Bewerbung zum Beamten

Hi,

nach meiner eintägigen Kennenlernzeit will ich erst mal ein Lob für euer cooles Forum aussprechen.Ich habe selten ein Forum gesehen dass so viele Themengebiete abdeckt!
Nachdem ich mich also einw wenig eingelesen habe und mich auch durch eure Archive gewühlt habe fand ich trotzdem keine richtige Antwort zu folgender Frage :
Ich will mich demnächst,wie im Titel beschrieben,bei verschiedenen Ämtern bewerben.
Nun meine Frage: Muss das eine richtig umfangreiche bewerbung sein oder interessiert die LEute dort nur das Wesentliche?
Soll heißen muss ich denen ‚Honig ums Maul schmieren‘ oder reicht eine einfache bewerbung mit Begründung weshalb und warum + Lebenslauf?

Danke schon mal im vorraus!

Bernd

Hallo Bernd,

als WAS FÜR EIN Beamter möchtest Du denn gerne arbeiten? Das ist ziemlich wichtig, denn Bund und Länder haben zu bestimmten Zeiten im Jahr Auswahlverfahren für die verschiedenen Laufbahnen (die Ämter selber stellen faktisch nicht ein für die Ausbildung).

Wenn Du aber auf eine feste Stelle möchtest, musst Du Dich auf eine Ausschreibung direkt bewerben. Das Geld für Sammel-Blindbewerbungen kannst Du Dir jedenfalls sparen.

Jana

Hi,

danke für die Antwort…ich habe mich bereits bei Arbeitsagentur.de für ausgeschriebene Ausbildungs-Plätze in Berlin erkundigt und dabei neun sehr interessante Ergebnisse gefunden,die eigentlich alle meine Interessensgebiete abdecken würden:
Allg. Innere verwaltung
Auswärtiger Dienst
bundesbank
Kriminaldienst
Kriminaldienst Bund (muss ich dafür bei der Bundeswehr gewesen sein?)
Steuerverwaltung
Verfassungsschutz
Zolldienst

Sind alles Ausbildungsberufe für die hohe bzw. höhere Laufbahn !
Und da wollte ich nun wisses ob die eine richtig komplexe bewerbung erwarten oder nur das Wichtigste ( Grund der Bewerbung,Lebenslauf etc.) haben wollen?

Hallo,

am Ende suchen die auch nicht anders aus wie Firmen auch. Wenn Du dich also bewirbst, tu es richtig: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Foto…

Gruß

Peter

Danke
Gut,

dann werde ich das tun.

Danke für die Antwort und noch nen ruhigen Abend =)

Kann man das so machen?
xxxxx
xxxxxx xxxx

Berlin , 20.01.2006

Senatsverwaltung für Finanzen
-Steuerabteilung-
Referat III D 3
Bredtschneiderstraße 5

14057 Berlin

Bewerbung zur Ausbildung zum Diplomfinanzwirt bei der Senatsverwaltung für Finanzen zum 1.10.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,
(ich konnte keine Kontaktperson herausfinden)

mit großem Interesse habe ich Ihre Ausschreibung für
Ausbildungsplätze zum Finanzdiplomwirt vom 1.11.2005
gelesen.Der von Ihnen angebotene Ausbildungsplatz ist für mich besonders interessant, da es schon lange mein Wunsch ist,im öffentlichen Dienst zu arbeiten.

Ich habe am 4 Juni 2004 mein Abitur an der Albert-Einstein-Oberschule in Berlin gemacht. Dabei erbrachte ich vor allem in meinen Prüfungsfächern Französisch,Italienisch und Politische Weltkunde konstante Leistungen.

Bei meiner ehrenamtlichen Mitarbeit in einem Internet-Forum habe ich gelernt , Verantwortung zu übernehmen und selbstständig organisatorische Aufgaben zu verrichten.

Ich interessiere mich sehr für Verwaltung sowie für Finanzen und Recht so dass mich die Ausbildung zum Diplomfinanzwirt sehr interessiert.

Außerdem habe ich von meiner Mutter,die ebenfalls im öffentlichen Dienst arbeitet, und ihren Arbeitskollegen/innen nur Gutes gehört.

