Bewerbung Webdesign - und die Referenzen?

Hallo :smile:

Ich möchte mich auf eine Stelle als Webdesignerin bewerben,
jetzt mache ich mir Gedanken darüber, in welcher Form ich
Referenzen angeben könnte.
Normalerweise würde man vielleicht eine Überschrift
„Referenzen“ in den Lebenslauf schreiben und die Links zu den
Webseiten angeben, die man erstellt hat.
Nun ist es aber so, dass ich hauptsächlich INTRAnetseiten
und Seiten entwickelt habe, die man nur über gültige
Login-Daten einsehen kann. Wenn ich also Referenzen angeben
würde, würde der Betrachter auf Login-Formulare stoßen :wink:
Da Login-Formulare ja nun keine große gestalterische Meisterleistung
sind, hab ich überlegt, ob man NACH dem Lebenslauf nicht ne neue
Seite „Referenzen“ machen könnte, um da einige Screenshots der
erstellten Seiten darzustellen…
Eine Meinung, die ich zu dieser Idee erhalten habe, war „sieht ja
dann aus wie ein Werbeprospekt“…
Naja, einerseits ist eine Bewerbung ja Werbung, und zwar für
einen selbst :wink: aber andereseits… würde gerne weitere Meinungen
dazu hören… danke schonmal im Voraus!

mfG PoiSoN

Hallo, PoiSoN

hast du keinen Webspace, den du gestalten kannst?

Mach doch äquivalente Webseiten, die du „Beispiele“ nennst und verweise auf die nicht öffentlichen Intranetseiten, dann weiss der potentielle AG, dass du schon verwertbare Projekte erstellt hast.
Es geht doch darum, zu zeigen, was du kannst.

Gruß
karin

Hallo :smile:

Ich möchte mich auf eine Stelle als Webdesignerin bewerben,
jetzt mache ich mir Gedanken darüber, in welcher Form ich
Referenzen angeben könnte.
Normalerweise würde man vielleicht eine Überschrift
„Referenzen“ in den Lebenslauf schreiben und die Links zu den
Webseiten angeben, die man erstellt hat.

Hallo,

damit wäre ich sehr vorsichtig - du hast wohl die Seiten erstellt, aber im Auftrag (nehme ich mal an), und hast also nicht die Rechte daran. Deine Auftraggeber könnten sehr ungehalten sein, wenn sie davon erfahren, und wegen der Rechte könntest du auch juristische Probleme bekommen.

Daneben gibt es auch noch so etwas wie ungeschriebene Gesetze, z.B. Diskretion. Grundsätzlich sind Geschäftsbeziehungen vertraulich, und ich würde niemals zur Werbung benutzen, dass ich für die Weltfirma XY AG das oder jenes erstellt habe, es sei denn, ich hätte die schriftliche Einwilligung der XY AG.

Also nimm eine oder ein paar gelunge Seiten und verändere sie so, dass der Betreiber/Auftraggeber nicht mehr ersichlich ist, und stelle sie selbst ins Internet. Am sichersten mit Login, den du im Bewerbungschreiben mitteilst.

Gruss Reinhard