Hallo Zusammen
(…) Dann zögern Sie nicht, mich einzuladen. (…)
(…) Gerne beweise ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch,
detaillierter (…)
Vom gefühl her würde ich sagen: Ja, da müssen Kommas rein.
Ja, du hast recht … Infinitiv mit „zu“ können Kommas gesetzt werden, müssen aber nicht
Gerne beweise ich in einen persönlichen Gespräch, … nei Nebensatz Komma (wenn ein Objekt folt, dann nicht: beweise ich Ihnen meine Fähigkeiten …
(Antwort komt etwas spät, war ein paar Tage nicht da!)
Gruß
G.
Was meint Ihr?
Besten Dank im voraus für die Anworten !!!
Hallo,
leider komme ich wegen eines Krankenhausaufenthaltes erst jetzt dazu, eine Antwort zu schreiben:
Satz 1: Gemäß neuer Rechtschreibung ist es nicht mehr zwingend erforderlich, einen erweiterten Infinitiv mit einem Komma abzutrennen. Da das Komma in solchen Fällen jedoch das Lesen eines Textes wesentlich erleichtert, wird die Kommasetzung nach wie vor empfohlen.
Satz 2: Ist nicht eindeutig zu beantworten, da die Fortsetzung des Satzes unbekannt ist. Vermutlich muss ein Komma stehen.
Nebenbei bemerkt: Die Anfrage enthält drei Rechtschreibfehler: zusammen, Gefühl, im Voraus
Viele Grüße,
Hilla
Lieber RubberDuckDE,
sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Da lag ein Fehler in meinem PC vor, den ich nicht bemerkt habe.
Also: hier die beiden Antworten:
Dann zögern Sie nicht, mich einzuladen. Das Komma kann stehen, muss aber nicht
Gerne beweise ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch,
detaillierter … Da muss man den ganzen Satz haben. So, wie er da steht, kommt da nichts rein.
Grüße,
Susanne Leidner-Gersing.
Ja, da müssen Kommata hin.