Bewerbungsanschreiben bei Berufswechsel?

Moin Moin zusammen,
ich habe nun eine Bewerbung geschrieben wo ich gerne mal eure meinung drüber wissen möchte. Hintergrund: Ich bin Im Sicherheitsdienst im Moment tätig und möchte wieder in meinen Ausbildungsberuf zurück. Ich bin seit 5 jahren aus diesen Beruf raus möchte aber sehr gerne wieder zurück wegen den beruflichen Perspektiven. Ich glaube das war es im grossen und ganzen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Vor und nachname
Strasse und Nummer
Postleitzahl und Ort
Telefon: Telenummer
E-Mail: Email

Beispielfirma GmbH
Herr/Frau Ansprechpartner
Beispielstraße 1

PLZ Beispielstadt
Ort, 25. Juli 2011

Bewerbung als Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel

Sehr geehrter Herr von und zu,

Ihre Stellenanzeige in Ihrem Internetauftritt hat mein Interesse geweckt. Ich bin ausgebildeter Einzelhandelskaufmann, zurzeit in ungekündigter Stellung und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Abteilungsleiter in Ihrem Hause stellen. Der Beruf des Sicherheitsdienstes war nur zum Übergang geplant aber es wurden dann doch fünf Jahre. Nun möchte ich wieder zurück in den Einzelhandel da ich dort die besseren Beruflichen Perspektiven habe.

Die individuelle Beratung unterschiedlichster Kunden ist mir sehr wichtig. Dabei lege ich großen Wert darauf, gut über meine Ware und deren Eigenschaften informiert zu sein. Selbstständiges Arbeiten ist mir nicht fremd, jedoch arbeite ich auch gerne im Team und bin offen für neue Aufgaben. Nachdem ich einige Jahre Erfahrung im Sicherheitsdienst sammeln konnte, suche ich nun eine neue Herausforderung. Bei meinen Besuchen ihrer Filialen erlebe ich stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre und hilfsbereites, kompetentes Personal. Sehr gerne möchte ich ein Teil dieses Teams werden.

Ein Einstieg in Ihr Unternehmen reizt mich besonders, da ich mir meine berufliche Zukunft im Einzelhandel im Bereich der Lebens der gestalten möchte. Ich arbeite zielgerichtet, abschlussorientiert und teamorientiert. Das Anliegen des Kunden hat für mich höchste Priorität. Gern bin ich bereit, ein Praktikum in Ihrem Hause zu absolvieren, um Ihnen meine fachlichen sowie sozialen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Die angebotene Stelle könnte ich zum 25. Juli 2011 antreten.

Mit freundlichem Gruß

Meiner Einer

vielen Dank für alle Kritiken aber auch für Lobeshymnen :smiley:

lg Toad

Hallo,

vorab: Ich finde die Bewerbung schlecht. Aus dieser geht weder eine Motivation hervor, warum man wechseln will, noch - und das ist viel schlimmer - warum das Unternehmen gerade Dich einstellen sollte. Die genannten Soft-Skill sind für einen Verkäufer wichtig, für einen Abteilungsleiter muss man da aber schon deutlich mehr bringen.

Einige Kommentare:

Bewerbung als Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel

Ja was denn nun? Das schreibt man so nicht. Entweder oder. Weiter unten schreibst Du, dass es um die Abteilungsleitung geht. Dann schreibt man das da oben auch hin.

Ihre Stellenanzeige in Ihrem Internetauftritt hat mein
Interesse geweckt. Ich bin ausgebildeter

Das hört sich sehr holperig an. Besser: Mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite von der ausgeschriebenen Stelle erfahren.

Einzelhandelskaufmann, zurzeit in ungekündigter Stellung und
möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als
Abteilungsleiter in Ihrem Hause stellen. Der Beruf des
Sicherheitsdienstes
war nur zum Übergang geplant aber es
wurden dann doch fünf Jahre. Nun möchte ich wieder zurück in
den Einzelhandel da ich dort die besseren Bberuflichen
Perspektiven habe.

Warum wurden es dann doch 5 Jahre? Sicherheitsdienst ist kein Beruf sondern eine Branche.

