Also ich habe mich für kommendes Jahr bei der RAG als Mediengestallter beworben und hab schon den Einstellungstest hinter mich gebracht. Jetzt haben die geschrieben, dass sie mich kommenen Donnerstag gerne zum Vorstellungsgespräch einladen würden und im Anschluss würde eine 45 minütige Arbeitsprobe stattfinden. Das Vorstellungsgespräch macht mir eigentlich keine sorgen, nur ich hab keine Ahnung was mich bei der Arbeitsprobe erwartet. Hat jemand erfahrungen damit und kann mir sagen wie ich mich darauf vorbereiten soll?
Hallo.
Also nach Augenmass beurteilt bekommt der Kandidat eine Aufgabe gestellt, die innerhalb von 45 Minuten gelöst und erklärt sein will. Die Aufgabe hängt sicherlich vom Einsatzgebiet ab, z.B. „Kreieren Sie mit 3dsMax eine Strassenszene“ oder „Wie würfen Sie dieses Schaufenster gestalten ?“. Weiss Gott, was ein Mediengestalter so tut…(tun soll).
HTH
mfg M.L.
Hi,
richtig! In „meinem“ Unternehmen werden Graphiker auch auf diese Art „geprüft“. Anders geht es leider oft nicht.
Setzte dich also mit deinen möglichen zukünftigen Aufgaben auseinander, ggf. mit dem CD des Unternehmens, mit deren Werbeunterlagen etc. Sollte dein Job in diese Richtung gehen, erhältst du auch derart ausgerichtete Tests. Denn die werden dich kaum Englisch ausfragen, wenn du für Französisch eingestellt wirst! 
Gruß
Falke
Erst mal danke für die antwort, aber sind 45 minuten nicht zu wenig für eine ordentliche Arbeitsprobe??