Bewerbung wg SGB III 144

bekanntlich sind Bewerbungsgespräche ein sog „vernünftiger Grund“, einen Meldetermin (wg Eigenbemühungen) bei der AA abzusagen.

Nun ergibt sich folgender Fall: In meiner Branche sind (terminierte!) telefonische Bewerbungsgespräche mit anschließendem persönlichen Gespräch absolut branchenüblich. (Es handelt sich nicht um 2-Minuten-pille-palle-Gespräche mit der zentrale, da wird vorbereitet, nachbereitet, während des Gesprächs auf die website gesurft usf). Problem: Hatte - mehrere! - Gespräche terminiert für Tag x, bekam dann, wie es so spielt, Einladung zum Tag x, faxte der AA VORAB Bitte um Terminänderung wg bewerbungsgesprächen zu. Jetzt sagt AA: Sperrzeit, da telefonische Bewerbungen (alles nachgewiesen!) nicht zählten. ich dachte - merkblatt 1! - möglichst schnelle Arbeitsaufnahme gehe allem anderen voran?

Bitte jetzt kein Empörungsgerede a la „das ist ja echt fiese, das ist ja jetzt Sperrzeitenranzocke“. Türlich ist das Sperrzeitenranzocke und sonst gar nichts. Aber gilt deren Begründung FORMAL? IST es so, dass (terminierte) tel. Bewerbungen nicht zählen?

Danke

Hartmut

PS: Noch n guter Witz zum Abschluß: Bewerbung war erfolgreich!

Hallo Hartmut,

da sich (theoretisch) auch schriftliche Bewerbungen fingieren lassen, können die Eigenbemühungen eines Beziehers von Leistungen wie ALG I und ALG II, nicht wirklich als Beweis der Eigenbemühungen angesehen werden. Es wird also bei Vorlage schriftlicher Bewerbungen angenommen, dass diese tatsächlich erfolgt sind.

Folge: Bei der Masse der den Arbeitsvermittlern vorgelegten Bewerbungen verläßt man sich bei der Agentur für Arbeit auf Stichprobenkontrolle.

Folge für Dich: es sollte Dir - ohne weiteres möglich sein - Deine Behauptung dadurch zu belegen, dass Du Deine Gesprächpartner bittest, Dir eine Bestätigung über das telefonische Vorstellungsgespräch zu geben. Zudem könntest Du in einem Dreizeiler erklären, dass es branchenüblich ist (in Deiner Branche) die Vorstellungsgespräche telefonisch abzuwickeln.

Viel Erfolg.
Heiner Gierling

Hallo heiner,

ist alles geschehen, keine Sorge.

Die wollen tel. bewerbungen tatsächlich schlicht nicht anerkennen. email hierzu von [email protected], in der das wortwörtlich steht („nur persönliche bewerbungen können akzeptiert werden“) kann ich gerne online stellen…