Die individuelle Beratung unterschiedlichster Kunden ist mir
sehr wichtig. Dabei lege ich großen Wert darauf, gut über
meine Ware und deren Eigenschaften informiert zu sein.

Aha. Du legst also Wert darauf, die absoluten Basisqualifikationen eines Verkäufers zu beherrschen?

Selbstständiges Arbeiten ist mir nicht fremd, jedoch arbeite

Aber beherrschen und mögen tust Du es nicht?

Sehr gerne möchte ich ein Teil dieses Teams werden.

Ein Einstieg in Ihr Unternehmen reizt mich besonders, da ich
mir meine berufliche Zukunft im Einzelhandel im Bereich der
Lebens der gestalten möchte
. Ich arbeite zielgerichtet,

Wie bitte?

abschlussorientiert und teamorientiert. Das Anliegen des
Kunden hat für mich höchste Priorität. Gern bin ich bereit,

Du kennst den echten Leitsatz des Handels nicht: Der Kunde ist König, aber Kaiser sind wir. Nicht das Anliegen des Kunden, sondern der Erfolg des Unternehmens hat höchste Priorität. Für mich vermittelt so eine Aussage, dass der Bewerber ohne Rücksicht auf Kosten und Zeit jeden noch so absurden Wunsch des Kunden erfüllt. Das ist aber nicht im Interesse des Unternehmens.

ein Praktikum in Ihrem Hause zu absolvieren, um Ihnen meine
fachlichen sowie sozialen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Doch nicht, wenn Du Dich um eine Stelle als Abteilungsleiter bewirbst.

Die angebotene Stelle könnte ich zum 25. Juli 2011 antreten.

Wieso ein so krummes Datum, wenn ungekündigt und seit 5 Jahren beschäftigt?

Summa summarum: Ich halte die Bewerbung selbst für einen normalen Verkäufer für schlecht. Als Abteilungsleiter geht das gar nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abteilungsleiter

Sorry für die deutlichen Worte.

Gruß

S.J.

Hallo zurück,

vorab danke für dein auch knallharte Kritik. In einigen Punkten hast du recht in anderen würde ich drauf eingehen:

Du kritisierst das ich schreibe „Selbstständiges Arbeiten ist mir nicht fremd, jedoch arbeite“…wenn man diesen Satz aber weiter liest steht da „jedoch arbeite ich auch gerne im Team und bin offen für neue Aufgaben.“ Das heisst doch das ich auch im Team arbeite. Oder sehe ich das falsch? Ich kann im Team arbeiten und möchte dieses auch denn als Abteilungsleiter muss man es ja sowieso. Ich wollte nur auch sagen das ich auch selbständig arbeiten kann.

Was ist wenn ich das komplett weg lasse mit dem Sicherheitsdienst? Wenn ich nciht drauf eingehe und sie es im Lebenslauf lesen und somit „Fragen“ aufrufe was sie dann im Vorstellungsgespräch hinterfragen können?

Den komplizierten satz habe ich nun geändert da ich da 2-3 Wörter vergessen habe -.-

Das zum Thema „Der Kunde ist König“ ist so gemeint ich gehe auf die Kunden ein. Ich kenne diesen Leitsatz schon aber es geht nunmal unteranderem in erster Linie um den Kunden. Klar geht es auch um das Unternehmen aber ich kann ja nit schreiben das mir der Kunde egal ist hauptsache das Unternehmen ist wichtig. Den ohne Kunden kein Unternehmen würde ich behaupten. Wenn dann muss ich da iwo ein Mittelweg finden zwischen den beiden Bereichen.

Das einstiegsdatum war das datum vom gestern da ich dieses schreiben gestern geschrieben habe. es ist klar das ich dann ein „normales“ datum rein schreiben muss schon alleine wegen der Kündigungsfrist usw…

Mir ist bewusst was ein Abteilungsleiter ist, ich habe auch schon bereits in dieser Position gearbeitet. Ich finde ja auch das ich nicht gerade gut darauf eingewirkt habe.

