Im Rahmen meines Studiums bin ich verpflichtet an einem Seminar teilzunehmen für das anstehende Praxissemester.
Als Vorbereitung soll ein Bewerbungsanschreiben mit Lebenslauf erstellt werden. Dazu habe ich mir einfach einen potentiellen Arbeitgeber mal ausgesucht aus StepStone: http://www.stepstone.de/offers/offer_detail.cfm?clic…
Und dazu folgende Zeilen geschrieben, als PDF:
http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/Anschreiben.pdf
Was hält Ihr davon? Ist das okay für die ersten Versuche? Habe mich damals nur für eine Ausbildung beworben und das ist schon relativ lange her.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen, Gruß PHANTOM
was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, du sollst das bewerben üben, aber es geht um dein
Praxissemester, richtig? Also um ein (halbjähriges?) Praktikum? Deine Bewerbung, auch wenn sie zu
Testzwecken erstellt wurde, bezieht sich ja auf eine „normale“ Arbeitsstelle. Abgesehen davon hier mal
ein paar Hinweise zu der Bewerbung:
Dein Anschreiben liest sich wie ein Lebenslauf, aber den schickst du ja bitte separat mit. In dem
Anschreiben will man lesen, warum DU für den Job geeignet bist und warum DU den bekommen solltest.
Hier ist es ziemlich holprig: „Ich glaube, dass ich mit meiner Persönlichkeit zu Ihnen und Ihr Team
passen würde. Ich bezeichne mich als ein sehr kontaktfreudiger und aufgeschlossener Mensch, der
Begeisterung beim Umgang mit anderen Menschen empfindet.“ Es sollte heißen „zu Ihnen und Ihrem
Team“, „einen sehr kontaktfreudigen und aufgeschlossenen Menschen“. Die beiden Sätze sind aber auch
schon ein wenig heikel. Die suchen dort sicher keine aufgeschlossene Labertasche, sondern eben einen
Ingenieur.
Die Aufzählung deiner bisherigen Tätigkeiten: Was haben diese mit der ausgeschriebenen Stelle zu
tun? Wie können dir diese Tätigkeiten helfen, in dem ausgeschriebenen Beruf erfolgreich zu sein?
„Im Rahmen der Ausbildung entwickelte ich das Interesse an „Barrierefreiem Webdesign“. Zu
diesem Themengebiet halte ich freiberuflich Seminare und Vorträge.“ Machst du nun barrierefreies
Webdesign oder nicht? Anführungszeichen haben da nichts verloren. Und wieder die Frage: ist das für
die Stelle besonders interessant? Warum?
was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, du sollst das
bewerben üben, aber es geht um dein
Praxissemester, richtig? Also um ein (halbjähriges?)
Praktikum? Deine Bewerbung, auch wenn sie zu
Testzwecken erstellt wurde, bezieht sich ja auf eine „normale“
Arbeitsstelle.
Es soll eine normale Bewerbung sein. Für das Praxissemester muss ich mich eh in englischer Sprache bewerben, da ich ins Ausland will.
Abgesehen davon hier mal
ein paar Hinweise zu der Bewerbung:
Dein Anschreiben liest sich wie ein Lebenslauf, aber den
schickst du ja bitte separat mit. In dem
Anschreiben will man lesen, warum DU für den Job geeignet bist
und warum DU den bekommen solltest.
Hmm, das hast Du wohl recht. Da sollte ich wohl noch etwas umschreiben.
Hier ist es ziemlich holprig: „Ich glaube, dass ich mit
meiner Persönlichkeit zu Ihnen und Ihr Team
passen würde. Ich bezeichne mich als ein sehr kontaktfreudiger
und aufgeschlossener Mensch, der
Begeisterung beim Umgang mit anderen Menschen empfindet.“ Es
sollte heißen „zu Ihnen und Ihrem
Team“, „einen sehr kontaktfreudigen und aufgeschlossenen
Menschen“. Die beiden Sätze sind aber auch
schon ein wenig heikel. Die suchen dort sicher keine
aufgeschlossene Labertasche, sondern eben einen
Ingenieur.
Okay, diese Sätze werden gestrichen. Ich wollte nur irgendeinen schönen Einstieg haben.
Die Aufzählung deiner bisherigen Tätigkeiten: Was haben
diese mit der ausgeschriebenen Stelle zu
tun? Wie können dir diese Tätigkeiten helfen, in dem
ausgeschriebenen Beruf erfolgreich zu sein?
„Im Rahmen der Ausbildung entwickelte ich das Interesse an
„Barrierefreiem Webdesign“. Zu
diesem Themengebiet halte ich freiberuflich Seminare und
Vorträge.“ Machst du nun barrierefreies
Webdesign oder nicht? Anführungszeichen haben da nichts
verloren. Und wieder die Frage: ist das für
die Stelle besonders interessant? Warum?