Ich würde mich sehr über einen positiven Bescheid oder eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Nehmts ruhi auseinander =)
Es handelt sich hierbei um meine erste Bewerbung da ich bisher Student war =)

Vielen Dank im Vorraus
Bernd

xxxxx
xxxxxx
xxxx

Berlin , 20.01.2006

Die Bewerbung sollte vermutlich eher an die Personalabteilung mit Bezug auf eine Nummer der Stellenausschreibung gehen. Viele Ämter haben ihre Stellen im Internet veröffentlicht. Ältere Zeitungen findest Du notfalls in der Leihbücherei. Die bewahren die auf.

Senatsverwaltung für Finanzen
-Steuerabteilung-
Referat III D 3
Bredtschneiderstraße 5

14057 Berlin

Bewerbung zur Ausbildung zum Diplomfinanzwirt bei der
Senatsverwaltung für Finanzen zum 1.10.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,
(ich konnte keine Kontaktperson herausfinden)

Wäre halt schön gewesen. So geht es auch

mit großem Interesse habe ich Ihre Ausschreibung für
Ausbildungsplätze zum Finanzdiplomwirt vom 1.11.2005
gelesen.Der von Ihnen angebotene Ausbildungsplatz ist für
mich besonders interessant, da es schon lange mein Wunsch
ist,im öffentlichen Dienst zu arbeiten.

Das ist so VÖLLIG UNMÖGLICH. Das war ein Witz, oder? Das ist wie wenn Du deiner Freundin einen Heiratsantrag mit den Worten machst: ich suche eine, die meine Wäsche wäscht und den HAushalt in Ordnung hält, aber nicht so teuer ist wie eine richtige Putze.
Du interessierst Dich für die tolle Tätigkeit. Vielleicht hat dir ein Freund/Bekannter vom tollen Arbeitsklima in dieser Behöre erzählt usw (Pinoccio lässt grüßen)

Ich habe am 4 Juni 2004 mein Abitur an der
Albert-Einstein-Oberschule in Berlin gemacht. Dabei erbrachte
ich vor allem in meinen Prüfungsfächern
Französisch,Italienisch und Politische Weltkunde konstante
Leistungen.

Auch nix. Warum machst Du dann nix mit Sprachen? Was war deine letzte Tätigkeit? Was hast Du studiert, warum nicht mehr. (Aber positiv ausdrücken: war mir zu schwer -> möchte lieber etwas praktisches tun)

Bei meiner ehrenamtlichen Mitarbeit in einem Internet-Forum
habe ich gelernt , Verantwortung zu übernehmen und
selbstständig organisatorische Aufgaben zu verrichten.

Das ist ok.

Ich interessiere mich sehr für Verwaltung sowie für Finanzen
und Recht so dass mich die Ausbildung zum Diplomfinanzwirt
sehr interessiert.

Das gehört an den Anfang.

Außerdem habe ich von meiner Mutter,die ebenfalls im
öffentlichen Dienst arbeitet, und ihren Arbeitskollegen/innen
nur Gutes gehört.

Ich würde mich sehr über einen positiven Bescheid oder eine
Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

dazu einen tabellarischen Lebenslauf mit einem GUTEN Bewerbungsfoto!!! Zeugnisse und und und

Gruß

Peter


Nehmts ruhi auseinander =)
Es handelt sich hierbei um meine erste Bewerbung da ich bisher
Student war =)

Vielen Dank im Vorraus
Bernd

Hallo,

das ist es, was ich meinte: Willst Du Dich nun auf eine ausdrücklich ausgeschriebene Stelle bewerben oder möchtest Du die Laufbahn eines Beamten einschlagen?

Das sind zwei Paar Schuhe!!!

Die Laufbahn im gehobenen Dienst setzt mindestens das Abitur voraus; die Laufbahn des höheren Dienstes ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Eine Berufsausbildung zum Diplom-Finanzwirt ist mir vollkommen neu. Verwechselst Du da nicht Ausbildung und Laufbahn miteinander???

Ansonsten sind da ein paar Orthographie-, Interpunktions- und DIN-Fehler. Ich würde eine Sekretärin rüberschauen lassen.

Der Inhalt ist Geschmackssache. Allerdings schauen die Personalstellen da noch nicht wirklich drauf. Kurzes Anschreiben und CV mit aktuellem Lichtbild genügen.

Viele Grüße
Jana

Hi Bernd,

ähm, ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, dass Dein Text noch nicht so richtig prima ist :wink: Ich bin ja nur Laie, aber ich kommentiere mal, sonst poste einfach den Text nochmal bei „Job und Karriere“, da treiben sich auch ein paar Personaler rum.

