Hey Leute,
ich möchte mich Online bewerben und muss daher Zeugnisse etc. einscannen und per Mail verschicken. Wie man PDFs erstellt weiß ich, ich bin nur auf der Suche nach einer „goldenen Formel“ für die richtige Einstellung der Programme. Ich habe rund 24 DINA4 Seiten in Farbe und die Datei darf keineswegs größer als 5MB sein.
Was meint Ihr, welche DPI Zahl beim scannen? Wie komprimieren? Welche Einstellung bei der Erstellung des PDFs?
Ich kann in der Uni Adobe Acrobat Professional nutzen.
Vielen Dank
Kommt auf den Inhalt an
rund 24 DINA4 Seiten in Farbe und die Datei darf keineswegs
größer als 5MB sein.
Hmm. Meine Faustregel heisst: Diskettengröße.
Was meint Ihr, welche DPI Zahl beim scannen?
- In Scanner-Auflösung scannen
- Putzen, Farbkorrektur
Für Nur-SW:
- 300 dpi
- Farbe rein SW (keine Graustufen)
- PDF aus Photoshop machen lassen
=> sehr kleine Datei (ca. 30 - 80 kB/Seite)
Für Farbe:
- Graustufenbereiche in Photoshop auf Graustufen reduzieren Strg+Shift+U (Farbsättigung ganz weg)
- 240 dpi bei kleinem Text, 180 dpi bei größerem Text, 150 dpi für Urkunden mit ganz großem Text
- PDF aus Photoshop machen lassen, Qualität 3
=> kleine Datei (ca. 100 - 400 kB/Seite)
Gruß
Stefan
Wenn 5MB die Vorgabe sind musst du halt einfach so lange ausprobieren, bis es passt. Das wolltest du
bestimmt nicht hören, aber sämtlich Tips in soundsoviel DPI bringen dich bei der Vorgabe wahrscheinlich
nicht weiter.
Scanne die Vorlagen ruhig hochaufgelöst ein und teste die verschiedenen Komprimierungsstufen und
Verfahren in den Joboptionen beim PDF generieren bzw. im Distiller (falls du den benutzt).
Auf jeden Fall wirst du ziemlich heftig komprimieren müssen. 24 Seiten (farbig) A4 sind ne Menge
Bilddaten. Das wird sich zwar von der Datengrösse her machen lassen - aber ob’s noch gut aussieht wage
ich zu bezweifeln.
4 MB bei 180 dpi
Bilddaten. Das wird sich zwar von der Datengrösse her machen
lassen - aber ob’s noch gut aussieht wage ich zu bezweifeln.
Guten Morgen,
habe gerade 2 Konformitätserklärungen eingescannt und bei 180 dpi Auflösung mit Qualitätsstufe 3 aus Photoshop erzeugt. Größe: 160 kByte
Das wären bei 24 Seiten ca. 4 MByte.
Gruß
Stefan