Hm, okay. Dachte das wäre interessant, da ich problemlos vor Publikum reden kann. Aber das sollte ich dann wohl auch dahingehend umschreiben.
Okay, ich habe jetzt mit deinen ratschlägen etwas heute Abend zu tun
Anbei meine 1.te korrigierte Version
Ich hoffe dass ich damit schon etwas besser liege als bei meinem 1.ten Versuch:
http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/Anschreiben1.pdf
ich finde beide nicht so prickelnd. Eine Bewerbung hat, wie der Name schon sagt, was mit Werbung zu tun. In der Werbung tut man gut daran nicht lediglich seine Vorteile darzustellen, sondern dem Kunden bzw. Interessenten darzulegen, was er davon hat.
Bsp.: Vorteil: Lange Akkulaufzeit Nutzen: Sie können das Gerät mehrere Tage nutzen ohne es aufladen zu müssen.
Bsp.: Vorteil: Viele Programmiersprachen Nutzen: Aufgrund fundierter Kenntnisse in zahlreichen Programmiersprachen bin ich „multifunktional“ einsetzbar.
teh
Das Multifunktional sei mir verziehen, mir fiel gerade nix anderes ein. Du solltest darstellen, was der potentielle Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten hat, nicht nur was du kannst.
Dabei würde ich eine Bewerbung auch gleich mit den möglichen Bedürfnissen eines Arbeitgebers anfangen.
„Sie suchen einen qualifizierten Mitarbeiter mit fundierten theoretischen Kenntnissen in zahlreichen Programmiersprachen wie z.b. PHP, CSS usw. und praktischer Erfahrung bei der individuellen Anpassung von Standardsoftware? Suchen Sie nicht weiter!“
Gut der letzte Satz kling großkotzig, der muss auch nicht sein. Aber wenn man in einer Bewerbung gleich als erstes etwas liest, was man sucht, dann ist das Interesse erst mal geweckt und man liest weiter.
Darauf kann man aufbauen:
„Aufgrund meiner Tätigkeiten bei … (exemplarisch nur wichtige Referenzen, nicht alles) kann ich Ihr hochqualifiziertes Team bei … unterstützen.“
Damit hat das ganze Anschreiben schon sehr viel mehr Würze und hebt sich auch ganz gut vom 08/15 Standardanschreiben ab.
Vielen Dank für die ausführliche Meinung.
Das hat mir sehr weitergeholfen und ich habe, ich muss gestehen, einige Formulierungen übernommen.
Nun meine nächste Version:
http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/Anscheiben2.pdf
das Anschreiben ist etwas lang dafuer dass du Berufsanfaenger bist.
Ein Grammatikfehler ist dir reingerutscht: Aufgrund meiner fundierten theoretischen Kenntnisse - nicht Kenntnissen…
Mir hat es gut gefallen, dass du dich als Junior bewirbst und das Unternehmen mit deinen Fertigkeiten unterstuetzen willst; das passt gut zusammen.
Der Satz ueber Teamfuehrungserfahrung ist hoelzern. Ich verstehe auch nicht, wieso ein Junior ein Team geleitet haben soll und das womoeglich in der neuen Anstellung tun will. Da frage ich mich, ob die Projekte winzig und nicht erwaehnenswert waren, weil du sie im Grunde allein ausgefuehrt hast und unterstelle dir gleich, dass die Fuehrung bei dem CMS-Projekt eine Blase deines Egos ist. Pass bei Formulierungen um Rangaufgaben extrem auf, du wirkst sonst wie ein Sack voll heisser Luft.
Den Abschnitt ueber deine Praesentationskuenste und Pipapo kannst du loeschen.
Die persoenliche Vorstellung, zu der es womoeglich kommt, ist schlecht formuliert.
Auch die Grussformel ist nicht gelungen und stellt dich als Moechtegernandersseinmensch heraus.
Vom Aufbau her ist das Anschreiben sehr kontinuierlich, du faengst jeden Abschnitt mit einer Begruendung an; wenn ich mir das vertikal anschaue, bekomme ich nicht genuegend Informationen ueber dich. Hier musst du also etwas umstellen. Im Prinzip ist die Bewerbung ok und muss keine sprachliche Glanzleistung darstellen, es waere aber schoen, wenn du die wenigen Infos fluessiger darstellst und sachlich neutral formulierst.
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung.
Ich habe mir deine Anmerkungen notiert und werde diese in den nächsten Tagen in meinem Anschreiben berücksichtigen.
Muss erst noch ein wenig für Klausuren lernen, dann kümmere ich mich wieder darum.