Sehr geehrte Damen und Herren,
(ich konnte keine Kontaktperson herausfinden)

Echt nicht??? So gar kein bisschen? Auch nicht über eine allfällige Mailadresse oder so? Und auch nicht über einen Anruf dort rauszukriegen? Nun gut…
Es ist halt um so vieles einfacher, wenn Du schreiben kannst „Sehr geehrter Herr Personalhuber, vielen Dank für das freundliche Telefonat heute Vormittag, das mein Gespräch an einer Ausbildung als… noch verstärkt hat. Wie wir ja besprochen hatten, sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.“ Und wuusch haste den ersten Absatz elegant gefüllt :wink:

mit großem Interesse habe ich Ihre Ausschreibung für
Ausbildungsplätze zum Finanzdiplomwirt vom 1.11.2005
gelesen.Der von Ihnen angebotene Ausbildungsplatz ist für
mich besonders interessant, da es schon lange mein Wunsch
ist,im öffentlichen Dienst zu arbeiten.

Nun, hier ist einiges doppelt und vierfach. Die Sache mit der Ausschreibung und so steht eigentlich (wenn überhaupt) im Betreff „Ihre Ausschreibung für… in der Quelle“. Das Dumme ist: das weiss der Personaler ganz genau, was für ne Ausschreibung er gemacht hat und wann und wo. Ihn interessiert aber viel mehr, wer Du bist. Was Du kannst. Was Du erwartest. Was Du bietest. Warum Du das machen willst. Also sowas wie: „Ich habe im Juni 2004 die allgemeine Hochschulreife (so heisst dat Ding!) mit einem Schnitt (so rühmlich *fg*) erhalten. Meine besonderen Interessen galten in dieser Zeit den für-diese-Ausbildung-relevante-Sachen. (Also nicht erwähnen, dass Du mal Jahrgangsbester im Dreisprung warst oder im physikalischen Wettbewerb gewonnen hast sondern mehr so Sachen, die politisch- BWL-mässig angehaucht sind.). Im Anschluss daran habe ich ein Studium der Fachrichtung … an der …Uni begonnen.“ Je nachdem ob das von der Fachrichtung verwandt war oder nicht, erklärst Du dann, warum Du wechseln willst, obwohl Du sonst nicht der Typ bist, der schnell das Handtuch wirft. So wäre eine mögliche Erklärung, dass Dir die Sache an der Uni um vieles zu theoretisch war und Du gerade an der Verwaltungs-Ausbildung toll findest, dass man Theorie und Praxis 50/50 hat. (Achtung: das ist wild geraten! Informiere Dich vorher, wie die Ausbildung läuft!).

Bei meiner ehrenamtlichen Mitarbeit in einem Internet-Forum
habe ich gelernt , Verantwortung zu übernehmen und
selbstständig organisatorische Aufgaben zu verrichten.

Hmmm, jein :wink: Inhaltlich gebe ich Dir recht. Aber es gibt doch immer noch Menschen in der (Personal)-Welt die Internet mit „böse, Porno und verrucht“ gleichsetzen. Hast Du denn sonst nix, dessen Du Dich rühmen kannst?

Ich interessiere mich sehr für Verwaltung sowie für Finanzen
und Recht so dass mich die Ausbildung zum Diplomfinanzwirt
sehr interessiert.

Ja, hier würde ich noch mehr spezifizieren und auch nochmal genau gucken, was Du in dieser Ausbildung so lernen wirst, dass Du Dich etwas gezielter interessieren kannst :wink: Und vielleicht hast Du auch Beispiele? So dass Du etwa jetzt grad in nem Jurastudium bist aber eher in Richtung Finanzrecht willst oder wat weiss ich.

Außerdem habe ich von meiner Mutter,die ebenfalls im
öffentlichen Dienst arbeitet, und ihren Arbeitskollegen/innen
nur Gutes gehört.

NEINNEINNEINNEINNEIN. Das kannst Du notfalls im Lebenslauf erwähnen „Mutter: Bernda, Verwaltungsangstellte im obersten Dienst, FA Hamburch
Vater: Bernd sen. blablabla“

Ich würde mich sehr über einen positiven Bescheid oder eine
Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Nun, ich verstehe Deinen Gedankengang dahinter. Es könnte ja eine Zusage ohne Vorstellungsgespräch kommen, gelle? Aber ich fürchte, hier muss ich Dich enttäuschen. So es diese Zeiten mal gegeben hat, sind die vorbei. Sprich, Du freust Dich auf ein persönliches Gespräch oder sinngemässes.

