Hallo Gabriele,
zunächst mal Kopf hoch, das wird schon mit den Bewerbungen…
Besser wäre: Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen. Sie suchen eine zuverlässige, überdurchschnittlich engagierte, flexible und innovative Mitarbeiterin, die gute und aktuelle PC-Kenntnisse mitbringt. …
Da zeigst du Interesse und gibst gleich deine Qualifikationen preis.
Weiter unten: Weitere Informationen entnehmen sie meiner Personalakte… geht gar nicht. Du musst im Bewerbungsanschreiben schon etwas über deine Motivation schreiben. Welchen Vorteil hat die Stadt, wenn sie genau dich nimmt und nicht eine Kollegin? Warum bewirbst du dich gerade um die Stelle? Die Einzelheiten über deine Person kommen gesondert in einem Lebenslauf. Dann wäre da noch das „Wer bin ich“ .
Bei der Sekretärinnenstelle würde ich das mit der Teamarbeit nicht weglassen, da du ja mit dem Chef dann zusammenarbeitest und auch hier Teamarbeit gefragt ist. Was wird denn beim Wohnungsförderungsamt so gefordert? Zähl/schreib dir Stichpunkte auf und versuche danach deine Motivation zu schreiben bzw. schau im Internet (Arbeitsagentur, Suchmaschine) nach, was du über das Amt findest. Das kann man dann mit reinnehmen.
Hab dir im Anhang ein „Wer bin ich“ und eine Bewerbung als Rohfassung. Hoffe es hilft weiter. Bin erst morgen wieder im Netz.
Grüße bis dahin
Mappe62
Wer bin ich ?
Über mich als Mensch
Ich werde von meiner Umwelt als kommunikativ und kontaktfreudig eingeschätzt. Der Umgang mit Menschen stellt für mich kein Problem dar und es gelingt mir auch, Informationen verständlich und überzeugend weiterzuvermitteln.
Über meine Einstellung zur Arbeit
Eine rasche Auffassungsgabe und gutes Fachwissen ermöglichen es mir, auch mit schwierigen Aufgaben fertig zu werden. Ich bin es gewohnt, sowohl selbständig als auch im Team zu arbeiten. Meine Bereitschaft zum Weiterlernen war für mich auch die Motivation für die Ausbildung zur Justizangestellten.
Ich habe die Möglichkeit genutzt, meine Weiterbildung zur PC-Fachkraft abzuschließen.
Außerdem habe ich noch meine Fremdsprachenkenntnisse im Bereich Business-Englisch aufgefrischt.
Für Ihre Firma werde ich durch meine Innovationskraft und meine Fähigkeit, analytisch denken zu können, sicherlich bald eine gewinnbringende Mitarbeiterin sein und damit gewiss zu einer positiven Entwicklung Ihrer Firma beitragen.
Meine Interessen
Meine Freizeit verbringe ich gerne im Kreis meiner Familie, stecke aber auch viel Arbeit und Liebe in die Gestaltung unseres Gartens. Desweiteren bin ich im Sportverein ehrenamtlich engagiert.
Gabriele …, … Str…, 1234 Musterhausen
Genaue Adresse
- Personalabteilung –
z. Hd. Herrn/Frau …
04.01.2010
Bewerbung als… (genaue Bezeichnung aus der Stellenanzeige abschreiben)
Sehr geehrte Frau (Herr)…
sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.
Derzeit arbeite ich als …und möchte nun auch mein theoretisches Wissen durch praktische
Erfahrungen weiter ausbauen. Sie als Behörde/Stadtverwaltung stellen für mich eine
exzellente Weiterbildungsmöglichkeit dar, in die ich mich bestmöglich und flexibel
einbringen möchte. Meine erworbenen Kenntnisse in sachkundiger und freundlicher
Beratung werde ich gern in meine Tätigkeit einbringen.
Schon während meiner Zeit als Schulsekretärin entwickelte ich mein Talent, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.
Sie suchen eine zuverlässige und selbständige sowie flexible Mitarbeiterin für …, die gute
und aktuelle EDV-Kenntnisse mitbringt. Ihre „Neue“ sollte mithelfen zu beraten, mit
Engagement, Überblick und stets guter Laune. Da ich mich von diesen Anforderungen
angesprochen fühle, gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine Qualifikationen.
Warum ich gerade bei Ihrer Verwaltung arbeiten möchte?
Ihre Verwaltung legt Wert auf eine aufgeschlossene Person, die gute EDV-Kenntnisse,
sicheres Auftreten sowie Spass am Umgang mit Menschen hat. Da dies auch für mich
wichtige Komponenten sind, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann, biete ich
Ihnen gerne meine Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Bereichen an. Sie gewinnen eine
kommunikationsstarke Mitarbeiterin mit schneller Auffassungsgabe und ausgeprägtem
Teamgeist sowie eine engagierte Allroundkraft.
Ich freue mich daher auf ein weiterführendes persönliches Gespräch und werde Sie
diesbezüglich in den nächsten Tagen kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele …
Anlagen