!Bewerbungsanschreiben Betriebswechsel Ausbildung!

Hallo liebe Leute, ich habe vor, meinen Ausbildungsplatz zu wechseln und habe dafür hier ein Anschreiben erstellt. Könntet ihr eure Meinung dazu sagen ob das so gut wäre? Oder eventuell auch Verbesserungsvorschläge?
Vielen vielen Dank =)

Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

Sehr geehrte/r xxxxxx ,

es hat mich sehr gefreut auf www.meinestadt.de zu erfahren, dass Sie in diesem Jahr eine Auszubildende für den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten suchen.

Seit dem 06. August 2010 befinde ich mich in derselben Ausbildung. Ich habe mich für dieses Berufsbild entschieden, da ich mich schon länger für diesen Beruf interessiere und mir vor allem der Umgang mit Menschen sehr gut gefällt. Leider habe ich in meinem derzeitigen Lehrbetrieb nicht die Möglichkeit, alle Bereiche dieses Berufes zu erlernen, so dass ich gerne einen Praxiswechsel vornehmen und meine Ausbildung in Ihrer Praxis weiterführen würde. Inhaltlich macht mir die Ausbildung sehr viel Spaß und ich bringe mich in allen Bereichen engagiert ein, soweit es mir ermöglicht wird.

Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehören Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit und ein freundliches Auftreten.

Da ich mich noch in einem Ausbildungsverhältnis befinde, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

In einem Vorstellungsgespräch können sie sich persönlich einen Eindruck von mir verschaffen. Über eine Einladung Ihrerseits würde ich mich daher besonders freuen.

Mit freundlichen Grüßen

kann ich leider nicht weiterhelfen !

Hallo melli70,

gefällt mir!

Viel Erfolg!

Sorry, aber hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Hallo, melli70!

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass ein Wechsel des Ausbildungsbetriebes im selben Ausbildungsberuf nach der Probezeit nicht mehr möglich ist.

Du solltest Dich zunächst bei der zuständigen IHK bzw. Handwerkskammer infomieren.

Herzliche Grüße
Wolfgang

Mit dieser Bewerbung wirst du auf die Nase fallen. Jeder neue Chef wird von dir die Finger lassen. Woher willst du nach einem Jahr wissen, das dein jetziger Chef dir nicht alles vermittelt? Hast du mit deinem Chef schon mal darüber gesprochen? Nur mit der Aussage, dass du nach einem Jahr noch nicht alle Bereiche deines Berufes erlernt hast, wird dich kein neuer Betrieb einstellen. Sie werden sich sagen Finger weg von diesem Azubi, wenn es nicht nach seiner Vorstellung geht haut er ab. Da musst du schon Konkreter in deinen Aussagen werden was da evtl. nicht vermittelt wird.

Die Bewerbung ist OK. Musst nur schauen ob du dort auch alle Bereiche dieses Berufes lernen kannst. Wäre vielleicht zu erfragen ob du Sachen die du nicht bei dir erlernen kannst, nicht Überbetrieblich (z.B. in diesem Betrieb) machen könntest.

Hallo Melli70,

hast Du schon einmal mit Deinem derzeitigen Chef über die Ausbildung gesprochen? Es gibt für jeden Ausbildungsberuf einen Ausbildungsrahmenplan, an den sich auch Dein Chef halten muss. Falls ihr euch nicht einigen könnt, wende Dich bitte an die Ausbildungsberater der für Dich zuständigen Kammer. Die können zwischen Dir und Deinem Chef vermitteln und Dir, sollte es keine andere Möglichkeit geben, auch bei einem Betriebswechsel behilflich sein. Die Kammer muss ohnehin informiert werden, denn wenn die Praxis eine Ausbildung gemäß dem Ausbildungsrahmenplan nicht gewährleisten kann, darf sie nicht ausbilden.

Zu Deiner Bewerbung:

Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als/zur…

Sehr geehrte/r xxxxxx ,

es hat mich sehr gefreut auf www.meinestadt.de zu erfahren,
dass Sie in diesem Jahr eine Auszubildende für den Beruf der
Zahnmedizinischen Fachangestellten suchen.

Seit dem 06. August 2010 befinde ich mich in derselben
Ausbildung.

In der gleichen Ausbildung.

Ich habe mich für dieses Berufsbild entschieden,
da ich mich schon länger für diesen Beruf interessiere und mir
vor allem der Umgang mit Menschen sehr gut gefällt.