Zu diesem mühsam erstellten Anschreiben packst Du dann noch einen Lebenslauf (Komma tabellarisch) mit Foto (Komma beim Fotograph als Bewerbungsfoto gemacht Komma mit Hemd und Jackett) und Dein Abizeugnis, und weitere Zeugnisse über relevante Ehrenämter (nicht der Erste-Hilfe-Kurs!) oder wenn’s schon gibt Notenspiegel von der Uni.

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Eine Berufsausbildung zum Diplom-Finanzwirt ist mir vollkommen
neu. Verwechselst Du da nicht Ausbildung und Laufbahn
miteinander???

Ollekalle meinte da wohl ein Duales Studium.
Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich die Bewerbung und die Berufswahl noch einmal gründlich überdenken. M.E. ist ein Duales Studium sehr anspruchsvoll und die Erwartungen an eine Bewerbung recht hoch.

Gruß
Tato

Hallo,

danke für das viele Feedback…wusste ja nicht dass es mit der Bewerbung so im argen liegt =)
Werde heute nochma die bewerbung komplett neu aufsetzen und sämtliche Kritiken berücksichtigen =)

Nun habe ich aber noch eine Frage: Ist es eigentlich wichtig an welchem Gymnasium ich mein Abitur gemacht habe ?
Denn das Albert-Einstein ,an dem ich mein Abi gemacht habe ist schon sehr schwierig und auch international renommiert ( Europa-Schule )!

Ich hoffe jemand weiß Rat !

MfG

Bernd

nochma von vorne ^^
Hi,

ich habe meine Bewerbung nochmal komplett neu geschrieben .Ich hoffe dieses Mal ist die Bewerbung besser =)
Möchte vorher nochma klarstellen dass es sich hierbei um ein duales Studium handelt.

xxxxx
xxxxx
xxxxx
xxxx

Berlin , 20.01.2006

Senatsverwaltung für Finanzen
-Steuerabteilung-
Referat III D 3
Bredtschneiderstraße 5

14057 Berlin

Bewerbung zur Ausbildung zum Diplomfinanzwirt bei der Senatsverwaltung für Finanzen zum 1.10.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Ausschreibung für
Ausbildungsplätze zum Finanzdiplomwirt vom 1.11.2005
gelesen.

Ich interessiere mich sehr für Verwaltung sowie für Finanzen und Recht so dass mich die Ausbildung zum Diplomfinanzwirt sehr interessiert.
(konnte ich nicht genau spezifizieren da ich nocht nicht sooo viel Ahnung von Recht etc. habe)

Ich habe am 4 Juni 2004 meine Hochschulreife an der Albert-Einstein-Oberschule in Berlin mit einem Schnitt von 2,6 gemacht. Dabei erbrachte ich vor allem in den Fächern Deutsch , Englisch und Politische Weltkunde konstante Leistungen.

Im Anschluss daran habe ich ein Studium des Bachelors Linguistik an der Universität Potsdam begonnen , welches ich wegen der geringen Berufsqualifikation des Bachelors auf dem Arbeitsmarkt abbrach .

Anschließend studierte ich für 2 Semester Magister Artium Italienisch/Französisch/Jüdische Studien ebenfalls an der Universität
Potsdam. Nun möchte ich eine Ausbildung beginnen da mir das Studium an der Universität zu theoretisch ist und mir vor allem an der Verwaltungs-Ausbildung gefällt dass man Theorie sowie Praxis zu 50/50 hat . (stimmt tatsächlich ^^)

Bei meiner ehrenamtlichen Mitarbeit in einem Internet-Forum habe ich gelernt , Verantwortung zu übernehmen und selbstständig organisatorische Aufgaben zu verrichten.

Desweiteren besitze ich gute Kennstinisse im EDV-Breich sowie in Textverarbeitungsprogrammen.
Durch mein Studium an der Universität habe ich außerdem gelernt, systematisch sowie eigenständig als auch in Gruppenarbeit zu arbeiten.

