Hallo, Ihr lieben Menschen, die Ihr Euch mit universitären Einschreibungsmodalitäten auskennt!
Ich hatte soeben den Zulassungsbescheid einer Uni im Briefkasten, an der ich mich für ein örtlich zulassungsbeschränktes Fach beworben habe.
Darüber hab ich mich erstmal sehr gefreut, jetzt aber nicht mehr, denn da drin stand unter anderem, dass ich mich nächsten Mittwoch einschreiben muss, ansonsten verfällt die Zulassung.
Der Hintergrund ist nun der, dass ich mich für ein und das selbe Fach an drei verschiedenen Unis beworben habe, nennen wir sie mal die Unis A, B und C. Eigentlich will ich an die Uni A, da dort der Orts-NC aber ziemlich hoch (oder besser niedrig) ist, habe ich mich sicherheitshalber noch bei den Unis B und C beworben. Die Zulassung stammt nun allerdings von Uni B, wobei ich von den Unis A und C noch nichts gehört habe.
Ich gehe zwar davon aus, dass ich auch von Uni A noch eine Zulassung bekommen werde, aber andererseits finde ich es ziemlich riskant, jetzt diese Zulassung „sausen“ zu lassen und nachher ganz ohne Studienplatz dazustehen.
Was tu ich denn jetzt, wenn ich bis nächsten Mittwoch keine Uni-A-Zulassung bekomme?
Kann ich mich an Uni B einschreiben und das dann im Falle einer Zulassung von Uni A wieder rückgängig machen? Eher nein, oder?
Kann ich mich denn rein theoretisch an zwei Unis einschreiben (und den Semesterbeitrag zweimal zahlen) und mich dann nach dem ersten Semester an Uni B wieder exmatrikulieren( ohne faktisch dort studiert zu haben)? Auch nicht oder?
Aber das kann doch nicht sein, dass die eine Uni Einschreibtermine hat, bevor die anderen überhaupt die Bewerbungen durchsortiert haben!
Dann ist es ja völlig sinnlos, sich „sicherheitshalber“ bei mehreren Unis zu bewerben.
Bis wann werden so Zulassungen denn eigentlich verschickt?Ich hätte sowieso erst im September oder so damit gerechnet…oder besteht die berechtigte Hoffnung, dass ich in den nächsten vier Tagen noch was von Uni A hören werde?
verzweifelte Grüße
Sonja
Hallo,
Hallo, Ihr lieben Menschen, die Ihr Euch mit universitären
Einschreibungsmodalitäten auskennt!
ich kenne mich nicht damit aus, aber warum wendest Du Dich nicht an die zuständige Uni? Das ist ja etwas anderes, als sich um einen Arbeitsplatz zu bewerben. Im Studentensekretariat (so hieß es an meiner Uni) sitzen Bürokraten, die Dich bei einer derartigen Anfrage sicherlich nicht auf irgendeine „schwarze Liste“ setzen würden, es geschweige denn dürften /könnten.
Falls Dir das doch zu riskant ist, frage doch beim AStA der Universität „B“ nach. Universitäten A und C könnte man auch anfragen, wann die Zulassungen verschickt werden (vielleicht steht das ja auch auf deren Homepage).
Auf alle Fälle erst einmal Glückwunsch zum Wunschstudium.
Grüße,
Taju
Auf alle Fälle erst einmal Glückwunsch zum Wunschstudium.
Danke!
Also auf den Internetseiten aller Unis steht, dass die Zulassungen bis „spätestens Ende September“ verschickt werden. Deshalb war ich ja auch ein wenig überrascht, als ich jetzt knapp vier Wochen nach Bewerbungsschluss schon eine im Briefkasten hatte…
Nachfragen im Studierendensekretariat werde ich wohl tatsächlich tun müssen (spätestens nächsten Mittwoch dann), aber irgendwie finde ich es ein bißchen doof, mich einzuschreiben und gleichzeitig zu fragen, ob ich das nächste Woche wieder rückgängig machen kann…aber ich werds wohl machen. Auf eine „schwarze Liste“ setzen oder mir die Zulassung wieder wegnehmen werden sie ja hoffentlich nicht dürfen, nachdem sie im Internet ständig betonen, dass sie „ausschließlich nach der Abiturnote“ auswählen.
