Bewerbung - wann nachfragen?

Hallo allerseits

Ich befinde mich im Studium und beginne nächstes Semester ein Praxissemester.

Nun habe ich mich Ende letzten Monats, am 17., online bei einer Firma initiativ beworben. Ich hatte in der Online-Bewerbung angeboten, auch gerne meine vollständigen Unterlagen zuzusenden. Am übernächsten Arbeitstag (am 20. - es war Wochenende) bekam ich eine Mail zurück, dass die Firma tatsächlich gerade auf der Suche sei und ich solle doch bitte meine Unterlagen zuschicken.

Ich hab mich beeilt und die Unterlagen zugeschickt, damit sie noch vor Weihnachten auf dem Tisch liegen. Ich nehme an, Sie müssten am vorletzten Tag vor Weihnachten angekommen sein.

Tja, leider hab ich seitdem nichts mehr von der Firma gehört. Ich möchte gerne nachfragen, wie denn der aktuelle Stand im Moment ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt schon machen kann? Denn wenn ich mir mal den Worst-Case ausrechne, dann sind die Unterlagen vor Weihnachten nicht mehr angeschaut worden. Vielleicht hat der Personaler sogar auch noch Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr gehabt. Andererseits hatte ich mich ja initiativ beworben, der Personaler muss sich also nicht durch einen Berg anderer Bewerbungen durcharbeiten.

Versteht ihr mein Problem? Was soll ich machen, jetzt schon nachfragen oder lieber noch warten? Und wie würdet ihr nachfragen? Telefonisch oder weiter per Mail? Letzteres wäre mir natürlich lieber, aber leider auch unpersönlicher…

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet!

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,

bei dieser vielen freien Zeit, da ist es wohl Ende des Monats (Januar) frühestens ratsam mal telefonisch nachzufragen, ob „die Bewerbung eingegangen ist“.
Vielleicht hat die Firma seit dem Bewerbungs-Eingang auch erst am 10.01. wieder angefangen zu arbeiten.
Nicht genaues weiss man…

Tschüüüüss

Olaf

Hallo Johannes,

nachfragen solltest du auf jeden Fall - das zeigt schließlich auch dein Engagement. Ich finde, du könntest ruhig ab dem 25. Januar mal anrufen.

Herzliche Grüße
Anke Tillmann
EINSTIEG GmbH