Bewerbung: Weiterbildungpläne erwähnen?

Hallo,

ich arbeite momentan Vollzeit und würde gerne eine Teilzeittätigkeit ausüben. Dafür gibt es mehrere Gründe, einer davon ist, dass ich eine berufsbegleitende Weiterbildung machen will, die ich Vollzeit (mit Überstunden, Fahrzeit etc.) wahrscheinlich nicht packen werde.

Da ich bei meinem jetzigen Job das mit der Teilzeit vergessen kann (auch dafür gibt es mehrere Gründe), will ich mich konkret nach einer neuen Teilzeittätigkeit umsehen. Nun frage ich mich, ob es bei der Bewerbung einen guten Eindruck hinterlässt, wenn ich die Weiterbildungspläne erwähne oder ob das eher abschreckend wirkt. So nach dem Motto: Wer sich parallel zur Einarbeitungsphase weiterbildet ist ja nicht 100 % bei der Sache …

Was meint ihr? Achja, die Weiterbildung wäre im gleichen Fachbereich.

Danke

Marie

Hallo Marie,

in genau dieser Situation war ich bis vor kurzem. Habe selbst nach einem Teilzeitjob mich beworben um meine Weiterbildung beenden zu können. Mein Rat: warte erst mal das Vorstellungsgespräch ab. Heutzutage ist es sehr schwer, da die meisten Personaler sofort abblocken, wenn sie hören, dass man den Teilzeitjob nur eine gewisse Zeit lang machen möchte und nach der Weiterbildung/Ausbildung entweder wieder Vollzeit arbeiten möchte, oder sogar ganz in einen anderen Bereich wechselt.
Fazit: Ich habe meine Ausbildung nicht! beenden können, weil ich keinen passenden Teilzeitjob gefunden habe!!! Jeder Personaler der erfuhr, dass ich abends eine Weiterbildung besuche hat sofort abgeblockt. Es gab nur einen!!! von ca. 50 der mich unterstützt hätte.

Check das im Gespräch ab, ob du es erwähnen kannst. Das ist meiner Meinung nach eine reine Gefühlssache. Wenn du raushörst, dass der Personaler langfristig jemamd sucht, sage besser nichts von deiner Weiterbildung.

Good luck
Katharina

In diese Situation werde ich in zwei Jahren auch kommen. Ich möchte noch einen Aufbaustudiengang obendraufsetzen, der berufsbegleitend angeboten wird. Natürlich möchte ich nicht Vollzeit nebenher arbeiten, aber halb muß schon sein (nicht nur wegen dem Verdienen, es würde sich auch nicht gut machen im Lebenslauf).

Aber wer sucht oder stellt schon Teilzeitinformatiker ein?
Ich sehe halt auch noch die Möglichkeit, mich im öffentlichen Dienst zu bewerben oder GAR nichts von den Plänen zu sagen, und nach einem halben Jahr, wenn die Vorlesungen beginnen, eben mein gesetzliches Recht auf Teilzeit in Anspruch nehmen. Was meint ihr?

Hallo Marie,

was hält denn Dein jetziger Arbeitgeber (AG) von einer Weiterbildung?
Ich weiß nun auch nicht, ob Deine Weiterbildung schon Nachmittags anfängt oder nicht. Denn evtl. könnte Dir Dein jetziger AG entgegenkommen in der Gestaltung Deiner Arbeitszeit.

Ich habe ein Abendstudium gemacht (Beginn 18:00 Uhr) und mit meinem Arbeitgeber vereinbart das ich früher anfange zu arbeiten + die Mittagspause durcharbeite. Das hat dann gut geklappt - Teilzeit hätte ich nicht arbeiten können, da hätte das Geld nicht gereicht.

LG, Elke