wer kennt das nicht : Man/frau sendet auf eine Stellenausschreibung hin dem Unternehmen die Unterlagen und in der Folge eine Absage. Alle sind in so einem einfallslosen Text verfasst ( mußten wir uns für einen anderen Bewerber entscheiden… blah,blah… )
Doch wie kann man es stilvoller und eleganter ausdrücken, wenn man sich für einen anderen Bewerber entschieden hat ?
Doch wie kann man es stilvoller und eleganter ausdrücken, wenn
man sich für einen anderen Bewerber entschieden hat ?
Hi,
kenne ich leider nicht! Allerdings sagte mal ein Personalberater, dass eine Stellenabsage immer negativ ist, die man nicht versuchen soll, durch Blümchen schön zu reden. Dies würde sowieso nicht geglaubt werden.
Aussagen wie „Sie sind toll/ Sie wären unsere zweite Wahl gewesen/ sie entsprechen voll dem Profil, aber…“ sind einfach gekünstelt und entsprechen am Ende eh nicht der Wirklichkeit.
Daher würde ich dir direkte aber ehrliche Art vorziehen!!!
vor Jahren habe ich auf eine Bewerbung einmal die untenstehende Absage bekommen. Ich fand sie ganz nett und benutze sie heute als Vorlage, wenn ich selbst Absagen formulieren muss. Vielleicht ist sie ja hilfreich für Dich. Grundsätzlich meine ich aber auch, dass man Absagen kurz, präzise und negativ formulieren muss, um sich nicht noch Ärger einzuhandeln oder gekünstelt zu wirken.
Grüße,
Matthias
Sehr geehrter Herr/Frau…
vielen Dank für Ihre Bewerbung vom ??.??.???, die wir gerne und aufmerksam geprüft haben.
Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass wir Sie nicht in die engere Wahl für die ausgeschriebene Stelle einbeziehen können. Bitte sehen Sie darin keinen Zweifel an Ihren Qualifikationen. Wir haben sehr viele Bewerbungen erhalten und gaben den Mitbewerbern den Vorzug, deren Profile unsere gewünschten Anforderungen noch ein wenig besser trafen.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und die Mühe, die Sie sich mit Ihrer Bewerbung gemacht haben und wünschen Ihnen viel Erfolg beim Berufseinstieg/bei der beruflichen Umorientierung/bei der Suche nach einer adäquaten Finanzierungsquelle für Ihr Promotionsvorhaben etc. Ihre Bewerbungsmappe schicke ich Ihnen beiliegend zurück.