Ich würde mich sehr über einen positiven Bescheid oder ein persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Helbing

So??? So in etwa würd ich’s schreiben!
Hallo,

ich find deine Art, wie du die beiden Bewerbungen schreibst nicht so dolle! Sorry, ist aber so.
Hoffe mal, dass die Zeilen hier nicht so verschoben werden (beim Lebenslauf). Hab mal Punkte gemacht, damit es so in etwa dort steht, wo ich es hinhaben will. Sonst steht es nämlich alles hintereinander *grr*

Hans Müller (an den Ende der Zeile das Datum - ohne Ort!) … 20.01.2006
Friedrich-Gustav-Str. 3
78009 Ortschaft

Senatsverwaltung für Finanzen
-Steuerabteilung-
Referat III D 3
Bredtschneiderstraße 5

14057 Berlin

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Diplom-Finanzwirt zum 01.10.2006
Ihre Stellenausschreibung vom 01.11.2005

Sehr geehrte Damen und Herren,

(nur eine Leerzeile hier drunter!)

durch oben genannte Stellenausschreibung erfuhr ich, dass Sie zum 01.10.2006 Diplom-Finanzwirte ausbilden. Da ich gerne für und mit Menschen arbeiten möchte und mich für mathematische Zusammenhänge interessiere, bewerbe ich mich hiermit um einen dieser Ausbildungsplätze.

Im Sommer 2004 habe ich an der Albert-Einstein-Oberschule meine Allgemeine Hochschulreife erlangt und bin derzeit Student an der Universität Potsdam.
Da mir ein normales Studium zu theoretisch ist, würde ich gerne bei Ihnen eine Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt beginnen. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis, die diese duale Ausbildung bietet, hat mein besonderes Interesse geweckt.

Ich verfüge über sehr gute EDV-Kenntnisse und kann sowohl in Teamarbeit als auch durch eigenständiges Arbeiten gute Arbeitsergebnisse erbringen.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mich in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Müller

Im Lebenslauf würde ich den Krempel von wegen …

Eltern:…Otto Müller, Schlosser
…Ottilie Müller, geb. Meier, Verwaltungsangestellte bei der Stadt Ortschaft

08/19xx – 07/2004…Albert-Einstein Oberschule
…Abschluss: Algemeine Hochulreife
…Notendurchschnitt: 2,6
10/2004 – lfd…Studium an der Universität Potsdam
…(Studiengang)

Besondere Kenntnisse/Fähigkeiten:

sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office mit den Programmen: Word, …, Internet), Betreuung eines Internet-Forums, …

… reinschreiben – nicht ins Anschreiben. Das würde ich so kurz wie möglich fassen – denke man kann mehr falsch machen, wenn man gleich mit der Tür ins Haus fällt.

Das würd ich so weglassen, da es in meinen Augen zu sehr ins Detail geht. Vielleicht was für ein Vorstellungsgespräch:

Im Anschluss daran habe ich ein Studium des Bachelors
Linguistik an der Universität Potsdam begonnen , welches ich
wegen der geringen Berufsqualifikation des Bachelors auf dem
Arbeitsmarkt abbrach .

Anschließend studierte ich für 2 Semester Magister Artium
Italienisch/Französisch/Jüdische Studien ebenfalls an der
Universität
Potsdam. Nun möchte ich eine Ausbildung beginnen da mir das
Studium an der Universität zu theoretisch ist und mir vor
allem an der Verwaltungs-Ausbildung gefällt dass man Theorie
sowie Praxis zu 50/50 hat . (stimmt tatsächlich ^^)

Bei meiner ehrenamtlichen Mitarbeit in einem Internet-Forum
habe ich gelernt , Verantwortung zu übernehmen und
selbstständig organisatorische Aufgaben zu verrichten.

Desweiteren besitze ich gute Kennstinisse im EDV-Breich sowie
in Textverarbeitungsprogrammen.
Durch mein Studium an der Universität habe ich außerdem
gelernt, systematisch sowie eigenständig als auch in
Gruppenarbeit zu arbeiten.

----->>>>>> Du schreibst immerhin eine Bewerbung und keinen Roman!!!

Ich würde mich sehr über einen positiven Bescheid oder ein
persönliches Gespräch freuen.

Positiven Bescheid??? Die wollen dich zunächst einmal in einem Gespräch kennenlernen … also lass das erste weg.
ÜBRINGS kenne ich es so, dass man „Diplom-Finanzwirt“ schreibt – in der Stellenausschreibung steht es zusammengeschrieben. Musst du wissen, wie du es schreibst.

Viel Glück!!!

LG
Molika