Hallo,
ich möchte mal mein aktuelles Bewerbungsanschreiben einstellen
um von EUch evtl. Verbesserungsvorschläge oder ein Feedback zu
erhalten.
Wenn Verbesserungsvorschläge dann bitte mit genauem Beispiel.
Vielen Dank
Sehr geehrte xxx,
anrede mit konkretem namen, nicht damen und herren - falls hier für xxx stehen sollte.
Ihre Stellenanzeige im Wiesbadener Kurier vom 11.02.2012 hat
mein Interesse geweckt.
das wort interesse ist eine worthülse. den satz können sie komplett streichen. nennen sie die anzeigenquelle direkt in den beiden betreffzeilen. dass sie interesse haben, ist ja wohl ohnehin klar…
der eröffnungssatz muss aufmerksamkeit und neugierde wecken. verweisen sie auf die firmenhomepage, auf die ziele der firma oder auf etwas konkretes, dass sie wissen und von den anderen abhebt. fangen sie keinesfalls mit „ich“ an.
Ich bin ein aufgeschlossener, motivierter Kaufmann der
Fachrichtung Groß- und Außenhandel, der über das entsprechende
Wissen verfügt sowie den Ehrgeiz besitzt, sich entsprechend
weiterzuentwickeln, um die offerierte Position mit Engagement
und Freunde auszufüllen.
besser: als xy-kaufmann habe ich diese und jenes gleistet… vermeiden sie sätze, die mit „ich“ beginnen.
dieser bige abschnitt besteht doch nur aus leeren behauptungen. obendrein aus unklaren fomulierungen das „entsprechende wissen“… sich „entsprechend“ weiter zu entwickeln… werden sie konkret und schreiben sie kurze sätze, verwenden sie klare worte, die eine sprachliche schwerfälligkeit vermeiden.
Seit März 2004 arbeite ich in ungekündigter Anstellung bei der
xyz in xyz.
Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Sorgfalt habe ich
innerhalb kürzester Zeit die
Leitung des Rechnungs- und Mahnwesens übernommen.
das finde ich gut. sie verbinden eine eigenschaft von ihnen direkt mit einem leistungsbeleg. wie viele mitarbeiter „dienten“ unter ihnen, führungsverantwortung hervor heben, was sind dort ihre erfolge…?
Dazu
unterliegt meinem Verantwortungsbereich
die Expeditions- und Lagerführung.
wie groß ist das lager, welhe ausstattung, modern… kurz erwähnen. der personaler erkennt so, auf welchem niveau sie sich erfolgreich bewegen…
Als Ansprechpartner für
unsere Kunden
bin ich ebenso für das Angebots- und Auftragswesen zuständig.
kunden national oder international, mussten sie englisch kommunizieren…? bringen sie einige prägende, hervor stechende info. die fragen, die drängen sich doch regelrecht auf…
z. b. mein aufgaben- und verantwortungsbreich umfasste auch das angebots- und auftragswesen für die internationale abwicklung. da ich einen hohen anspruch an die kundenzufriedenheit lege…
Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende
Kenntnisse im Rechnungs- und
Mahnwesen, Kundenbetreuung, Sachbearbeitung und Abwickelung
von Großkundenaufträgen
erworben.
werden sie doch etwas konkreter, nennen sie einihe firmennamen und größen, nenenn sie ihren größten erfolge und zwar die, die für die neue stelle besonders relevant erscheinen… welche branche war das jeweils…
Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche EDV
Kenntnisse.
das sagt nichts aus. verdinden sie diese info doch mit anderen infos. z.b. verschiede programme wie losistsoftware (welchen) und das office paket wende ich routieniert seit jahren an…
Zuverlässigkeit
und Teamgeist sind für mich ebenso selbstverständlich wie hohe
Einsatzbereitschaft.
schreiben sie doch lieber, dass sie in eienm team von x personen tätig waren/oder sind, ob sie weisungsbefungnsi hatten und das sie mit ihren dem team dafür sorgten, dass selbst in stressphasen die auftragsabwicklung fristgerecht erfolgte und die kunden immer zufrieden waren…
Mein Ziel ist eine neue berufliche Herausforderung und
Veränderung, bei der ich meine
kaufmännischen Kenntnisse anwenden und vor allem erweitern
kann.
?? ihr ziel sollte sein, dass sie für die firma etwas erreich, die ziel der firma kennen und ihren teil zum unternehmserfolg beitragen wollen und mit ihren qualitätn und erfahrungen auch können. sie werden nicht dafür eingestellt und bezahlt werden, dass sie ihre eigenen ziele erreichen. z. b gerne möchte die neue berufliche herausforderung in der firma xy übernehmen und mit meinen umfangreichen erfahrungen zum unternehmenserfolg beitragen /das team verstärken o. ä.
mit ständigen fort- und weiterbildungen im fachlichen wie persönlichen bereich möchte ich…
Wenn Sie einen Mitarbeiter mit hoher fachlicher Qualifikation,
umfassender Berufserfahrung
und der nötigen persönlichen Reife suchen, finden Sie in mir
den richtigen Mitarbeiter.
hm, sehr selbstbewusst. ob SIE dr richtige sind, entscheidet ein personaler gerne selbst…
Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.
Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis
befinde, bitte ich Sie meine
Bewerbung vertraulich zu behandeln.
…bzw. meine sperrvermerke zu beachten
Ich würde mich sehr freuen, weitere Einzelheiten persönlich
mit Ihnen zu besprechen.
einige zeilen vorher treten sie sehr selbstbewusst auf, hier schreiben sie „würde“. verwenden sie in einem anschreiben nie den konjunktiv, also kein würde, könnte… das wirkt unsicher und an der falschen stelle bescheiden…
schreiben sie z. b.:
über die einladung zu einem persönliche gespräch freue ich mich. für weitere auskünfte zu meinem berwerberprofil stehe ich ihnen gerne auch schon vorab telefonisch zur verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das ist ok so, denn keinesfalls ein komme nach „grüßen“
viel erfolg.
mk