Nach ein klein bisschen Hickhack an meiner Schule, hab ich doch jetzt endlich (wenn auch etwas verspätet) mein Halbjahrszeugnis. Also kanns losgehen mit den Bewerbungen. Dachte ich bis jetzt. Da ich mich (wegen dem so späten Termin) ausschließlich auf im asis (Ausbildungsstelleninforamtions-Service) des Arbeitsamtes ausgeschriebene Stellen berwerben kann, weiß ich von den Firmen auch nie mehr als
Addresse
folgende Angaben bei der gewünschten Art der Bewerbung:
Bewerbungsart: schriftlich
Bewerbungstermin: ab sofort
Bewerbungsunterlagen: - Zeugniskopie: letztes
Lebenslauf: tabellarisch
Lichtbilder: 1
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das BewerbungsANschreiben formulieren soll. Was wird erwartet? Ausführlich oder nur die ‚Standard-Klausel‘? Alle sog. bewerbungstips-seiten helfen mir nicht wirklich weiter, weil dort halt draufsteht, man sollte auf die Anzeige eingehen.
mit dem Bewerbungsanschreiben mußt Du das Unternehmen überzeugen, daß du im Vergleich zu anderen Bewerbern die bessere Wahl bist. Ein 0815-Standard-Anschreiben wird keinem Personalchef besonders auffallen. Also solltest Du schon auf das Unternehmen eingehen. Falls Dir noch Infos fehlen, einfach mal bei der betreffenden Firma anrufen und Informationsmaterial anfordern. Dann kannst Du auch besser argumentieren warum gerade Du der richtige für diese Firma bist.
der Link zu Otto weiter unten ist gut.
Ein Tippn dazu zum persoenlichen Anschreiben:
Wenn du vorher bei der Firma anrufst und dich nach der Person erkundigst, die Bewerbungsschreiben lesen muss, kannst du sie gleich direkt mit Namen ansprechen.
Das kommt erstens immer gut und zeigt zweitens, dass du aktiv bist.
salut
Gernot
PS: Und bei Bewerbungsschreiben nie „mfg“, immer eine komplett ausgeschriebene Grussformel. Und die muss nicht immer „mit freundlichen Gruessen“ heissen. Kan auch etwas individueller sein.
nagut,da du ja ansich noch keine praktischen erfahrungen im bereich der programmierung hast, würde ich versuchen meine interesse explizit zu unterbauen,
-warum will ich programmierer werden(!!!)
-nur wirklich "bessere"referenzen aufzählen,wenn du in basic programmieren kannst, musst du das nicht explizit nicht sagen.
-Interessen(die zeigen das du proggen kannst)->Mathe wäre sowas zB.
die konkurenz mit wirklich guter praktischer erfahrung ist recht gross.
ich würde dir aber mal Lufthansa Systems ans herz legen,die nehmen nur abiturienten, und achten nicht so auf die praktische erfahrung,wie ich das mitbekommen habe…
soll eine der besten fi-ausbildungen sein dort!
warum kannst du nur auf die infos vom arbeitsamt reagieren??