Ihre Aufgabe > Sicherstellen der ordnungsgemäßen Kreditorenbuchhaltung > Rückstellungen und Abgrenzungen > Umsatzsteuer > Erstellen der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen und -erklärungen > Anlagenbuchhaltung > Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen > Kontenpflege (Bilanz und GuV) > Unterstützung bei der Lohn-/Gehaltsbuchhaltung > Anpassung und Optimierung der internen Abläufe an rechtliche Veränderungen > Projektarbeit.
Ihr Profil > Bilanzbuchhalter/in oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung > Mindestens fünfjährige Berufspraxis im Rechnungswesen eines international tätigen Unternehmens > IFRS-Kenntnisse > Erste Erfahrung in der Leitung kleinerer Projekte > Gute SAP-Kenntnisse > Sehr guter Umgang mit MS Office (Word, Excel) > Fließende Englischkenntnisse.
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage mit der Kennziffer „XXXXX“
Bewerbung als Bilanzbuchhalterin
Sehr geehrte Frau Merkel,
in Ihrer Anzeige suchen Sie eine Bilanzbuchhalterin für die Finanzbuchhaltung. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung im Rechnungswesen, bin ich der Meinung Ihren Anforderungen zu entsprechen. Meine jetzige Stellung bietet mir nicht genügend Möglichkeiten, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und deshalb möchte ich mich verändern.
Als ausgebildete Bürokauffrau habe ich mich im Bereich Rechnungswesen ständig weiterentwickelt. Mit Erfolg bestand ich die Prüfung zur Bilanzbuchhalterin vor der Industrie- und Handelskammer in Wiesbaden. Ferner habe ich an einer Fortbildung zum Bilanzbuchhalter International erfolgreich teilgenommen.
Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst die komplette Kreditorenbuchhaltung, Teile der Anlagebuchhaltung, die Bildung von Rückstellungen, ARAP`s und den Abgrenzungen, sowie die Kontenpflege.
Im Rahmen meiner letzten Tätigkeit, als Stellvertreterin, unterstützte ich in erster Linie die Leiterin der Finanzbuchhaltung in allen Aufgaben, so unter anderem bei der Erstellung des monatlichen konsolidierten Abschlusses sowie der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS. Des Weiteren war ich für die Intercompany-Abstimmung und die Umsatzsteuervoranmeldung zuständig.
Neben meiner fachlichen Qualifikation runden Eigenschaften wie Liebe zur Sorgfalt und die Bereitschaft, Vieles zu lernen, das Profil meiner Person ab. Ich interessiere mich, neben meiner eigentlichen Tätigkeit als Buchhalterin, für alle Abläufe im Unternehmen. Daher wurde ich in diverse Projekte, wie zum Beispiel dem SAP/R3 Modul MM sowie SD integriert und konnte dabei wichtige Erfahrungen im Vertrieb und Verkauf sammeln. Als Projektleiterin war ich für das Projekt „e-Billing“ verantwortlich. Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich auch für die Organisation und Durchführung von Schulungen zuständig. Die verschiedenen EDV-Systeme wie SAP R/3 sowie das MS-Office beherrsche ich. Darüber hinaus sind gute Englischkenntnisse vorhanden.
Ich bin mir daher sicher, dass ich meine Erfahrungen und Kenntnisse in Ihr Unternehmen hervorragend einbringen werde.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahreseinkommen von xx.xxx €. Der nächstmögliche Eintrittstermin wäre der 01. Juni 2011.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen