Hallo Marie,
ergänzend zu dem was mein Vorposter schon schrieb möchte ich noch ein paar Sachen ergänzen.
In den allermeisten Fällen schreiben die Firmen schon ganz klar in ihre Stellenausschreibungen rein, in welcher Form sie die Bewerbungen am liebsten hätten. Entweder direkt „bevozugt in elektronischer Form“ „um Himmelswillen ohne dämliche Mappe“ oder „online auf unterer Internetseite“ oder indirekt, indem sie eben nur ne Mailadresse bzw. nur ne Postadresse angeben 
Ansonsten hilft natürlich auch anrufen, aber im Gegensatz zu meinem Vorposter würde ich nicht nur deswegen anrufen, sondern einen anderen Aufhänger suchen und dann gegen Ende des Gesprächs nachfragen „okay, dann schicke ich Ihnen meine Unterlagen, ist’s Ihnen lieber per Mail oder per wasauchimmer?“
Meine Erfahrung sagt, dass inzwischen die allermeisten Firmen die Bewerbung gerne per Mail haben wollen - per Post ist zum einen für mich teuer und aufwendig, aber natürlich für die Firma genauso. Darum geht der Trend immer mehr dahin, das elektronisch zu machen.
Besonders kasperige Firmen haben das ganze als Online-Forumlar auf der Internetseite. Das hab ich persönlich nicht so richtig gerne, denn erstens weiss ich nie, wie das dort formatiert ankommt und zweitens passen in diese vorgefertigen Formulare irgendwie nie alle Punkte aus meinem Lebenslauf rein und drittens ist das mühsamer als einen kreativen Text zu schreiben und den angepassten Lebenslauf dranzuhängen 
Generell brauchst Du aber zwei Satz Unterlagen:
-
saubere Kopien Deiner Zeugnisse (je nachdem was Du halt hast, ab Abi über Uni-Zeugnisse und allefällige Praktika oder frühere Jobs), die dann zusammen mit dem Lebenslauf in eine saubere aber nicht alberne Mappe geheftet werden.
-
EINE pdf-Datei wo die besagten Dokumente (inkl. Lebenslauf) zu finden sind, und die nicht grösser als 1MB ist (wenn Du nicht weisst, wie Du das hinkriegst, frag bitte nochmal in den entsprechenden Fachbrettern nach). Das ganze wird dann ein Anhang zu ner Mail bzw. an der passenden Stelle im Online-Formular untergebracht.
Inhaltlich sind diese beiden Varianten natürlich identisch, es gelten die gleichen Regelungen für Lebenslauf, Anschreiben und Komplettheit der Zeugnisse 
Das Anschreiben ist in beiden Fällen extra. Bei der Papierversion liegt das lose auf der Mappe (denn das bleibt in jedem Fall bei der Firma, es kann sein, dass Du ne Mappe zurückkriegst) - bei der Mailversion kommt das unformatiert in den normalen Mailtext und bei der Online-Version in das hoffentlich ausreichend grosse Feld für „Was wollen Sie uns sonst noch sagen?“ oder „Platz für Ihr Motivationsschreiben“ oder so.
Tja, das mal als allgemeine Antwort auf ne ganz allgemeine Frage 
*wink*
Petzi