Warum hast Du Dich noch für diesen Beruf entschieden? Umgang mit Menschen hast Du in den meisten Berufen.

Leider
habe ich in meinem derzeitigen Lehrbetrieb nicht die
Möglichkeit, alle Bereiche dieses Berufes zu erlernen, so dass
ich gerne einen Praxiswechsel vornehmen und meine Ausbildung
in Ihrer Praxis weiterführen würde.

Welche Bereiche lernst Du nicht kennen? Du bist erst gut ein Jahr in der Ausbildung. Bei so einer Formulierung nach so kurzer Zeit kann ein anderer Chef durchaus denken, dass Du gleich wieder das Weite suchst, sollte es einmal zu Problemen kommen.

Inhaltlich macht mir die
Ausbildung sehr viel Spaß und ich bringe mich in allen
Bereichen engagiert ein,

OK

soweit es mir ermöglicht wird.

Klingt so, als ob Dein Chef Dich absichtlich ausbremst, damit Du die Ausbildung nicht schaffst. Negativ über einen AG zu sprechen, macht sich in einer Bewerbung gar nicht gut.

Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehören Zuverlässigkeit,
Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit und ein
freundliches Auftreten.

OK

Da ich mich noch in einem Ausbildungsverhältnis befinde, bitte
ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ist Überflüssig. Ein seriöses Unternehmen wird Bewerbungen immer vertraulich behandeln.

In einem Vorstellungsgespräch können sie sich persönlich einen
Eindruck von mir verschaffen. Über eine Einladung Ihrerseits
würde ich mich daher besonders freuen.

Lass die Wörter „besonders“ (klingt nach einschleimen) und „würde“ (hat in einer Bewerbung nichts verloren) weg.

Grüße
Jeanine

Hallo,

der Ausbildungsvertrag kann meistens wegen eines Wechsels des Ausbildungsbetriebes und (!) Beibehaltung des Ausbildungsberufs nicht beendet werden. Ggf. kann der Ausbildungsbetrieb Schadensersatzansprüche stellen (Kosten für Auswahlverfahten, neue Stellenanzeige, ggf. Kosten für die Einarbeitung …).

Im Übrigen hat es immer einen Grund, wenn ein Betrieb für dieses Jahr 2011 noch einen Azubi sucht. Evtl. hat die neue Stelle einen gravierenden Haken.

Wenn es ein OK des jetzigen Ausbildungsbetriebs gibt oder möglich ist, sollte man immer direkt mit dem anderen Betrieb Kontakt aufnehmen.In Briefen kann man besondere Umstände oft nur schlecht dastellen. Im Übrigen wird der neue Arbeitgeber sich fragen, warum man sich vorher nicht über die jetzige Stelle informiert hat. Hat man sich über die mögliche neue Stelle informiert (z.B. Berufsschullehrer, Mitschüler …)?

Gruß

RHW

Hi,
ich war länger weg und von daher erst heute die Rückmeldung --> ich hoffe, Sie ereicht Dich noch zeitig.
Deinen Text habe ich wie folgt modifiziert: Grundsätzlich war dieser für einen Auszubildenden schon sehr gut.

Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

Sehr geehrte Damen und Herren, oder namentlich, soweit bekannt.

es hat mich sehr gefreut auf www.meinestadt.de zu erfahren, dass Sie in diesem Jahr eine Auszubildende für den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten suchen.

Seit dem 06. August 2010 befinde ich mich bereits in dieser Ausbildung. Ich habe mich für dieses Berufsfeld entschieden, da mich jenes schon länger interessiert und mir vor allem der Umgang mit Menschen sehr gut gefällt. Leider habe ich in meinem derzeitigen Ausbildungsbetrieb nicht die Möglichkeit alle Bereiche dieses Berufes zu erlernen, so dass ich gerne einen Praxiswechsel vornehmen und meine Ausbildung in der Ihrigen weiterführen würde. Inhaltlich macht mir die Ausbildung sehr viel Spaß und ich bringe mich in allen Bereichen engagiert ein, soweit es mir ermöglicht wird.

Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehören Zuverlässigkeit, Freude im Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit und ein freundliches Auftreten.

Da ich mich noch in einem Ausbildungsverhältnis befinde bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich gerne persönlich einen Eindruck von mir verschaffen. Über eine Einladung Ihrerseits würde ich mich daher besonders freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Da ich mich noch in einem Ausbildungsverhältnis befinde, bitte
ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Außer diesem Kommafehler ist das Anschreiben SEHR gut! :smile: