Bewerbungsfoto ja oder nein?

Hallo,

i. R. d. AGGs ist man ja nicht verpflichtet, z. B. seinen Familienstand anzugeben oder ob man Kinder hat, welcher Religion man angehört, ob man verheiratet ist …

Man muss wohl auch kein Bewerbungsfoto beifügen!?

Jetzt hört man ja immer wieder, dass man in der Bewerberauswahl oft schon aussortiert wird, weil dem Personaler das Gesicht des Bewerbers nicht gefällt … ob das jetzt wirklich so ist, sei dahingestellt, aber was empfehlt ihr?

Man kann sich ja noch so gut in Szene setzen, beim besten Bewerbungsfoto-Fotograf gewesen sein und das Bild kommt beim Empfänger nicht gut an.

Ist es quasi schon ein absolutes Ausschlusskriterium, wenn der Bewerbung kein Foto beigefügt wurde oder kann man sich eben mit einem noch so guten Foto selbst ins Aus scheißen?

Was meint ihr?

Wie handhabt ihr das?

Wenn hier Personaler sein sollten, wie empfindet ihr Bewerbungen mit oder ohne Fotos, besonders die ohne?

Vielen Dank und viele Grüße

Ich glaube, das ist im übertragenen Sinne zu sehen - dass einfach eine (meist nicht objektiv erklärbare) Unsympathie herrscht. Und dagegen kann man im wesentlichen nix machen (außer natürlich so ganz offensichtliche Fehler wie das Bewerbungsfoto in Hawaii-Hemd am Strand, die Alkoholfahne im Bewerbungsgespräch oder die Fettflecken auf der Bewerbungsmappe oder sowas)…

Ich glaube, die allermeisten Entscheidungen (zumindest bis zum Vorstellungsgespräch) werden anhand der Papierlage getroffen. Da gibt’s dann eher so Sätze wie „Na, der sieht ja gut / komisch aus, aber fachlich passt er voll“. Das heisst, man sieht das ggf. aber es fließt nicht in die Entscheidung ein.

Und so sehe ich das: nimm ein vernünftiges, normales zu diesem Zweck aufgenommenes Foto und fertig und lege Dein Augenmerk auf den Inhalt. Wird übrigens ausdrücklich kein Foto gefordert, dann lass es auch weg.

Anmerkung: ich bin im Text davon ausgegangen, dass Du Dich für einen Beruf bewirbst, bei dem das Aussehen keine Rolle spielt, dass Du also kein Fotomodell oder sowas werden willst :wink:

Hi,

Bewerbungen die ohne Foto bei mir eingehen werden gelesen.
Ich fordere die Bewerbungen per Mail ein um Kosten auf beiden Seiten zu sparen.

Sollte kein Foto dabei sein und das Profil könnte passen, dann fordere ich ein Bild per Mail nach. Ebenso falls ein Arbeitszeugnis oder ein Nachweis über die erbrachte Ausbildung fehlt.

Es geht mir da nicht um Sympathiepunkte, die ich anhand eines Bilds ableite. Das klärt man im Gespräch.

Ich kann aber andere Dinge daran sehen. Z.B. Extremes Übergewicht, was in unserer Branche nicht funktioniert aufgrund Kondition. Oder z.B. volltätowiert im Gesicht mit Politischen Statements, auch schwierig im Kundenkontakt.

Dies erspart vorab schon die Zeit für ein Bewerbungsgespräch.

Daher halte ich die Fotos für extrem Sinnvoll.

3 Like

Wahrscheinlich bist Du bei denen, die aufgrund des „Gesicht passt mir nicht“ aussieben, ohne Foto ebenso draußen.

Soweit das Unternehmen nicht kommuniziert, dass kein Foto benötigt wird, würde ich mich immer mit Foto bewerben.