Bewerbung Wie lange Vorher?

Hallo zusammen,

ich will schon immer zu einer firma in die werkfeuerwehr, jetzt hatte ich letze woche die chance diese zu besichtigen und dort hab ich den letzen kich bekommen mich endlich zu bewerben… Bewerbung habe ich jetzt eigentlich geschrieben… Mein aktueller arbeitsvertrag läuft am 31.01.2012 aus aber ich weiss das er verlängert wird. In meine Bewerbung habe ich jetzt geschrieben.

„Bewerbung zum Beruf des Werkfeuerwehrmann ab Februar 2012“

Das sind nur drei monate ist dies vieleicht ein bisschen kanpp ? was kann man da schreiben irgendwie zum nächst besten termin? oder einfach mal so versuchen?

Danke im vorraus
Gruß
Marcel

Hallo Yetimord,

in der Regel gibt man in einer Bewerbung an, ab wann man für das neue Unternehmen verfügbar wäre, also ab wann man dort fest einsteigen könnte.
Bewirbt man sich aus einer ungekündigten Stellung heraus auf eine neue Position, gibt man an, dass man derzeit in ungekündigter Stellung tätig ist und welche Kündigungsfrist im aktuellen Arbeitsvertrag festgelegt ist.
In deinem Fall würde ich angeben, dass du derzeit in ungekündigter Stellung tätig bist, dein Arbeitsvertrag allerdings zum 31.01.2012 ausläuft (wurde dir die Verlängerung deines Vertrags eigentlich schon offiziell angeboten oder gehtst du nur davon aus, dass dieser verlängert wird?) bzw. du (trotz angebotener Verlängerung) eine neue Herausforderung suchst und daher ab Februar verfügbar wärst. Ob ein Einstieg dann auch wirklich zum 01.02. möglich ist, erfährst du ja dann bei einem hoffentlich auf deine Bewerbung folgenden Vorstellungsgespräch:smile: