Hallo Bewerbungs-Profis,
bin momentan dabei, mich bei verschiedenen Unternehmen für den Bereich Einkauf zu bewerben. Habe jedoch einige Probleme mit dem Anschreiben. Es handelt sich dabei um keine Initiativbewerbung.
Vllt. haben Sie mir ein paar Tipps zu meinen Anschreiben. Was ist in Ordnung? Was geht gar nicht? Was fehlt?
Bin über jeden noch so kleinen Vorschlag dankbar.
Sehr geehrte …,
nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums der Technischen Betriebswirtschaft an der Hochschule XXX, habe ich mit Aufmerksamkeit die Anzeige auf Ihrer Homepage gelesen. Durch das von Ihnen in der Anzeige beschriebene potentielle Tätigkeitsfeld fühle ich mich sehr ermutigt, mein Wissen und Engagement der XXX AG anzubieten.
Der Schwerpunkt meines Hauptstudiums lag im Bereich Marketing. Zusätzlich hatte ich unter anderem die Vorlesungen Materialwirtschaft, Beschaffung, Internationaler Einkauf, Projektmanagement und Logistik gehört, die mein theoretisches Wissen im Bereich Einkauf exzellent (bestens) vertieften.
Aufgrund meiner Ausbildung zum Industriekaufmann und durch die Zeit als Mitarbeiter in der Beschaffung, besitze ich sehr gute Kenntnisse im Bereich Einkauf. Während meines Studiums konnte ich im Praxissemester, bei der XXX GmbH, einschlägige Erfahrungen im strategischen Einkauf sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörten beispielsweise die Teilnahme an Preis- und Vertragsverhandlungen, die Aufnahme neuer Produkte/Lieferanten, das Lieferantenmanagement, die Bearbeitung technischer Reklamationen sowie die Marktbeobachtung/-analyse.
Persönlich zeichne ich mich durch Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie analytisches Arbeiten aus. Ebenfalls bin ich in der Lage mich sehr schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten.
Für eine Beschäftigung stehe ich zum nächstmöglichen Termin zur Verfügung.
Wenn Sie an einer flexiblen und motivierten Mitarbeiterin interessiert sind, dann freue ich mich sehr, Sie in XXX zu einem Vorstellungsgespräch besuchen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
XXX