Bewerbung

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin dabei meine Bewerbungsunterlagen für Online-Bewerbungen zusammenzustellen und habe ein Problem mit den Anhängen. Ich habe bei dem pdf die Datengröße verringert. Das führt aber dazu, dass die Zeugnisse minderer Qualität sind. Heißt konkret: die Texte sind unscharf und verschwommen. Was kann ich dagegen tun? Oder ist das für einen Personaler Alltag und gibt keinen Minuspunkt? Ich habe mir überlegt, folgende Anmerkung bei der Bewerbung hinzuzufügen: „Die Datengröße der Anlagen ist auf ein Minimum reduziert, was zu einer Minderung der Qualität dieser führt. Bei Interesse sende ich Ihnen gerne die Dateien in Originalgröße“. Was sagen Sie dazu?

Vielen Dank im Vorraus,
Emma

Liebe Emma,

was Du vorhast, ist eine glatte Katastrophe. Wenn Du nicht lesbare Unterlagen verschickst, nimmt sich der Arbeitgeber nicht einmal die Mühe, mit Dir in Kontakt zu treten. Wenn Du unscharfe Unterlagen verschickst und a n k ü n d i g s t, Du könntest bei Bedarf auch lesbare Unterlagen zusenden, fühlt sich der Arbeitgeber auf den Arm genommen. Du mußt selbst dafür sorgen, daß nur und wirklich nur !!! gut lesbare Unterlagen versandt werden.

Grüße
C. Wild

Hallo Carola,

und wie stelle ich das an, ohne dem Personaler eine griesige Datei zuzumuten, wenn EINE pdf Datei gewünscht ist?

VG,
Emma

Liebe Emma,

kannst Du die pdf-Daten nicht teilen? Wenn Du dafür zwei E-Mails schicken mußt, ist das völlig i.O. Du mußt nur in der einen Mail ankündigen, daß sofort !!! die zweite folgt. Dann ist das i.O.

Grüße
Carola

Hallo Emma,

das Problem ist den Personalern bekannt und nicht schlimm. Wir scannen hier generell in Graustufen und mit 150-200 DPI. Bei 10 seiten kommen wir so auf ca. 1,3 MB. Zur Not kann man auch die wesentlichen Zeugnisse in besserer Qualität scannen, das ist aber eher die Ausnahme.
Deinen Hinweis „Die Datengröße der Anlagen ist…“ finde ich Klasse!!!

Viel Erfolg!
Michael Wolke - Bewerbungstrainer

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin dabei meine Bewerbungsunterlagen für
Online-Bewerbungen zusammenzustellen und habe ein Problem mit
den Anhängen. Ich habe bei dem pdf die Datengröße verringert.
Das führt aber dazu, dass die Zeugnisse minderer Qualität
sind. Heißt konkret: die Texte sind unscharf und verschwommen.
Was kann ich dagegen tun? Oder ist das für einen Personaler
Alltag und gibt keinen Minuspunkt? Ich habe mir überlegt,
folgende Anmerkung bei der Bewerbung hinzuzufügen: „Die
Datengröße der Anlagen ist auf ein Minimum reduziert, was zu
einer Minderung der Qualität dieser führt. Bei Interesse sende
ich Ihnen gerne die Dateien in Originalgröße“. Was sagen Sie
dazu?

Vielen Dank im Vorraus,
Emma

Das ist eine gute Idee.
Danke Carola!

Vielen Dank!
Es fällt also auch nicht negativ auf, wenn die Zeugnisse nur in schwarz/ weiß mitgesendet werden?
Viele Grüße!

Nein es geht hier um Zweckmäßigkeit, nicht um Schönheit. Auch bei Papierbewerbungen bewerten einige Personaler heute farbige Fotokopien, womöglich noch auf dickerem Papier, als „Verschwendungssucht“!

Grüße M- Wolke - Bewerbungstrainer

Vielen Dank!
Es fällt also auch nicht negativ auf, wenn die Zeugnisse nur
in schwarz/ weiß mitgesendet werden?
Viele Grüße!

Super, herzlichen Dank!

Super, herzlichen Dank!

Gerne - viel Glück!!!