Irgendwie hatte ich gehofft, die Zulassungen kommen alle gleichzeitig und ich habe dann noch ein paar Wochen zum Überlegen…was für ein Stress.
Aber besser so als garkein Studienplatz, sag ich mir und denke positiv.
Liebe Grüße
Sonja
Don’t panic
Hallo Sonja,
ohne jetzt mit Gesetzestexten um mich werfen zu können, ist meine Erfahrung die folgende:
- an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben sein geht nicht (und nimmt nebenbei gesagt auch noch einem anderen Menschen den Studienplatz weg)
- es geht aber sehr wohl, sich an diesem Mittwoch an Uni C einzuschreiben und am Donnerstag in 4 Wochen sich wieder zu exmatrikulieren und an Uni A zu immatrikulieren. Ist zwar nicht so die feine englische Art, aber macht erstens eh jeder so und zweitens gibt’s an C ne Warteliste. Der Fairness halber sollte man sich halt sobald man weiss, dass man doch nicht an C studieren will sich auch dort exmatrikulieren.
- eventuell hilft auch ein Anruf bei Uni C, dass Du am nächsten Mittwoch verhindert bist und wann denn der spätestmögliche Termin für die Immatrikulation sei
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur diesen einen einzigen Termin gibt.
Aber das kann doch nicht sein, dass die eine Uni
Einschreibtermine hat, bevor die anderen überhaupt die
Bewerbungen durchsortiert haben!
Doch - das ist schon so
Denn das ist ne Sache, die jede Uni für sich organisieren kann und die einen manchen das früher und die anderen später.
Dann ist es ja völlig sinnlos, sich „sicherheitshalber“ bei
mehreren Unis zu bewerben.
Nö, das ist’s zum Bleistift dann nicht, wenn Dich nur eine Uni nimmt
Problematisch wird’s immer dann, wenn einen mehrere aufnehmen würden.
Bis wann werden so Zulassungen denn eigentlich verschickt?Ich
hätte sowieso erst im September oder so damit gerechnet…oder
besteht die berechtigte Hoffnung, dass ich in den nächsten
vier Tagen noch was von Uni A hören werde?
Ruf doch mal an - oder noch besser: geh dort vorbei. Frag einfach mal, ob sie schon nen Termin haben und eine grobe Vorstellung, wo diesmal der Zulassungsschnitt liegen wird. Je nachdem an wen Du dort gerätst und wie diplomatisch Du Dich anstellst, wird das mehr oder weniger Infos bringen.
Ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen und denk immer an die alte Regel „es wird klappen mit der Wunschuni“ *fg*
*wink*
Petzi
Hallo,
erst mal danke für Deinen aufmunternden Betreff 
Die Sache mit direkt wieder exmatrikulieren sobald ich die andere Zulassung habe spukte mir auch im Kopf rum, allerdings dachte ich immer, mann könnte sich nur zum Ende eines Semesters exmatrikulieren.
Habe jetzt allerdings nochmal auf der Website geschaut, und da auf dem „Antrag auf Exmatrikulation“ kann man auch tatsächlich ein beliebiges Datum angeben.
Heißt das also, ich geh hin, gebe meinen nagelneuen Studierendenausweis wieder ab und bin mit sofortiger Wirkung nicht mehr Student an dieser Uni? Kann dann quasi am selben Nachmittag zur Uni A fahren und mich dort guten Gewissens einschreiben?
Das wäre ja toll, wenn auch ziemlich umständlich…und ich dachte, ich hätte alle Schwierigkeiten überwunden, als ich die Bewerbungsformulare richtig ausgefüllt hatte…weit gefehlt.
Naja, ich werd nochmal ein bißchen telefonieren und dann hoffe ich, dass ich entweder gleich die nächste Zulassung bekomme oder dass das so funktioniert.
Also liebe Grüße und vielen Dank
Sonja
Verweis auf Archiv
Hallo Sonja,
ich wusste doch, ich hab zu einer aehnlichen Frage schon mal eine Antwort geschrieben 
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruss Claudia