Es geht darum, dass ich mich mal gerne über einige Hochschule im Ausland informieren würde. Schließlich würde ich mal unbedingt für einen Semster im Ausland studieren. Schon alleine deswegen weil ich so schlecht englisch kann – wird mir gut tun, sogar wenn ich keines der Fächer schaffen würde, englisch hätte ich etwas mehr gelernt
Ich will aber nicht, dass es schon an der Anfrage scheitert. Kann mir bitte jemand sagen ob die folgenden Sätze (halbwegs) korrekt sind bzw. wie man das richtig schreiben könnte?
I am interested in studying abroad in your country.
Are you taking foreign students? What kind of information do you need?
When does the winter semester starts and when does it end?
What are the costs for one semester?
Kann mir bitte jemand sagen ob die Sätze so lassen soll oder ob man das doch anders schöner schreiben kann? Bzw. was für Fragen brauche ich noch?
Hi,
ich kann Dir bei Deinem Englisch schon weiterhelfen, aber erstmal bitte einen Schritt zurück:
Deine Uni wird Partnerunis in verschiedenen Ländern haben. Spricht was dagegen, eine von denen auszuwählen? Willst Du in ein ganz bestimmtes Land oder an eine ganz bestimmte Uni, die KEINE Partneruni ist?
Und: Tu Dir doch bitte den Gefallen und mach VOR dem Auslandssemester nen Englischkurs. AUCH wenn das Semester erstmal mit nem Englisch-Intensivkurs anfängt.
Leider gibt es da wo ich hin möchte keine Partnerunis. Deswegen müsste ich mich selber um alles kümmern.
Ich schreibe dieses Semester 7 Klausuren. Sogar wenn ich Zeit hätte, würde man mich nicht mehr in die Englischkurse aufnehmen, denn die laufen schon. Aber ich sehe das entspannt, lass es auf mich zukommen - wird schon schief gehen.
Hi,
es gibt auch noch die Semesterferien - da könntest Du ja vielleicht auch nen Englischkurs belegen.
I am interested in studying abroad in your country.
abroad - im Ausland
in your country - doppelt gemoppelt.
eher: I’m a student of [dein Fach] in the [nbr] semester [or: year], and I am interested in studying at your university for one semester.
Are you taking foreign students? What kind of information do you need?
Do you take foreign student? And what kind of information do you need?
When does the winter semester starts and when does it end?
When does the winter semester start and when does it end?
(kein s, ist schon beim ‚does‘ dabei)
What are the costs for one semester?
What are the fees for one semester?
Jo, deshalb schrieb ich auch 'I’m a student of … in the … semester OR year.
Das mit den Studiengebühren wird man ja anhand der Antwort sehen können.
Ehrlich gesagt würde ich gar nicht anfragen, was die Studiengebühren sind, sondern ob sie auch am xyz Austauschprogramm teilnehmen (Erasmus, oder da es wohl weiter weg geht, irgendein anderes?). Bei Erasmus ist man weiter an der eigenen Uni eingeschrieben und zahlt auch dort die Gebühren. Ist eben ein Austausch. Und für in Deutschland studierende somit sehr günstig.