzu. Das geht soweit, dass der Betrieb praktisch permanent gegen bestehende Jugendschutzgesetze verstößt (bezgl. zustehendem Urlaub, Arbeitszeiten, Wochenendarbeit, Zuschlägen, etc.).
Nach langem überlegen und nun etwas über 7 Monanten Ausbildungszeit ist die Entscheidung gefallen den Betrieb zu wechseln. Da aber leider kein passender anderer Betrieb in der Umgebung ist, der diesen Beruf ausbildet, muss sie nun auf einen anderen Beruf umschwenken. Sie hat sich nun für eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich entschieden. Eine Entscheidung, die ich nur unterstützen kann.
Unser Problem sind jetzt die Bewerbungen. Wie bewerbe ich mich in dieser Situation richtig? Das letzte Jahr verschweigen kommt sicher nicht in Frage, aber wie soll man das nun formulieren? Es macht sicher einen eher bescheidenen Eindruck in einer Bewerbung zu lesen, dass der Bewerber gerade eine Ausbildung ‚schmeißen‘ will. Es ist egal wie wir es formulieren, es klingt einfach nicht schöner. Zumal sie sich derzeit noch im Ausbildungsverhältnis befindet und dieses erst kündigen wird, wenn sie einen neuen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat.
Weiter wissen wir nicht so genau, wie wir dem Bewerbungsempfänger den doch recht krassen Berufswechsel erklären können.
Über schnelle Hilfe würden wir uns sehr freuen und verbleiben bis dahin
mit freundlichem Gruß
bullsh1t