Danke für deine Kritik, deswegen habe ich dieses Anschreiben ja hier eingestellt um verbesserungsvorschläge zu erlangen.

lg Toad

Hallo,

Du kritisierst das ich schreibe „Selbstständiges Arbeiten ist
mir nicht fremd, jedoch arbeite“…wenn man diesen Satz aber
weiter liest steht da „jedoch arbeite ich auch gerne im Team
und bin offen für neue Aufgaben.“ Das heisst doch das ich auch
im Team arbeite. Oder sehe ich das falsch? Ich kann im Team
arbeiten und möchte dieses auch denn als Abteilungsleiter muss
man es ja sowieso. Ich wollte nur auch sagen das ich auch
selbständig arbeiten kann.

dann formuliere es anders: Dass Du Dich gleichermaßen als Einzelkämpfer, wie auch als Teamplayer siehst.

Was ist wenn ich das komplett weg lasse mit dem
Sicherheitsdienst? Wenn ich nciht drauf eingehe und sie es im
Lebenslauf lesen und somit „Fragen“ aufrufe was sie dann im
Vorstellungsgespräch hinterfragen können?

Natürlich muss das erwähnt werden. Aber den Satz „Der Beruf des Sicherheitsdienstes war nur zum Übergang geplant aber es wurden dann doch fünf Jahre“ solltest Du komplett streichen. Ungeachtet dessen solltest Du eine überzeugende Begründung vorbringen können, denn die Sache kommt in jedem Fall zur Sprache.

Das zum Thema „Der Kunde ist König“ ist so gemeint ich gehe
auf die Kunden ein. Ich kenne diesen Leitsatz schon aber es
geht nunmal unteranderem in erster Linie um den Kunden. Klar
geht es auch um das Unternehmen aber ich kann ja nit schreiben
das mir der Kunde egal ist hauptsache das Unternehmen ist
wichtig. Den ohne Kunden kein Unternehmen würde ich behaupten.
Wenn dann muss ich da iwo ein Mittelweg finden zwischen den
beiden Bereichen.

Meinst Du nicht, dass solche strategischen Entscheidungen das Unternehmen treffen sollte? Zwischen „mir ist der Kunde egal“ und „egal was es kostet, ich tue alles für den Kunden“ ist doch schon noch ein Unterschied.

Das Anliegen des Kunden hat für mich höchste Priorität. Alternative: Gerne möchte ich in Ihrem Team für zufriedene, treue Kunden und somit den Erfolg des Unternehmens beitragen.

Mir ist bewusst was ein Abteilungsleiter ist, ich habe auch
schon bereits in dieser Position gearbeitet. Ich finde ja auch
das ich nicht gerade gut darauf eingewirkt habe.

ganz genau. Warum sollte Dir jemand den Job eines Abteilungsleiters geben, wenn Du nicht mit einem einzigen Wort auf die dafür erforderlichen Qualifikationen (Personalführung, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten, etc.) eingehst?

Gruß

S.J.

dein tipp de woche

Besser: Mit großem Interesse
habe ich auf Ihrer Internetseite von der ausgeschriebenen
Stelle erfahren.

viel ist dazu nicht zu schreiben, es dürfte wohl offensichtlich sein.

Was dürfte offensichtlich sein? Dass der Bewerber die Stelle auf der Internetseite des Unternehmens entdeckt hat?

Dass er Interesse an der Stelle hat? Selbstverständlich ist das offensichtlich. Warum dann überhaupt ein freundliches Anschreiben?

???

wie kann man mit interesse etwas erfahren? nachdem man etwas erfahren hat, kann das natürlich ein interesse erwecken.

3 Like

Guten Tag,

darf ich fragen ob in der Stellenausschreibung auch etwas zu den erforderlichen beruflichen Qualifikationen stand um sich direkt als Abteilungsleiter bewerben zu können?
In diesem Bereich wird ja meist mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt. Wird diese nicht nachgewiesen schauen sich die meisten Personalchefs den Rest des Schreibens gar nicht mehr an.
Im Falle eines mehrjährigen Aussetzens würde ich immer versuchen meine Bewerbung persönlich abzugeben und in ein Gespräch mit der zuständigen Person zu kommen.