Hallo, ich muss dringend Bewerbungen schreiben, habe damit zwar schon erfahrungen aber das ist jetzt eine etwas andere Situation. Und zwar besuche ich zurzeit eine Berufliche Schule, die ich eigendlich 2011 mit der Mittleren Reife beenden soll, da ich mir aber ziemlich sicher bin das ich es nicht in die Oberstufe schaffen werde muss ich mir dringend noch für dieses jahr eine ausbildung suchen. Nur ich weiß nicht wie ich dies in der Bewerbung formulieren soll. Und wenn ich keine Ausbildung bekommen sollte und die Schule auch nicht schaffe dann hänge ich mindestens 1 Jahr ohne was. HILFE.
Hallo,
die Unternehmen suchen vor allem Leute, die KOmpetenzen außerhalb der Schule haben - denn Wissen kann man immer noch drauf kriegen. Also überlegen Sie sich, was Sie sonst vorzuweisen haben: Beharrlichkeit trotz Problemen, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit, oder was auch immer.
Dazu dann eine Begründung, warum gerade diese Ausbildung bei diesem Unternehmen (im Internet was rausfinden über die Anforderungen im Job, die aktuelle Situation des Unternehmens, den Ruf der Firma oder so.
Am besten entwerfen Sie mal einen solchen Brief und ich schaue drüber, welcher Eindruck erweckt wird und was man verbessern könnte.
Viel Erfolg - und nicht den Kopf hängen lassen - irgendwas geht immer, die Demographie arbeitet schon für Sie!
Besten Gruß
Claudia
muss ich mir dringend
noch für dieses jahr eine ausbildung suchen. Nur ich weiß
nicht wie ich dies in der Bewerbung formulieren soll. HILFE.
Hallo Lena,
bitte entschuldige, dass ich dir erst so spät antworte.
In welcher Stadt wohnst du und für welche berufliche Richtung, oder für welche(n) Beruf(e) hast du dich entschieden?
Erst mal vorab:
-
Örtliche Arbeitsagentur / AusbildungsmarktpartnerIn direkt kontaktieren und um Unterstützung bzgl. deines Anliegens bitten (Tipp: DRAN BLEIBEN).
-
Je nach Berufswahl kommt es auf verschiedene Dinge an, die in der Bewerbung wichtig sind. Z. B.: kfm. Bereich = DIN Norm für Geschäftsbriefe.
Du kannst mir gerne deinen tabellarischen Lebenslauf und einen Entwurf eines Anschreibens mailen. Ich gehe wirklich vertraulich mit Daten / Informationen um. … Dann kann ich sie vor dem Versenden mal gegenlesen.
Tipp: Erstelle einen Serienbrief, damit du möglichst viele Bewerbungen auf einmal versenden kannst. … Nimm Briefumschläge mit Sichtfenster. Das spart Zeit beim Eintüten und Versenden, weil du sie (wg. Sichtfenster und o. g. Norm) nicht mehr beschriften musst.
- Guck unter www.meinestadt.de nach Stellenausschreibungen und / oder nach Firmenadressen. Dann guck dir auf jeden Fall (!) die Hompage der entsprechenden Firma an (Infos im Bewerbungsgespräch wichtig).
Also, … wenn du noch Bedarf hast an weiterer Unterstützung … ich gehe davon aus, dass ich nun eher eine Rückmeldung schaffe.
Liebe Grüße …
Anne P.