ich suche dringend einen 400 Euro-Job (Bereich Warenverräumung, Videothek ect.)- Meine Frage dazu wäre: hat vielleicht jemand Tipps oder Musteranschreiben für einen 400 Euro-Job/Geringfügige Beschäftigung/Teilzeitbeschäftigung? Bin eigentlich Bürokauffrau und kenne mich auch eigentlich aus was das Thema Bewerbung angeht. Nur ich weiß absolut nicht was für Unterlagen(alle Zeugnisse, so wie ich es für einen Bürojob auch tun würde oder reicht Lebenslauf mit Foto?) ich so beilegen muss für einen 400 Euro-Job ect., grade auch weil das ja ein ganz anderer „Arbeitsbereich“ ist als ich ja eigentlich gelernt habe!?
Hab schon gegoogelt aber leider nicht viel gefunden. Bewerbungsanschreiben allgemein ja, aber nicht was Aushilfsjobs betrifft… Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps (und Musteranschreiben?)
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps
(und Musteranschreiben?)
Einfach bei Interesse zum Laden gehen und nach dm Personalverantwortlichen fragen. Der Rest ergibt sich. Bei Ausschreibungen, die weiter weg sind, reicht meist eine ganz normale Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und einem aussagekräftigen letzten Zeugnis (soweit vorhanden). In der Regel kann man da aber auch vorher telefonisch anfragen.
für dein Einzelhandel kann ich sagen, dass bei vielen 400 € - Jobs nicht die gleichen strengen Bewerbungsregeln an den Tag gelegt werden, wie für Festanstellungen. Oftmals werden schon nach kurzen Telefonaten oder nach einer persönlichen Vorsprache an der Arbeitsstelle Bewerbungsgespräche vereinbart.
Sollte jedoch ein AG für einen 400€-Job vorher eine Bewerbung verlangen, dann gelten hierfür meines Erachtens genau die gleichen Regeln wie bei jeder anderen Bewerbung auch. Und das bedeutet: kein Standard- oder „Musteranschreiben“, sondern eine individuell auf die Tätigkeit abgestimmte Bewerbung.
Ob alle Unterlagen oder nur Lebenslauf und letztes Zeugnis z.B.erforderlich sind, bestimmt der potentielle neue AG. Ihm muss die Bewerbung zusagen. Allgemeinverbindliche Richtlinien gibt es leider nicht.