Bewerbungsabsage

Hallo zusammen!
Ich muss einfach was loswerden. Mein Mann hat sich initiativ bei einer Firma als Konstruktionstechniker beworben. Heute kamen die Unterlagen zurück mit der Absage: „vielen Dank für Ihre schriftliche Bewerbung Elektroinstallateur. Leider haben wir uns schon vor einiger Zeit für einen andere Bewerber entschieden.“ Ist das nicht schlecht? Also, wenn man schon die F3-Taste drückt, dann sollte man den Zweizeiler zumindest vorher mal korrekturgelesen haben. Ich überlege noch, ob ich da nicht eine Anmerkung mailen soll. Also, so was…
Konsternierte Grüße,
Lotte

Hallo,

das ist Standard.
Es soll dazu dienen, dass du dich nicht umworben vorkommst.

Ich habe auch schon eine Emailbewerbung ausgedruckt „zu unserer Entlastung“ zurückgeschickt bekommen. Und es war keine kleine Firma. Traurig, traurig.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider ist sowas gang und gäbe. Wenn man - was heute ja auch üblich ist - oft Absagen bekommt wundert man sich in 3/4 aller Fälle was für Schwachmaten einem da antworten. Keine Ahnung wie die Leute durch die Bewerbung gekommen sind…

Sieh es mal so: die Leute, die solche Nicht-Leistungen zustande bringen, repräsentieren ihre Firma und hinterlassen dabei einenen bleibenden Eindruck. Möchtest Du in einem Laden arbeiten, in dem solche Leute die Gehaltszettel schreiben und die ein solches Bild vonm Unternehmen abgeben? Ich glaube daß einem manchmal sogar ne Menge erspart bleibt… man weiß es nur nicht.

Gruß,

MecFleih

Hi!

Gegenfrage: Welchen Text hättest du dir denn gewünscht?

Gruß
Falke

Moin Lotte,
ich denke mir, das wird dir gefallen: http://www.absageagentur.de/formulare.htm

da kannnst du denen eine Retourkutsche geben.

HTH
Andreas

Hi,
jaaaa, das gefällt mir! Sternchen hierfür!

Grüße an alle!
Lotte

Hi

Frage zurück: Du hast schon verstanden was in dem ursprünglichen Text nicht stimmt?

Ich finde es nicht zuviel verlangt wenn man erwartet daß jemand ein Schreiben mit 2 Sätzen ohne inhaltliche / logische und ohne Rechtschreibfehler aufsetzen kann.

Von einem Bewerber wird schließlich eine komplette Bewerbungsmappe ohne Fehler erwartet.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Schreib zurück!
Vielleicht so:
"Sehr geehrte Frau/Herr Blindfux,

vielen Dank für Ihre Absage.
Sie haben mir durch Ihren völlig missratenen Absagetext meine Entscheidung gegen Ihr Unternehmen sozusagen aus dem Mund genommen.

Weiterhin viel Erfolg beim Einüben der deutschen Sprache.

Mfg"

bobesch

Hallo auch,

ja, ist immer wieder „interessant“, was man da so erleben kann.

Ich hab mal die Bewerbungsmappe einer anderen Bewerberin zurück geschickt bekommen :smile:.

Grüße
Demenzia

Hi!

Ja - habe ich! Mengenmäßig erwarte ich jedoch nicht mehr als obigen Umfang. Und du?

Gruß
Falke

Hallo Bobesch,
ja, gute Idee. Ich dachte so an „… für die unverzügliche Rücksendung meiner Bewerbungsunterlagen möchte ich mich recht herzlich bedanken. Es hätte mich sehr gefreut, wenn Sie sich die Unterlagen durchgelesen hätten. Nun, das Schreiben scheint auch nicht Ihre Domäne zu sein. Für das geopferte Porto nochmals vielen Dank!“
Gruß, Lotte

Hi!

Ja - habe ich!

Hast Du nicht!

Mengenmäßig erwarte ich jedoch nicht mehr als
obigen Umfang. Und du?

Es geht um den Inhalt!

bobesch

Hi!

Ja - habe ich!

Ich glaube nicht…

Mengenmäßig erwarte ich jedoch nicht mehr als obigen Umfang. Und du?

Mengenmäßig nicht, aber ich erwarte daß man einen Konstruktionstechniker von einem Elektrikingenieur unterscheidet.

Gruß,

MecFleih

Hallo Lotte,

fast bin ich geneigt zu sagen „Herzlichen Glückwunsch“, warum?

Ich habe von Bewerbungen, denen ich frankierte und addressierte Rückumschläge beigelegt habe, ca. nur 70% zurückbekommen.

Manche AG haben kein Anschreiben beigelegt oder einen Absenderstempel aufgedruckt.

Da ich mich in größeren Städten bei mehreren AG beworben habe, weiss ich noch nicht einmal wer mir abgesagt hat, da der Poststempel gleich war.

Nett ist es auch, alle Unterlagen zu lochen.

Schön war auch, das in den zurückgesandten Unterlagen quer auf dem Bewerbungsfoto meine Gehaltsvorstellung stand.

Ich hab´s aufgegeben mich darüber zu ärgern.

Viel Erfolg!

Gruß Volker