Beim ersten Satz kannst du auf jeden Fall ein Komma setzen.
Beim zweiten Satz müsste ich noch wissen, wie es weitergeht, damit ich dir sagen kann, ob ein Komma notwendig ist oder nicht.
das erste Komma ist korrekt (muss aber nicht zwingend gesetzt werden), das zweite nicht, da sich das „detaillierter“ auf das „beweisen“ bezieht - also z. B. „Gern (!) beweise ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch detaillierter, dass ich …“ Wobei ich persönlich das „detaillierter“ einfach weglassen würde (redundant).
Hallo,
im ersten Satz ist das Komma richtig.
Im zweiten steht kein Komma, es sei denn er geht mit einer Infinitivkonstruktion weiter (also wie im ersten).
Gruß Bärbel
das Komma im ersten Satz ist ok, beim zweiten Satz kommt´s darauf an, wie es nach dem Wort „detaillierter“ weitergeht - folgt ein erweiterter Inifinitiv (wie im ersten Beispielsatz), ist ein Komma ebenfalls ok.
(…) Gerne beweise ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch,
detaillierter (…)
Vom gefühl her würde ich sagen: Ja, da müssen Kommas rein.
Was meint Ihr?
Besten Dank im voraus für die Anworten !!!
malbonus antwortet:
im ersten Fall: zögern … , zu … Konstruktion mit zu oder um zu , wird durch Komma getrennt.
im zweiten Fall: Die etwas unglücklich begonnene Formulierung könnte etwa lauten: … beweise ich …, detaillierter Kenntnisse mächtig zu sein. Mit Komma!
wenn der Term „detaillierter” unbedingt beibehalten werden soll.
Gerne beweise ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch,
detaillierte Kenntnisse zu besitzen (…) mit Komma!
oder: … dass ich über detaillierte (Fach-)Kenntnisse verfüge. …ebenfalls mit Komma!
Vielleicht aber auch so: Gerne würde ich in einem persönlichen Gespräch meine detaillierten Kenntnisse unter Beweis stellen. (ohne K.) Wenn es denn unbedingt Beweise sein sollen.
hi
ich würde aus stillistischen gründen auf die kommas verzichten. „dann zögern sie nicht,“ klingt so nach ner einladung zum zögern im zweiten fall fehlt der zusammenhang. hier würde ich vermutlich das komma nach „detailierter“ setzen, das ergibt aber immer erst aus dem kontext.
prinzipiell halte ich es in formellen schreiben immer mit kurzen sätzen. inm der kürze liegt die würze
malbonus antwortet:
im ersten Fall: zögern … , zu … Konstruktion mit zu oder
um zu , wird durch Komma getrennt.
im zweiten Fall: Die etwas unglücklich begonnene Formulierung
könnte etwa lauten: … beweise ich …, detaillierter
Kenntnisse mächtig zu sein. Mit Komma!
wenn der Term „detaillierter” unbedingt beibehalten werden
soll.
Gerne beweise ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch,
detaillierte Kenntnisse zu besitzen (…) mit Komma!
oder: … dass ich über detaillierte (Fach-)Kenntnisse
verfüge. …ebenfalls mit Komma!
Vielleicht aber auch so: Gerne würde ich in einem persönlichen
Gespräch meine detaillierten Kenntnisse unter Beweis stellen.
(ohne K.) Wenn es denn unbedingt Beweise sein sollen.
Hallo,
(…) im zweiten Fall: Die etwas unglücklich begonnene Formulierung (…)
Der ganze Satz lautet "Gerne beweise ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, detaillierter meine Motivations- und Leistungsbereitschaft. Ist/soll die Schlussphrase sein. Was ist an dieser so schlecht bzw. verbesserungsfähig?
das erste komma würde ich weglassen. beim zweiten bin ich mir
nicht sicher, müsste den ganzen satz lesen.
Hallo,
er lautet: „Gerne beweise ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, detaillierter meine Motivations- und Leistungsbereitschaft.“ Ist die Schlussphrase im Anschreiben.
Beim zweiten Satz müsste ich noch wissen, wie es weitergeht,
damit ich dir sagen kann, ob ein Komma notwendig ist oder
nicht.
(…)
Hallo,
er lautet: „Gerne beweise ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, detaillierter meine Motivations- und Leistungsbereitschaft.“ Ist die Schlussphrase im Anschreiben.
das Komma im ersten Satz ist ok, beim zweiten Satz kommt´s
darauf an, wie es nach dem Wort „detaillierter“ weitergeht -
folgt ein erweiterter Inifinitiv (wie im ersten Beispielsatz),
ist ein Komma ebenfalls ok.
(…)
Hallo,
das erste komma würde ich weglassen. beim zweiten bin ich mir
nicht sicher, müsste den ganzen satz lesen.
(…)
Hallo,
ich würde aus stillistischen gründen auf die kommas
verzichten. „dann zögern sie nicht,“ klingt so nach ner
einladung zum zögern im zweiten fall fehlt der
zusammenhang. hier würde ich vermutlich das komma nach
„detailierter“ setzen, das ergibt aber immer erst aus dem
kontext.
prinzipiell halte ich es in formellen schreiben immer mit
kurzen sätzen. inm der kürze liegt die würze
(…)
Hallo,
hy
nach erneuter durchsicht erscheint klar, dass beide komma nicht gesetzt werden müssen. im ersten sollte kein komma stehn und im zweiten auch nicht.
die komma-regel ist wie folgt;
man trennt sätze, mit haupt- und nebensatz, durch ein komma. auch relativsätze, also sätze mit einem einschub, werden durch komam getrennt.
aufzählungen und zahlwörter trennt man auch.
in jedem fall sind komma zunehmend stilistisch und häufig bleibt es dem schreiber überlassen welchen teil eines satzes er betonen möchte.
also nochmal kurz; beide komma müssen nicht gesetzt werden. im zweiten satz ist das komma nicht notwendig weil der erste teil des satzes kein kompletter satz ist. wenn dann könntest du schreiben „…in einem persönlichen gespräch, detailierter, meine motivations- …“ hierbei würdest du detailiert hervorheben. meines empfindens nach ist dies nicht notwendig und es wär besser auch auf das komma zu verzichten.
ohh ist n halbes buch geworden… sorry… ich hoffe du kannst verstehen wie ichs gemeint hab!
Tut mir leid, ich vermutete, während ich den ganzen Wortlaut nicht kannte, „detaillierter” sei eine Genitiv-Form etwa in dem Ausdruck „detaillierter Kenntnisse”.
"Gerne beweise ich Ihnen in einem
persönlichen Gespräch detaillierter meine Motivations- und Leistungsbereitschaft” wird allerdings ganz gewiss ohne Komma geschrieben !
Nichts für ungut, gerne hilfsbereit, malbonus
„Gerne lege ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch detaillierter meine verschiedenen Vorzüge dar.“
Der letzte Satz ohne Komma und besser ein anderes Wort für beweisen.